bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Foro

Su foro para discusiones sobre Bahnbilder.de.


[Escribir respuesta] [Volver al foro]

Re: Persönlichkeitsrechte

(Stefan Wohlfahrt, 30.8.2011 10:00)

Klaus Muhs escribió:

Stellvertrettend für mehrere Fotos nehme ich hier das Bild: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/536343/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+65.html
Hier nimmt die Hysterie zum Thema Persönlichkeitsrechte langsam groteske Formen an.
Bei diesem Foto wird ein Teil einer öffentlichen Veranstaltung dokumentiert. Bei einer solch öffentlichen Veranstaltung ist den Protagonisten und Besuchern bekannt, dass sie gefilmt, fotografiert oder auch gezeichnet werden. Solche Veranstaltungen werden auch in Printmedien, auf Internetseiten oder in der TV-Berichterstattung dokumentiert.
Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass dies von vielen Besuchern gern gesehen wird und diese sich auch z.B. auf meiner eigenen HP nach Veranstaltungen suchen und die Bildberichterstattungen über die Veranstaltung klasse finden. Fotos von Veranstaltungen von mir, mit Personen, wurden auch schon in Printmedien veröffentlich, aber es wurde noch nie von mir verlangt Gesichter aufgrund von Persönlichkeitsrechten zu verfremden.
In dem Fall des von mir aufgeführten Bildes, fühlt sich der Fotograf genötigt die Gesichter der Personale der Dampflok zu verfremden, da sein Foto sonst nicht freigeschaltet wird. Damit wird dem Bild etwas in meinen Augen sehr wichtiges genommen, Lebendigkeit! Ich gehe sogar noch weiter: Ablehnungsgrund – Qualitätsverlust durch verpixeln!
Auf der Startseite dieser Seite steht ein für mich sehr wichtiger Satz: Die Verantwortung für seine veröffentlichten Fotos trägt der jeweilige User, der sie veröffentlicht hat.
Nach diesem Leitsatz sollten damit aufhört werden den verantwortlichen Fotografen zu entmündigen, wenn es außer Frage steht, dass hier eine öffentliche Veranstaltung dokumentiert wurde.
Ein herzliches Glückauf
Klaus


"Im Namen des Volkes" scheint die Rechtssprechung nun mal so zu sein, dass die Gesichter unkennbar gemacht sein müssen.
Gruss Stefan

[Escribir respuesta] [Volver al foro]



Orden de las publicaciones:
   Persönlichkeitsrechte Klaus Muhs 30.8.2011 2:23
      Re: Persönlichkeitsrechte Thomas Wendt 30.8.2011 10:31
         Re: Persönlichkeitsrechte Frank Paukstat 30.8.2011 16:41
            Re: Persönlichkeitsrechte Thomas Wendt 30.8.2011 16:59
               Re: Persönlichkeitsrechte Stefan Wohlfahrt 30.8.2011 20:38
               Re: Persönlichkeitsrechte Frank Paukstat 30.8.2011 19:24
                  Re: Persönlichkeitsrechte Thomas Wendt 31.8.2011 9:12
         Re: Persönlichkeitsrechte Klaus Muhs 30.8.2011 10:46
      Re: Persönlichkeitsrechte Stefan Wohlfahrt 30.8.2011 10:00
         Re: Persönlichkeitsrechte Klaus Muhs 30.8.2011 10:30
            Re: Persönlichkeitsrechte Thomas Wendt 30.8.2011 10:33
               Re: Persönlichkeitsrechte Frank Paukstat 30.8.2011 20:48
                  Re: Persönlichkeitsrechte Stefan Wohlfahrt 30.8.2011 20:57
               Re: Persönlichkeitsrechte Michael Edelmann 30.8.2011 19:38
                  Re: Persönlichkeitsrechte Michael Edelmann 30.8.2011 19:57




Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.