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SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Gleisrampen, gab es vorübergehend zahlreiche während des Tunnelbaufortschritts.

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SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Gleisrampen, gab es vorübergehend zahlreiche während des Tunnelbaufortschritts. Es entsprach dem Grundprinzip, möglichst kurzfristig nacheinander sinnvolle Streckenabschnitte in Betrieb nehmen zu können und nicht das komplette U-Netz erst nach dem Abschluß der letzten Baustelle. Die Rampen für die Talquerlinien am Charlottenplatz gingen 1967 in Betrieb. Im Bild ein 8er, mit dem Neuen Schloß im Hintergrund, fährt in die U-Haltestelle (Ebene -1) hinab.__05-1971

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Gleisrampen, gab es vorübergehend zahlreiche während des Tunnelbaufortschritts. Es entsprach dem Grundprinzip, möglichst kurzfristig nacheinander sinnvolle Streckenabschnitte in Betrieb nehmen zu können und nicht das komplette U-Netz erst nach dem Abschluß der letzten Baustelle. Die Rampen für die Talquerlinien am Charlottenplatz gingen 1967 in Betrieb. Im Bild ein 8er, mit dem Neuen Schloß im Hintergrund, fährt in die U-Haltestelle (Ebene -1) hinab.__05-1971

Klaus-Erich Lisk 13.10.2025, 217 Vues, 1 Commentaire

1 Commentaire, Tous les commentaires
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Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.10.2025 13:03

Hallo Klaus-Erik

Die obere Ebene am Charlottenplatz ging schon 1967 in Betrieb, nicht erst 1969.

Vermutlich dürfte Stuttgart weltweit die Stadt sein mit den meisten nur vorübergehend genutzten Tunnelrampen sein, die durch einen Weiterbau der Tunnelstrecken wieder verschwanden. Insgesamt waren es acht an der Zahl. Mit dem verschwinden der S-Bahntunnelrampe am Hauptbahnhof kommt eine weitere hinzu.
In Köln sind insgesamt sechs Tunnelrampen für das dortige U-Straßenbahnnetz wieder verschwunden. In Brüssel dürften es ebenfalls sechs sein, dort ab meist aufgrund des Weiterbaus als echte Metro. In Boston drei Rampen, weitere wurden durch Streckeneinstellung und Umstellung auf Subwaybetrieb eingestellt.

Heute hat die Stuttgarter Stadtbahn mit mehr als 50 die höchste Anzahl an Tunnelportalen eines Stadtbahn/Straßenbahnsystems überhaupt.

Liebe Grüße Matthias



ATW 2042 (Reihe DoT4) war soeben erst zum ATW umgebaut worden, und so konnte ich ihn im Bw Albplatz (SSB) fotografieren (22.10.1983)
ATW 2042 (Reihe DoT4) war soeben erst zum ATW umgebaut worden, und so konnte ich ihn im Bw Albplatz (SSB) fotografieren (22.10.1983)
Frank Nowotny

Straßenbahn Stuttgart, Bw Ostheim (16.10.1983) : Noch fahrfähiger Beiwagen 1516 (Serie B2  Schiffchen )
Straßenbahn Stuttgart, Bw Ostheim (16.10.1983) : Noch fahrfähiger Beiwagen 1516 (Serie B2 "Schiffchen")
Frank Nowotny

Stuttgart 1984: Schlepplokomotive 2021 auf der Straßenbahnlinie 13 (Station Eckardt)
Stuttgart 1984: Schlepplokomotive 2021 auf der Straßenbahnlinie 13 (Station Eckardt)
Frank Nowotny

Das war noch übrig von den beiden Stuttgarter Straßenbahnbeiwagen 1548 und 1551 (Serie B2) auf dem  Schrottgleis  neben dem Bahnhof Möhringen (Datum unbekannt)
Das war noch übrig von den beiden Stuttgarter Straßenbahnbeiwagen 1548 und 1551 (Serie B2) auf dem "Schrottgleis" neben dem Bahnhof Möhringen (Datum unbekannt)
Frank Nowotny





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