bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Winterliche Brückenbaustelle - Die neue Bahnbrücke über den Neckar in Stuttgart-Bad Cannstatt im Winter.

(ID 1128560)



Winterliche Brückenbaustelle -

Die neue Bahnbrücke über den Neckar in Stuttgart-Bad Cannstatt im Winter. In Bildmitte hinter der Brücke das Schloss Rosenstein. Der erste Bahntunnel führte direkt unter dem Schloss hindurch. Der zweite, in Betrieb befindliche viergleisige Tunnel befindet sich von hier aus gesehen links neben dem Schloss. Die neue Tunnels unter dem Rosensteinpark zukünftig auf der anderen Seite. Das Portal für den zweigleisigen Fern- und Regionalbahntunnel ist rechts erkennbar. Direkt rechts daneben wird dann auch das Portal des S-Bahntunnels entstehen. Die S-Bahn wird dann im Tunnel die neue nach oben offene Station Mittnachtstraße erreichen. Dort vereinigen sich die Gleise mit denen aus Richtung Feuerbach. Weiter geht es dann im Tunnel zum Hauptbahnhof.

24.01.2019 (M)

Winterliche Brückenbaustelle -

Die neue Bahnbrücke über den Neckar in Stuttgart-Bad Cannstatt im Winter. In Bildmitte hinter der Brücke das Schloss Rosenstein. Der erste Bahntunnel führte direkt unter dem Schloss hindurch. Der zweite, in Betrieb befindliche viergleisige Tunnel befindet sich von hier aus gesehen links neben dem Schloss. Die neue Tunnels unter dem Rosensteinpark zukünftig auf der anderen Seite. Das Portal für den zweigleisigen Fern- und Regionalbahntunnel ist rechts erkennbar. Direkt rechts daneben wird dann auch das Portal des S-Bahntunnels entstehen. Die S-Bahn wird dann im Tunnel die neue nach oben offene Station Mittnachtstraße erreichen. Dort vereinigen sich die Gleise mit denen aus Richtung Feuerbach. Weiter geht es dann im Tunnel zum Hauptbahnhof.

24.01.2019 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 24.01.2019, 314 Wyświetlenia, 0 Komentarze

0 Komentarze, Wszystkie komentarze
Napisz komentarz!
Der neue Fernbahnhof auf den Fildern zwischen Flughafen und Messe. - 

Am neuen kreisrunden Bahnhofsgebäude des neuen Fernbahnhofes am Stuttgarter Flughafen wird gerade die Fassade angebracht. Auch über die Glasfassaden im unteren Bereich verlaufen dies Aluminiumteil, dabei wird dann jede zweite Zacke ausgelassen. Diese besteht aus zick-zack-förmigen Aluminiumelementen. Das Entrauchungsbauwerk und das östliche Eingangsgebäude am Fernbusbahnhof erhalten die gleiche Fassade.

Die kreisrunde Öffnung über den mittig im Gebäude befindlichen Aufzugsanlagen wurde mit einem transparenten Luftkissendach überdeckt. Ein wenig davon kann man unter dem Baukran erkennen.

29.10.2025 (M)
Der neue Fernbahnhof auf den Fildern zwischen Flughafen und Messe. - Am neuen kreisrunden Bahnhofsgebäude des neuen Fernbahnhofes am Stuttgarter Flughafen wird gerade die Fassade angebracht. Auch über die Glasfassaden im unteren Bereich verlaufen dies Aluminiumteil, dabei wird dann jede zweite Zacke ausgelassen. Diese besteht aus zick-zack-förmigen Aluminiumelementen. Das Entrauchungsbauwerk und das östliche Eingangsgebäude am Fernbusbahnhof erhalten die gleiche Fassade. Die kreisrunde Öffnung über den mittig im Gebäude befindlichen Aufzugsanlagen wurde mit einem transparenten Luftkissendach überdeckt. Ein wenig davon kann man unter dem Baukran erkennen. 29.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, um Stuttgart herum

77 1457x854 Px, 01.11.2025

Blick vom Aussichtsturm der Uhlandshöhe - 

... auf den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof und seinem Umfeld. Von dieser Seite gesehen wirken die Lichtaugen völlig anders, als wenn man von gegenüber dem Kriegsberg herunterblickt. 

