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Nicht ganz vier Monate nach der vorherigen Aufnahme, am 12.11.2020, steht VT 116 in unverändertem Outfit ("BOB", "Bahnland Bayern", "Schliersee") im Depot der Regiobahn Kaarst-Mettmann in

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Nicht ganz vier Monate nach der vorherigen Aufnahme, am 12.11.2020, steht VT 116 in unverändertem Outfit ( BOB ,  Bahnland Bayern ,  Schliersee ) im Depot der Regiobahn Kaarst-Mettmann in Mettmann-Stadtwald. Die Integral werden für die ab dem Fahrplanwechsel im kommenden Dezember vorgesehene Verlängerung der S 28 über Mettmann Stadtwald hinaus nach Wuppertal Hbf. benötigt, da die bisher eingesetzten zweiteiligen Talent der Regiobahn für den zusätzlichen Verkehr nicht ausreichen. Schon jetzt sind derzeit selbst im Berufsverkehr (auch auf dem stark ausgelasteten Teilstück zwischen Düsseldorf und Neuss) teilweise nur einzelne Triebwagen unterwegs. Die Integral haben zwar ein wesentlich höheres Fassungsvermögen als die zweiteiligen Talent, beide Fahrzeugtypen sind aber in etwa gleich alt, außerdem sind die Integral wartungsaufwändige Exoten.

Nicht ganz vier Monate nach der vorherigen Aufnahme, am 12.11.2020, steht VT 116 in unverändertem Outfit ("BOB", "Bahnland Bayern", "Schliersee") im Depot der Regiobahn Kaarst-Mettmann in Mettmann-Stadtwald. Die Integral werden für die ab dem Fahrplanwechsel im kommenden Dezember vorgesehene Verlängerung der S 28 über Mettmann Stadtwald hinaus nach Wuppertal Hbf. benötigt, da die bisher eingesetzten zweiteiligen Talent der Regiobahn für den zusätzlichen Verkehr nicht ausreichen. Schon jetzt sind derzeit selbst im Berufsverkehr (auch auf dem stark ausgelasteten Teilstück zwischen Düsseldorf und Neuss) teilweise nur einzelne Triebwagen unterwegs. Die Integral haben zwar ein wesentlich höheres Fassungsvermögen als die zweiteiligen Talent, beide Fahrzeugtypen sind aber in etwa gleich alt, außerdem sind die Integral wartungsaufwändige Exoten.

Horst Lüdicke 13.11.2020, 604 Wyświetlenia, 5 Komentarze

5 Komentarze, Wszystkie komentarze
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Stefan Wohlfahrt 11.12.2020 14:16

Hallo Horst,
ich hoffe, dass du deine Reise nach Bayern nun nicht unter "vergeblich" abbuchst...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.12.2020 14:35

Hallo Horst,
eine tolle Aufnahme. Von dem Integral.

Wenn ich richtig informiert bin, soll ja die Strecke in ansehbarer Zeit elektrifiziert werden, so greift man wohl auf das in die Jahre gekommene Material zurück, was man gerade bekommen konnte.

Übrigens am 27.11. kam noch mal eine Lieferung von drei Integral, siehe
http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~unternehmen~bob-bayerische-oberlandbahn-gmbh/720131/ich-war-schon-sehr-ueberrascht-sie.html

Liebe Grüße nach Neuss
Armin

Horst Lüdicke 11.12.2020 15:52

Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Armin!
@ Stefan: Ganz bestimmt nicht. Dafür sind die Landschaft und die Motive viel zu schön!
@ Armin: Danke für den Link, da ist Dir ja ein besonderer Fang gelungen, Glückwunsch! So wie es aussieht, wird es mit der Elektrifizierung frühestens 2026 so weit sein, auch wenn die Regiobahn schon einige Triebwagen beschafft hat, wie hier zu sehen:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~elektrotriebzuege-94-80~3-427-br-427-flirt-3-xxl/1233819/der-in-den-farben-der-regiobahn.html Hoffen wir, dass die Integrale so lange durchhalten. Und zur Ehrenrettung dieser Fahrzeuge muss ich anfügen, dass ich sie mochte und bei meinen oftmaligen Urlauben im Oberland keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Aber das ist natürlich meine subjektive Meinung, Pendler können das wahrscheinlich besser beurteilen.
Gruß Horst
PS. Wie festgestellt habe, scheint das mit dem Link nicht zu funktionieren, sorry.

Armin Schwarz 11.12.2020 17:02

...lösch einfach am Ende des Links einfach den Punkt weg, dann funktioniert er.
LG Armin

Horst Lüdicke 11.12.2020 19:14

Vielen Dank Armin :-)

Aus dem Archiv: Von 2013 bis 2020 standen auch einige Talent-Triebwagen bei der Bayerischen Oberlandbahn im Einsatz. Dies zur Verstärkung der recht schadanfälligen Integral-Triebwagen zu Hauptverkehrszeiten. Am 07. Mai 2016 konnte ich eine Dreifach-Garnitur, angeführt von 643 113, bei Otterfing auf der Fahrt zum Schliersee dokumentieren.
Aus dem Archiv: Von 2013 bis 2020 standen auch einige Talent-Triebwagen bei der Bayerischen Oberlandbahn im Einsatz. Dies zur Verstärkung der recht schadanfälligen Integral-Triebwagen zu Hauptverkehrszeiten. Am 07. Mai 2016 konnte ich eine Dreifach-Garnitur, angeführt von 643 113, bei Otterfing auf der Fahrt zum Schliersee dokumentieren.
Christoph Schneider

Aus dem Archiv: Längst Geschichte sind die Integral-Triebwagen bei der Bayerischen Oberlandbahn. Ungefähr 20 Jahre verkehrten die eher weniger zuverlässigen Fahrzeuge des österreichischen Jenbacher-Werkes auf den Strecken von München nach Bayrischzell, Lenggries und zum Tegernsee. Am 07. Mai 2016 konnte ich den auf den Namen  Bad Tölz  getauften 609 107 bei Otterfing aufnehmen.
Aus dem Archiv: Längst Geschichte sind die Integral-Triebwagen bei der Bayerischen Oberlandbahn. Ungefähr 20 Jahre verkehrten die eher weniger zuverlässigen Fahrzeuge des österreichischen Jenbacher-Werkes auf den Strecken von München nach Bayrischzell, Lenggries und zum Tegernsee. Am 07. Mai 2016 konnte ich den auf den Namen "Bad Tölz" getauften 609 107 bei Otterfing aufnehmen.
Christoph Schneider

609 103 BOB und drei weitere Integrale auf Überführungsfahrt nach Nordrhein-Westfalen bei Markt Bibart, 05.11.2020
609 103 BOB und drei weitere Integrale auf Überführungsfahrt nach Nordrhein-Westfalen bei Markt Bibart, 05.11.2020
Korbinian Eckert





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