bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

[Reupload] Sanierung Parkeisenbahn Peißnitzexpress Halle (Saale) Nicht nur im Südwesten von Halle (Saale), sondern auch auf der Peißnitzinsel wird in diesem Jahr umfassend gebaut.

(ID 1257685)



[Reupload]
Sanierung Parkeisenbahn Peißnitzexpress Halle (Saale)

Nicht nur im Südwesten von Halle (Saale), sondern auch auf der Peißnitzinsel wird in diesem Jahr umfassend gebaut. Ziel ist es, die zwei Kilometer lange Parkeisenbahn hochwassersicher zu machen. Im Jahr 2011 und vor allem im Jahr 2013 standen die Anlagen durch sehr hohe Pegelstände der Saale unter Wasser. Mit 2,5 Millionen Euro aus dem Fluthilfefond von Bund und Sachsen-Anhalt sollen nun die elektrischen Anlagen höhergelegt werden. Auch die Erneuerung von Weichen, der Beleuchtungsanlagen und der Signal- und Sicherungstechnik stehen auf dem Programm.
Der hier gezeigte Hauptbahnhof an der Peißnitzbrücke erhält ein zweites Stockwerk, um Stellwerk und Technik unterzubringen. Auf Gleis 2 steht ein provisorischer Tunnel - möglicherweise um Züge sicher abzustellen, die den Lokschuppen gerade nicht benutzen können.

🕓 28.4.2021 | 18:43 Uhr

[Reupload]
Sanierung Parkeisenbahn Peißnitzexpress Halle (Saale)

Nicht nur im Südwesten von Halle (Saale), sondern auch auf der Peißnitzinsel wird in diesem Jahr umfassend gebaut. Ziel ist es, die zwei Kilometer lange Parkeisenbahn hochwassersicher zu machen. Im Jahr 2011 und vor allem im Jahr 2013 standen die Anlagen durch sehr hohe Pegelstände der Saale unter Wasser. Mit 2,5 Millionen Euro aus dem Fluthilfefond von Bund und Sachsen-Anhalt sollen nun die elektrischen Anlagen höhergelegt werden. Auch die Erneuerung von Weichen, der Beleuchtungsanlagen und der Signal- und Sicherungstechnik stehen auf dem Programm.
Der hier gezeigte Hauptbahnhof an der Peißnitzbrücke erhält ein zweites Stockwerk, um Stellwerk und Technik unterzubringen. Auf Gleis 2 steht ein provisorischer Tunnel - möglicherweise um Züge sicher abzustellen, die den Lokschuppen gerade nicht benutzen können.

🕓 28.4.2021 | 18:43 Uhr

Clemens Kral 03.07.2021, 246 Llamadas, 0 Comentarios

EXIF: Canon Canon EOS 750D, Tiempo de exposición: 1/50, Blenda: 71/10, ISO100, Distancia focal: 18/1

0 Comentarios, Todos los comentarios
¡Escribe un comentario!
Unter der ehemaligen Filderbahn - 

... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Blick von der Nürtinger Straße auf die zukünftige Rampenausfahrt. Ein Teil der Rampenwände steht schon. Von hier aus führt die S-Bahn oberirdisch weiter nach Sielmingen, wo ein Trogbauwerk entsteht. Hinter Sielmingen wird die Strecke eingleisig und senkt sich in Neuhausen wieder in einen Trog ab. Ein kurzes Teilstück dieses Troges wird gedeckelt. In Neuhausen wird dann ein ebenerdiger Endbahnhof entstehen.

Ungewöhnlicherweise wird diese S-Bahnstrecke durch die SSB gebaut. Es gab zwischenzeitlich auch die Überlegung einer Regionalstadtbahn. Die Nebenbahn Weissach - Korntal wäre demnach auf Stadtbahnbetrieb umgestellt und mit der Stuttgarter Stadtbahn verknüpft worden. Über die Strecke der U6 wäre sie zum Flughafen geführt worden um ab dort die S-Bahnstrecke nach Bernhausen zu übernehmen um anschließend auf einer Neubaustrecke ebenfalls nach Neuhausen verlängert zu werden. Dieser Streckenneubau wäre dann vermutlich einfacher zu bauen gewesen, ohne Trogstrecken aber mit Niveaukreuzungen.