Es ist keine Gesamtinbetriebnahme von Stuttgart 21 mehr vorgesehen. Im Dezember 2026 wird zwar der Bahnhof eröffnet, aber die Tunnelstrecke von Bad Cannstatt her kommt erst im November 2027. So bleibt der Kopfbahnhof noch parallel weiter bestehen und auch die Gäubahn kann bis März 2027 diesen noch anfahren. Die Gäubahn wird dann in Vaihingen enden bis vielleicht 2032 der zum Flughafen führende Pfaffensteigtunnel fertig ist. Die Strecke muss gekappt werden, da im Bereich des Nordbahnhofes die neue S-Bahnstrecke an den Bestand angeschlossen werden muss. Auch die Verlängerung des S-Bahnstammstreckentunnels geht nicht gleich in Betrieb sondern soll ab Sommer 2027 befahren werden.

06.09.2025 (M)
Blick vom Aussichtsturm der Uhlandshöhe - ... auf den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof und seinem Umfeld. Von dieser Seite gesehen wirken die Lichtaugen völlig anders, als wenn man von gegenüber dem Kriegsberg herunterblickt. Es ist keine Gesamtinbetriebnahme von Stuttgart 21 mehr vorgesehen. Im Dezember 2026 wird zwar der Bahnhof eröffnet, aber die Tunnelstrecke von Bad Cannstatt her kommt erst im November 2027. So bleibt der Kopfbahnhof noch parallel weiter bestehen und auch die Gäubahn kann bis März 2027 diesen noch anfahren. Die Gäubahn wird dann in Vaihingen enden bis vielleicht 2032 der zum Flughafen führende Pfaffensteigtunnel fertig ist. Die Strecke muss gekappt werden, da im Bereich des Nordbahnhofes die neue S-Bahnstrecke an den Bestand angeschlossen werden muss. Auch die Verlängerung des S-Bahnstammstreckentunnels geht nicht gleich in Betrieb sondern soll ab Sommer 2027 befahren werden. 06.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Doch recht gläsern - 

... erscheint der neue Stuttgarter Hauptbahnhof, wenn man von einem erhöhten Standort auf die Dachfläche herunterschaut. Hier von der Haußmannstraße auf halber Höhe der Uhlandshöhe.

06.09.2025 (M)
Doch recht gläsern - ... erscheint der neue Stuttgarter Hauptbahnhof, wenn man von einem erhöhten Standort auf die Dachfläche herunterschaut. Hier von der Haußmannstraße auf halber Höhe der Uhlandshöhe. 06.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

186 1463x904 Px, 07.09.2025

Von einem Stuttgarter Stäffele - 

... hier in der Sängerstraße im Kernenviertel hat man diesen Blick auf den Südeingang, die Lichtaugen und den Bonatzbau. Die Lichtaugen steigen nach hinten etwas an. Einerseits liegt der ganze neue Bahnhof etwas im Gefälle, zudem wir auch die Deckenhöhe zu dieser Seite hin etwas niedriger.

06.09.2025 (M)
Von einem Stuttgarter Stäffele - ... hier in der Sängerstraße im Kernenviertel hat man diesen Blick auf den Südeingang, die Lichtaugen und den Bonatzbau. Die Lichtaugen steigen nach hinten etwas an. Einerseits liegt der ganze neue Bahnhof etwas im Gefälle, zudem wir auch die Deckenhöhe zu dieser Seite hin etwas niedriger. 06.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

69 1470x904 Px, 07.09.2025

Weitere Bilder aus "Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm"

Zdjęcia z ##marker## okolicy

Deutschland > Baden-Württemberg > Regierungsbezirk Stuttgart > Stuttgart > Bad Cannstatt > Cannstatt-Mitte
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.