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Bei tiefstehender Abendsonne konnte die Re 420 221 mit einer S19 in Illnau abgelichtet werden.

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Bei tiefstehender Abendsonne konnte die Re 420 221 mit einer S19 in Illnau abgelichtet werden.

Bei tiefstehender Abendsonne konnte die Re 420 221 mit einer S19 in Illnau abgelichtet werden.

Sandro Gadola http://www.bahnfotoschweiz.ch/ 09.07.2017, 326 Calls, 0 Comments

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Eine Schweizer Strecke in Deutschland - 

8,2 Kilometer der 40 Kilometer langen Bahnstrecke von Eglisau nach Neuhausen verlaufen durch Deutschland mit den beiden Stationen Lottstetten und Jestetten. Über diese Strecke fahren auch die IC-Züge von Zürich nach Stuttgart.

Die Orte Lottstetten, Jestetten mit dem Ortsteil Altenburg sind fast ringsum von der Schweiz eingeschlossen, nur in Richtung Westen gibt es eine ca. 1,2 km breite Öffnung nach Deutschland.

Auf dem Bild begegnen sich im frühen Morgenlicht zwei Schweizer Züge im Bahnhof Jestetten. Der Stadler Kiss-Triebzug ist auf dem Weg nach Zürich und hält hier nicht, während auf dem Gegengleis sich gerade ein Zug der Züricher S9 nach Schaffhausen in Bewegung setzt.
Eine Schweizer Strecke in Deutschland - 8,2 Kilometer der 40 Kilometer langen Bahnstrecke von Eglisau nach Neuhausen verlaufen durch Deutschland mit den beiden Stationen Lottstetten und Jestetten. Über diese Strecke fahren auch die IC-Züge von Zürich nach Stuttgart. Die Orte Lottstetten, Jestetten mit dem Ortsteil Altenburg sind fast ringsum von der Schweiz eingeschlossen, nur in Richtung Westen gibt es eine ca. 1,2 km breite Öffnung nach Deutschland. Auf dem Bild begegnen sich im frühen Morgenlicht zwei Schweizer Züge im Bahnhof Jestetten. Der Stadler Kiss-Triebzug ist auf dem Weg nach Zürich und hält hier nicht, während auf dem Gegengleis sich gerade ein Zug der Züricher S9 nach Schaffhausen in Bewegung setzt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine Schweizer Bahnstrecke in Deutschland - 

Ein Dreiwagenzug auf der Züricher S-Bahnlinie S9 verlässt den Bahnhof Jestetten auf seiner Fahrt nach Schaffhausen.

Für die in Jestetten endende Schaffhauser S-Bahnlinie S65 wurde in Jestetten ein Stumpfgleis errichtet, hier gut zu erkennen.
Eine Schweizer Bahnstrecke in Deutschland - Ein Dreiwagenzug auf der Züricher S-Bahnlinie S9 verlässt den Bahnhof Jestetten auf seiner Fahrt nach Schaffhausen. Für die in Jestetten endende Schaffhauser S-Bahnlinie S65 wurde in Jestetten ein Stumpfgleis errichtet, hier gut zu erkennen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnhof wurde im Zusammenhang mit dem Bau der S-Bahn Zürich anstelle des Vorgängerbahnhofs neu errichtet. Der nach Norden führende Hirschgrabentunnel mit dem unterirdischen Bahnhof Museumstrasse am Hauptbahnhof ging am 28.05.1989 in Betrieb, der Zürichbergtunnel in Richtung Osten wurde am 27.05.1990 fertiggestellt. Nach Süden schließt der alte eingleisige Riesbachtunnel an.

Da man beim Bau zu sparsam war, stellt der Bahnhof Stadelhofen heute ein Engpass im Züricher S-Bahnnetz dar, da er nur drei Gleise hat und der niveaugleichen Verzweigung in Richtung Settbach und Tiefenbrunn.

Ein Ausbau ist geplant mit einem weiteren Bahnsteig, der im Osten der bestehenden Bahnsteige im Berg liegen wird. Zudem erhält der Riesbachtunnel ein zweites Gleis, das kreuzungsfrei von der Strecke vom Hauptbahnhof her abzweigen wird. In etwa 10 Jahren soll die Erweiterung fertig sein.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnhof wurde im Zusammenhang mit dem Bau der S-Bahn Zürich anstelle des Vorgängerbahnhofs neu errichtet. Der nach Norden führende Hirschgrabentunnel mit dem unterirdischen Bahnhof Museumstrasse am Hauptbahnhof ging am 28.05.1989 in Betrieb, der Zürichbergtunnel in Richtung Osten wurde am 27.05.1990 fertiggestellt. Nach Süden schließt der alte eingleisige Riesbachtunnel an. Da man beim Bau zu sparsam war, stellt der Bahnhof Stadelhofen heute ein Engpass im Züricher S-Bahnnetz dar, da er nur drei Gleise hat und der niveaugleichen Verzweigung in Richtung Settbach und Tiefenbrunn. Ein Ausbau ist geplant mit einem weiteren Bahnsteig, der im Osten der bestehenden Bahnsteige im Berg liegen wird. Zudem erhält der Riesbachtunnel ein zweites Gleis, das kreuzungsfrei von der Strecke vom Hauptbahnhof her abzweigen wird. In etwa 10 Jahren soll die Erweiterung fertig sein. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Das Gleis in Richtung Settbbach ist durch die Hanglage des Bahnhofes überdeckt.

Vom Fahrgastaufkommen ist der Bahnhof der siebtgrößte der Schweiz. Welche dürften größer sein:
Zürich HB, Basel SBB, Bern Bahnhof, Genf, Lausanne und Luzern?

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Das Gleis in Richtung Settbbach ist durch die Hanglage des Bahnhofes überdeckt. Vom Fahrgastaufkommen ist der Bahnhof der siebtgrößte der Schweiz. Welche dürften größer sein: Zürich HB, Basel SBB, Bern Bahnhof, Genf, Lausanne und Luzern? 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





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