bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Das Ende der Schweiz und der Beginn von Frankreich, der Grande Nation.

(ID 151370)



Das Ende der Schweiz und der Beginn von Frankreich, der Grande Nation. Damit niemand auf die Idee kommt noch etwas weiter zu fahren, wurden die verbleibenden Schienen gleich in Stücke geschnitten. Streckenende in Delle(F) (23.11.2007)

Das Ende der Schweiz und der Beginn von Frankreich, der Grande Nation. Damit niemand auf die Idee kommt noch etwas weiter zu fahren, wurden die verbleibenden Schienen gleich in Stücke geschnitten. Streckenende in Delle(F) (23.11.2007)

Herbert Graf 24.11.2007, 963 Calls, 3 Comments

3 Comments, All comments
Write a comment!
Herbert Graf 24.11.2007 13:28

Bis 1995 gings weiter nach Belfort und es gab früher sogar direkte Kurswagen von Bern über Delle nach Paris. Es müssen hier sicher etwa 10 Geleise im Bahnhof gelegen haben, wenn man heute das verkrautete Gelände betrachtet.
Gruss
Herbert

Herbert Graf 24.11.2007 16:41

Also wichtig war die Strecke sicher nicht, sonst hätte man sie nicht aufgehoben. Aber wie schon gesagt, der TGV Rhin-Rhône bringt vielleicht wieder Leben auf die Linie. Der Hauptverkehr zwischen der SNCF und der SBB wickelt sich mehrheitlich über Basel, Vallorbe und Genève ab. Daneben gibt es noch zwei schwach frequentierte Übergänge im Jura, nämlich Les Verrières und Le Locle.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 25.11.2007 19:36

Zu Herberts Ausführungen noch folgendes: Die Strecke Paris -Delle - CH - Italien gewann nach 1871 an Bedeutung, als das Elsass deutsch wurde. In der Folge änderten Grenze und Verkehrsströme erneut und Delle verlor an Bedeutung. Vor der Betriebseinstellung verkehrten hier gerade noch zwei Zugspaare Delémont - Belfort (Anschluss Paris) bestehend aus einem SBB RIC AB, der von der SNCF öfters mit zwei (!) CC 72000 befördert wurde.
mfg
Stefan

Bahnhof Bollwiller im Elsaß, erbaut 1841-42 an der 1.Eisenbahnverbindung Straßburg-Basel, der Bahnhof wurde 1984 abgebaut und im Freilichtmuseum Ungerheim/Elsaß wieder aufgebaut, Bollwillwer erhielt ein neues Bahnhofsgebäude, Mai 2025
Bahnhof Bollwiller im Elsaß, erbaut 1841-42 an der 1.Eisenbahnverbindung Straßburg-Basel, der Bahnhof wurde 1984 abgebaut und im Freilichtmuseum Ungerheim/Elsaß wieder aufgebaut, Bollwillwer erhielt ein neues Bahnhofsgebäude, Mai 2025
rainer ullrich

Frankreich / Bahnhöfe / ~ Sonstige

83 1200x823 Px, 21.05.2025

Bei der Vorbeifahrt im Bahnhof Agde entdeckt: ein 'grüner' Güterwagen. Agde, 23.5.2023
Bei der Vorbeifahrt im Bahnhof Agde entdeckt: ein 'grüner' Güterwagen. Agde, 23.5.2023
Markus Gmür

Frankreich / Bahnhöfe / ~ Sonstige

116 1200x941 Px, 03.06.2023

Spezielle Strassenbahn in Clermont-Ferrand an der Haltestelle La Pardieu Gare: Tramway sur pneumatiques (Strassenbahn auf Gummirädern), System Translohr. Die Fahrzeuge werden mittels einer Leitschiene in der Mitte geführt. Dieses Fahrzeug hat über die 'Weichenverbindung' im Vordergrund das Gleis gewechselt und fährt nächstens auf dem linken Gleis zum Bahnsteig. Clermont-Ferrand, 22.5.2023
Spezielle Strassenbahn in Clermont-Ferrand an der Haltestelle La Pardieu Gare: Tramway sur pneumatiques (Strassenbahn auf Gummirädern), System Translohr. Die Fahrzeuge werden mittels einer Leitschiene in der Mitte geführt. Dieses Fahrzeug hat über die 'Weichenverbindung' im Vordergrund das Gleis gewechselt und fährt nächstens auf dem linken Gleis zum Bahnsteig. Clermont-Ferrand, 22.5.2023
Markus Gmür





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.