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RheinCargo GmbH & Co. KG ·RHC· Fotos

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Die 285 114-5/DE 803 (92 80 1285 114-5 D-RHC) der RheinCargo fährt am frühen Morgen des 21 Januar 2025 (8:05 Uhr), auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) durch den Hauptbahnhof Köln, in Richtung Deutz. 

Die TRAXX F140 DE wurde 2013 von der Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 34844 gebaut und als 92 88 00 76 105-0 B-BTK an die BTK Bombardier Transportation GmbH (Kassel) geliefert bzw. eingelagert. Sie war wohl wie vier weitere für einen anderen Kunden vorgesehen. Im Herbst 2013 übernahm der Betreiber RheinCargo aus Neuss die Lieferung der fünf eingelagerten neuen Traxx F140 DE Lokomotiven (76 103-107). Die ersten drei Loks (ex 76 103, 104 und 105) wurden am 01.10.2013 zu den ex HGK-Werkstätten (HGK ist heute Teil der RheinCargo) in Brühl-Vochemon transportiert. Nach einigen Tests und neuen Rheincargo-Logos wurden die drei Maschinen am 21.11.2013 offiziell vorgestellt.

Die Lokomotiven TRAXX F140 DE sind die aus der Plattform Traxx 2e des Herstellers Bombardier hervorgegangene Mehrzweck-Dieselversion. Sie sind mit einem 2.200 kW (3.000 PS) starken MTU 16V 4000 R41L Dieselmotor und elektrischer Wechselstrom-Kraftübertragung ausgestattet, so dass sie eine Anfahrzugkraft von 270 kN und eine maximale Betriebsgeschwindigkeit von 140 km/h erreicht. Diese Lokomotiven sind beliebt bei Unternehmern, die elektrische Traxx-Flotten im Betrieb haben, aber für Strecken mit langen, nicht elektrifizierten Abschnitten zuverlässige Zugkraft brauchen.

TECHNISCHE DATEN der BR 285 (TRAXX F140 DE):
Hersteller: Bombardier Transportation
Baujahre: 2007 bis 2013 (35 Stück)
Spurweite: 1.435 mm
Profil: UIC 505-1
Achsfolge: Bo´Bo´
Länge über Puffer: 18.900 mm
Drehzapfenabstand: 10.440 mm (virtuell)
Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm
Treibraddurchmesser: 1.250 mm (neu) / 1.170 mm (abgenutzt)
Breite: 2.977 mm
Höhe: 4.264 mm
Dienstgewicht: 82 t
Maximale Geschwindigkeit: 140 km/h
Anfahrzugkraft: 270 kN
Dauerzugkraft: 240 kN ab 26 km/h

Dieselmotor Hersteller: Motoren- und Turbinen-Union, Friedrichshafen (MTU)
Dieselmotor Art/Typ: wassergekühlter V-16-Zylinder- 4Takt-Dieselmotor mit zweistufiger Turboaufladung und Ladeluftkühlung, sowie mit Common-Rail-Einspritzsystem vom Typ MTU 16V 4000 R41L
Der Motor schaltet im Leerlauf 8 der 16 Zylinder ab, um den Spritverbrauch und Schadstoffausstoß zu senken.
Motor-Hubraum: 76,265 l (Bohrung 170 mm, Hub 210 mm)
Motorgewicht: 7.930 kg (trocken) / 8.510 kg (nass)
Dieselmotorleistung: 2.200 kW (3.000 PS) bei 1.800 U/min