29.10.2025 (M)
Unter der ehemaligen Filderbahn - ... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Blick von der Nürtinger Straße auf die zukünftige Rampenausfahrt. Ein Teil der Rampenwände steht schon. Von hier aus führt die S-Bahn oberirdisch weiter nach Sielmingen, wo ein Trogbauwerk entsteht. Hinter Sielmingen wird die Strecke eingleisig und senkt sich in Neuhausen wieder in einen Trog ab. Ein kurzes Teilstück dieses Troges wird gedeckelt. In Neuhausen wird dann ein ebenerdiger Endbahnhof entstehen. Ungewöhnlicherweise wird diese S-Bahnstrecke durch die SSB gebaut. Es gab zwischenzeitlich auch die Überlegung einer Regionalstadtbahn. Die Nebenbahn Weissach - Korntal wäre demnach auf Stadtbahnbetrieb umgestellt und mit der Stuttgarter Stadtbahn verknüpft worden. Über die Strecke der U6 wäre sie zum Flughafen geführt worden um ab dort die S-Bahnstrecke nach Bernhausen zu übernehmen um anschließend auf einer Neubaustrecke ebenfalls nach Neuhausen verlängert zu werden. Dieser Streckenneubau wäre dann vermutlich einfacher zu bauen gewesen, ohne Trogstrecken aber mit Niveaukreuzungen. 29.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter der ehemaligen Filderbahn - 

... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Blick in die Baugrube vom Steg der Mühlenstraße in Richtung Osten vom Steg der Mühlenstraße aus. Für den Tunnel wurde die Offene Bauweise mit Trägerverbau gewählt. Die Tunnelsohle wurde im vorderen Bereich schon gegossen. Bald werden die hier die Wände gebaut. Die Nürtinger Straße quert auf eine provisorischen Brücke die Baugrube.

29.10.2025 (M)
Unter der ehemaligen Filderbahn - ... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Blick in die Baugrube vom Steg der Mühlenstraße in Richtung Osten vom Steg der Mühlenstraße aus. Für den Tunnel wurde die Offene Bauweise mit Trägerverbau gewählt. Die Tunnelsohle wurde im vorderen Bereich schon gegossen. Bald werden die hier die Wände gebaut. Die Nürtinger Straße quert auf eine provisorischen Brücke die Baugrube. 29.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter der ehemaligen Filderbahn - 

... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Westlich der Mühlenstraße wird der Rohbau des Tunnels hergestellt. Die Tunneldecke fehlt hier noch; weiter hinten ist der Rohbau schon abgeschossen (siehe nächste Aufnahme).

29.10.2025 (M)
Unter der ehemaligen Filderbahn - ... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Westlich der Mühlenstraße wird der Rohbau des Tunnels hergestellt. Die Tunneldecke fehlt hier noch; weiter hinten ist der Rohbau schon abgeschossen (siehe nächste Aufnahme). 29.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter der ehemaligen Filderbahn - 

... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Blick auf einen im Rohbau fertiggestellten Tunnelabschnitt. Der Blick geht in Richtung Osten. Der Anschluss zum bestehenden Tunnelbauwerk auf der anderen Seite ist noch nicht hergestellt. Hier befindet sich im Moment noch eine provisorische Rampe für die Baufahrzeuge.

29.10.2025 (M)
Unter der ehemaligen Filderbahn - ... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Blick auf einen im Rohbau fertiggestellten Tunnelabschnitt. Der Blick geht in Richtung Osten. Der Anschluss zum bestehenden Tunnelbauwerk auf der anderen Seite ist noch nicht hergestellt. Hier befindet sich im Moment noch eine provisorische Rampe für die Baufahrzeuge. 29.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.