bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Mit kommendem Fahrplanwechsel wird sich der inneralpine Fernverkehr in Österreich grundlegend verändern.

(ID 1424339)



Mit kommendem Fahrplanwechsel wird sich der inneralpine Fernverkehr in Österreich grundlegend verändern. Während die IC-Relation Linz-Graz bereits auf InterRegio umgestellt wurde, wird sich der klassische Fernverkehr nun auch aus dem Ennstal verabschieden. Die bisherigen IC-Züge Salzburg/Innsbruck-Graz werden in den InterRegio-Takt integriert, der mit Triebzügen der Baureihe 4746.1 betrieben werden soll. Diese sollen weitaus häufiger halten als die InterCity-Züge und schaffen so neue Anbindungen. Bis auf den Transalpin wird somit ab 14. Dezember kein Fernverkehrszug mehr im Ennstal zu beobachten sein. Am 25.10.2025 war hingegen noch der bunt gemischte Altwagensatz des IC 515  Hahnenkamm  auf seiner Fahrt von Innsbruck Hbf nach Graz Hbf bei Pruggern anzutreffen. Im Dienst stehendes Triebfahrzeug war an diesem spätherbstlichen Samstag 1144 126  Herbert .

Mit kommendem Fahrplanwechsel wird sich der inneralpine Fernverkehr in Österreich grundlegend verändern. Während die IC-Relation Linz-Graz bereits auf InterRegio umgestellt wurde, wird sich der klassische Fernverkehr nun auch aus dem Ennstal verabschieden. Die bisherigen IC-Züge Salzburg/Innsbruck-Graz werden in den InterRegio-Takt integriert, der mit Triebzügen der Baureihe 4746.1 betrieben werden soll. Diese sollen weitaus häufiger halten als die InterCity-Züge und schaffen so neue Anbindungen. Bis auf den Transalpin wird somit ab 14. Dezember kein Fernverkehrszug mehr im Ennstal zu beobachten sein. Am 25.10.2025 war hingegen noch der bunt gemischte Altwagensatz des IC 515 "Hahnenkamm" auf seiner Fahrt von Innsbruck Hbf nach Graz Hbf bei Pruggern anzutreffen. Im Dienst stehendes Triebfahrzeug war an diesem spätherbstlichen Samstag 1144 126 "Herbert".

Markus 21.11.2025, 77 Wyświetlenia, 0 Komentarze

0 Komentarze, Wszystkie komentarze
Napisz komentarz!
Wegen einer Untauglichkeit des 4024 108 am Morgen des 15.7.2025 in Radstadt wurde dieser am Nachmittag des gleichen Tages von der 1063 032 geholt und nach Graz geschleppt.
Hier fährt das ungewöhnliche Gespann kurz vor Selzthal durch das Sumpfgebiet der Enns.
Wegen einer Untauglichkeit des 4024 108 am Morgen des 15.7.2025 in Radstadt wurde dieser am Nachmittag des gleichen Tages von der 1063 032 geholt und nach Graz geschleppt. Hier fährt das ungewöhnliche Gespann kurz vor Selzthal durch das Sumpfgebiet der Enns.
Max Kiegerl

Am sonnigen 2.5.2025 steht die 1144 043 als Arbeitszuglok im Bahnhof St.Martin am Grimming und wartet mit einigen Materialwagen auf die Abfahrt nach Stainach-Irdning.
Die 1044 043 erhielt nach einem Unfall den Kasten der ehemaligen Vorserienlok 1044.02 in angepasster Form.
Spezialität des Bahnhofs St.Martin am Grimming ist, dass dieser als letzter ein Stellwerk der Bauart  Deutsche Einheit  besitzt.
Am sonnigen 2.5.2025 steht die 1144 043 als Arbeitszuglok im Bahnhof St.Martin am Grimming und wartet mit einigen Materialwagen auf die Abfahrt nach Stainach-Irdning. Die 1044 043 erhielt nach einem Unfall den Kasten der ehemaligen Vorserienlok 1044.02 in angepasster Form. Spezialität des Bahnhofs St.Martin am Grimming ist, dass dieser als letzter ein Stellwerk der Bauart "Deutsche Einheit" besitzt.
Max Kiegerl

Ein bekanntes und beliebtes Vormittagsmotiv ist seit jeher der Bahnhof Stainach-Irdning mit dem 2351m hohen Grimming im Hintergrund.
Seit der Modernisierung des Bahnhofs mit modernen Bahnsteigen leider nicht mehr ganz so schön allerdings dennoch fotogen, so wie hier am 2.5.2025 mit der 1144 121 und dem IC513  Schöckl  von Salzburg Hbf nach Graz Hbf.
Ein bekanntes und beliebtes Vormittagsmotiv ist seit jeher der Bahnhof Stainach-Irdning mit dem 2351m hohen Grimming im Hintergrund. Seit der Modernisierung des Bahnhofs mit modernen Bahnsteigen leider nicht mehr ganz so schön allerdings dennoch fotogen, so wie hier am 2.5.2025 mit der 1144 121 und dem IC513 "Schöckl" von Salzburg Hbf nach Graz Hbf.
Max Kiegerl

Wegen der Sperre der Arlbergbahn zwischen Ötztal und Bludenz verkehrte der EC163 bzw EC164 zwischen Graz und Ötztal mit einer Railjet Garnitur.
Am 27.4.2025 fährt die 1116 239 mit der Railjet-Garnitur 40 als EC164  Transalpin  von Graz Hbf nach Ötztal hier kurz vor Niederöblarn am Fuße des 2351m hohen Grimmings.
Wegen der Sperre der Arlbergbahn zwischen Ötztal und Bludenz verkehrte der EC163 bzw EC164 zwischen Graz und Ötztal mit einer Railjet Garnitur. Am 27.4.2025 fährt die 1116 239 mit der Railjet-Garnitur 40 als EC164 "Transalpin" von Graz Hbf nach Ötztal hier kurz vor Niederöblarn am Fuße des 2351m hohen Grimmings.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.