Kraftübertragung: dieselelektrisch
Traktionsmotoren:  4 Stück Drehstrom-Asynchronmotor
Leistung am Rad: 1.825 kW
Antrieb: Tatzlagerantrieb
Bremskraft: 150 kN
Elektrische Bremsleistung: max. 1.000 kW
Tankvolumen: 5.000 l 
Bauart der Bremsen: Druckluftbremse, Feststellbremse, Dynamische Bremse
Kleister befahrbarer Gleisbogen: R = 100 m
Zugsicherung: GSM-R, PZB90 
Bremsgewicht: P 90 G 77
Die 285 114-5/DE 803 (92 80 1285 114-5 D-RHC) der RheinCargo fährt am frühen Morgen des 21 Januar 2025 (8:05 Uhr), auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) durch den Hauptbahnhof Köln, in Richtung Deutz. Die TRAXX F140 DE wurde 2013 von der Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 34844 gebaut und als 92 88 00 76 105-0 B-BTK an die BTK Bombardier Transportation GmbH (Kassel) geliefert bzw. eingelagert. Sie war wohl wie vier weitere für einen anderen Kunden vorgesehen. Im Herbst 2013 übernahm der Betreiber RheinCargo aus Neuss die Lieferung der fünf eingelagerten neuen Traxx F140 DE Lokomotiven (76 103-107). Die ersten drei Loks (ex 76 103, 104 und 105) wurden am 01.10.2013 zu den ex HGK-Werkstätten (HGK ist heute Teil der RheinCargo) in Brühl-Vochemon transportiert. Nach einigen Tests und neuen Rheincargo-Logos wurden die drei Maschinen am 21.11.2013 offiziell vorgestellt. Die Lokomotiven TRAXX F140 DE sind die aus der Plattform Traxx 2e des Herstellers Bombardier hervorgegangene Mehrzweck-Dieselversion. Sie sind mit einem 2.200 kW (3.000 PS) starken MTU 16V 4000 R41L Dieselmotor und elektrischer Wechselstrom-Kraftübertragung ausgestattet, so dass sie eine Anfahrzugkraft von 270 kN und eine maximale Betriebsgeschwindigkeit von 140 km/h erreicht. Diese Lokomotiven sind beliebt bei Unternehmern, die elektrische Traxx-Flotten im Betrieb haben, aber für Strecken mit langen, nicht elektrifizierten Abschnitten zuverlässige Zugkraft brauchen. TECHNISCHE DATEN der BR 285 (TRAXX F140 DE): Hersteller: Bombardier Transportation Baujahre: 2007 bis 2013 (35 Stück) Spurweite: 1.435 mm Profil: UIC 505-1 Achsfolge: Bo´Bo´ Länge über Puffer: 18.900 mm Drehzapfenabstand: 10.440 mm (virtuell) Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm Treibraddurchmesser: 1.250 mm (neu) / 1.170 mm (abgenutzt) Breite: 2.977 mm Höhe: 4.264 mm Dienstgewicht: 82 t Maximale Geschwindigkeit: 140 km/h Anfahrzugkraft: 270 kN Dauerzugkraft: 240 kN ab 26 km/h Dieselmotor Hersteller: Motoren- und Turbinen-Union, Friedrichshafen (MTU) Dieselmotor Art/Typ: wassergekühlter V-16-Zylinder- 4Takt-Dieselmotor mit zweistufiger Turboaufladung und Ladeluftkühlung, sowie mit Common-Rail-Einspritzsystem vom Typ MTU 16V 4000 R41L Der Motor schaltet im Leerlauf 8 der 16 Zylinder ab, um den Spritverbrauch und Schadstoffausstoß zu senken. Motor-Hubraum: 76,265 l (Bohrung 170 mm, Hub 210 mm) Motorgewicht: 7.930 kg (trocken) / 8.510 kg (nass) Dieselmotorleistung: 2.200 kW (3.000 PS) bei 1.800 U/min Kraftübertragung: dieselelektrisch Traktionsmotoren: 4 Stück Drehstrom-Asynchronmotor Leistung am Rad: 1.825 kW Antrieb: Tatzlagerantrieb Bremskraft: 150 kN Elektrische Bremsleistung: max. 1.000 kW Tankvolumen: 5.000 l Bauart der Bremsen: Druckluftbremse, Feststellbremse, Dynamische Bremse Kleister befahrbarer Gleisbogen: R = 100 m Zugsicherung: GSM-R, PZB90 Bremsgewicht: P 90 G 77
Armin Schwarz

RheinCargo 248 063 steht am 21 September 2025 in Neuss Am Kaiser, wo Rheincargo ein Offener Tor Tag organisierte.
RheinCargo 248 063 steht am 21 September 2025 in Neuss Am Kaiser, wo Rheincargo ein Offener Tor Tag organisierte.
Leonardus Schrijvers

119 007-2 | Alpha Trains / RheinCArgo | Anklam | November 2018 | ich stand neben dem Gleis auf der Grünfläche am Anschluss Binnenhafen
119 007-2 | Alpha Trains / RheinCArgo | Anklam | November 2018 | ich stand neben dem Gleis auf der Grünfläche am Anschluss Binnenhafen
Alexander, R.

Mitzieher auf 185 350 RHC  Grenzenlos für Sie im Einsatz  und 187 072 RHC mit einem Kesselzug bei Emskirchen Richtung Fürth, 08.09.2021
Mitzieher auf 185 350 RHC "Grenzenlos für Sie im Einsatz" und 187 072 RHC mit einem Kesselzug bei Emskirchen Richtung Fürth, 08.09.2021
Korbinian Eckert

Ende September 2025 habe ich auf der Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke die Diesellokomotive DE 508 (4185 033-2)  Düsseldorf  ablichten können.
Ende September 2025 habe ich auf der Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke die Diesellokomotive DE 508 (4185 033-2) "Düsseldorf" ablichten können.
Christian Bremer

Mit einem LKW-Walther aus Rostock-Seehafen rollte am 24.06.25 185 349 der Rheincargo durch Brehna Richtung Halle(S). Der Zug ist eine Leistung von Hectorrail.
Mit einem LKW-Walther aus Rostock-Seehafen rollte am 24.06.25 185 349 der Rheincargo durch Brehna Richtung Halle(S). Der Zug ist eine Leistung von Hectorrail.
Martin Schneider

Normalerweise verbindet man mit dem Unternehmen RheinCargo den Transport von Kesselwagenzügen. Es gibt allerdings auch ein paar Leistungen dieses EVUs, bei denen Containerzüge bespannt werden. Einer davon kommt aus Regensburg und fährt nach Hamburg Waltershof. Am 12. April 2025 war die mit einem bunten Seitenmotiv versehene 187 074 für diesen Dienst eingeteilt. Aufgrund verminderter Streckenkapazität zwischen Regensburg und Nürnberg wurde der besagte Zug über das Altmühltal umgeleitet. Bei Breitenfurt konnte ich diesen dann zur Abendzeit aufnehmen.
Normalerweise verbindet man mit dem Unternehmen RheinCargo den Transport von Kesselwagenzügen. Es gibt allerdings auch ein paar Leistungen dieses EVUs, bei denen Containerzüge bespannt werden. Einer davon kommt aus Regensburg und fährt nach Hamburg Waltershof. Am 12. April 2025 war die mit einem bunten Seitenmotiv versehene 187 074 für diesen Dienst eingeteilt. Aufgrund verminderter Streckenkapazität zwischen Regensburg und Nürnberg wurde der besagte Zug über das Altmühltal umgeleitet. Bei Breitenfurt konnte ich diesen dann zur Abendzeit aufnehmen.
Christoph Schneider

271 034-1 fährt mit den letzten Braunkohlestaubwagen in den Anschluss des Heizkraftwerk Mechernich. Der Anschluss wurde am 29.3.2025 zum letzten Mal bedient da das Heizkraftwerk auf Gas umgestellt wurde. Das Bild wurde hinter der Asperrung des Überwegs aufgenommen.

Köln 29.03.2025
271 034-1 fährt mit den letzten Braunkohlestaubwagen in den Anschluss des Heizkraftwerk Mechernich. Der Anschluss wurde am 29.3.2025 zum letzten Mal bedient da das Heizkraftwerk auf Gas umgestellt wurde. Das Bild wurde hinter der Asperrung des Überwegs aufgenommen. Köln 29.03.2025
Dennis Fiedler

271 034-1 schiebt die letzten Braunkohlestaubwagen in das Ausziehgleis um die in Kürze ein letztes mal dem Heizkraftwerk Mechernich zuzuführen. Am 29.3.2025 wurde der Anschluss zum letzten Mal bedient da das Kraftwerk auf Gas umgestellt wurde.

Köln 29.03.2025
271 034-1 schiebt die letzten Braunkohlestaubwagen in das Ausziehgleis um die in Kürze ein letztes mal dem Heizkraftwerk Mechernich zuzuführen. Am 29.3.2025 wurde der Anschluss zum letzten Mal bedient da das Kraftwerk auf Gas umgestellt wurde. Köln 29.03.2025
Dennis Fiedler

271 034-1 rangiert am Anschluss des Heizkraftwrks Meckernich und steht vor einem hochstenenden Sperrsignal.

Köln 29.03.2025
271 034-1 rangiert am Anschluss des Heizkraftwrks Meckernich und steht vor einem hochstenenden Sperrsignal. Köln 29.03.2025
Dennis Fiedler

271 034-1 rangiert am 29.3.2025 im Anschluss des Heizkraftwerks Meckernich. Am 29.3.2025 wurde das Heizkraftwerk letztmalig mit Braunkohlestaub beliefert da das Kraftwerk auf Gas umgestellt wurde.

Köln 29.03.2025
271 034-1 rangiert am 29.3.2025 im Anschluss des Heizkraftwerks Meckernich. Am 29.3.2025 wurde das Heizkraftwerk letztmalig mit Braunkohlestaub beliefert da das Kraftwerk auf Gas umgestellt wurde. Köln 29.03.2025
Dennis Fiedler

Täglich pendeln Züge des EVUs RheinCargo zwischen den Raffinerien im Raum Ingolstadt und dem Tanklager am Münchner Flughafen. Am Abend des 08. April 2025 beförderte die bei AKIEM angemietete 185 588 eine neue Ladung Kerosin in Richtung Franz-Josef-Strauss Airport und konnte von mir bei Vierkirchen fotografiert werden.
Täglich pendeln Züge des EVUs RheinCargo zwischen den Raffinerien im Raum Ingolstadt und dem Tanklager am Münchner Flughafen. Am Abend des 08. April 2025 beförderte die bei AKIEM angemietete 185 588 eine neue Ladung Kerosin in Richtung Franz-Josef-Strauss Airport und konnte von mir bei Vierkirchen fotografiert werden.
Christoph Schneider

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