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Im Züricher Hauptbahnhof-Keller - S-Bahn-Station unter dem Züricher Hauptbahnhof.

(ID 174016)



Im Züricher Hauptbahnhof-Keller -

S-Bahn-Station unter dem Züricher Hauptbahnhof. Die viergleisige Station, die auch Bahnhof Museumstraße gennant wird, zusammen mit dem Hirschgrabentunnel zum Bahnhof Stadelhofen in Betrieb. Zur Zeit ist ein weiterer unterirdischer S-Bahnhof am Züricher Hbf in Bau. Der neue Bahnhof Löwenstraße gehört zur zweiten Durchmesserlinie, die ab hier durch den neuen Weinbergtunnel zum Bahnhof Oerlikon geführt wird. 

09.03.2008 (M)

Im Züricher Hauptbahnhof-Keller -

S-Bahn-Station unter dem Züricher Hauptbahnhof. Die viergleisige Station, die auch Bahnhof Museumstraße gennant wird, zusammen mit dem Hirschgrabentunnel zum Bahnhof Stadelhofen in Betrieb. Zur Zeit ist ein weiterer unterirdischer S-Bahnhof am Züricher Hbf in Bau. Der neue Bahnhof Löwenstraße gehört zur zweiten Durchmesserlinie, die ab hier durch den neuen Weinbergtunnel zum Bahnhof Oerlikon geführt wird.

09.03.2008 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 10.03.2008, 1455 Calls, 3 Comments

3 Comments, All comments
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Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.03.2008 20:28

Eine Frage zu diesem Bahnhof: Halten da planmässig auch Fernzüge oder ab und zu außerplanmässig?

Wir fuhren jedenfalls mit einem ICE T von Stuttgart kommend über den Zürichbergtunnel in die Stadt ein. Nach einem signalbedingten Halt kurz vor der Station Stadelhofen kam aber unser Zug an der Steigung dort nicht mehr los. Nachdem er zuerst Anlauf holen wollte, fuhr er doch dann wieder über Stettbach aus dem Tunnel um dann über Oerlikon zum Hauptbahnhof zu fahren.

Hätte er die andere Strecke geschafft, wären wir ja hier herausgekommen oder gibt es noch die Möglichkeit von Stadelhofen aus über die alte Strecke zum Hauptbahnhof zu kommen?

lg Matthias

Markus Hugentobler 13.03.2008 19:39

Die ICE-T fuhren bis zum letzten fahrplan Wechsel’’ zum grösstenteils vom und in den S-Bahn-Station unter dem Züricher Hauptbahnhof sonst ist mir nichts bekand das Fernzüge diesen teil des Bahnhofs Zürich benützen

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.03.2008 21:28

Hallo Markus,

vielen Dank für die Information!

lg Matthias

Ein etwas geisterhafter Zug - 

... der sich im Licht am Ende des Tunnels auflöst und fast nur aus der Stirnseite und den Fahrwerken besteht.

Die Tunnelausfahrt der S-Bahn Zürich aus dem Bahnhof Museumstrasse des Züricher Hauptbahnhofes.

08.03.2025 (M)
Ein etwas geisterhafter Zug - ... der sich im Licht am Ende des Tunnels auflöst und fast nur aus der Stirnseite und den Fahrwerken besteht. Die Tunnelausfahrt der S-Bahn Zürich aus dem Bahnhof Museumstrasse des Züricher Hauptbahnhofes. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine Schweizer Strecke in Deutschland - 

8,2 Kilometer der 40 Kilometer langen Bahnstrecke von Eglisau nach Neuhausen verlaufen durch Deutschland mit den beiden Stationen Lottstetten und Jestetten. Über diese Strecke fahren auch die IC-Züge von Zürich nach Stuttgart.

Die Orte Lottstetten, Jestetten mit dem Ortsteil Altenburg sind fast ringsum von der Schweiz eingeschlossen, nur in Richtung Westen gibt es eine ca. 1,2 km breite Öffnung nach Deutschland.

Auf dem Bild begegnen sich im frühen Morgenlicht zwei Schweizer Züge im Bahnhof Jestetten. Der Stadler Kiss-Triebzug ist auf dem Weg nach Zürich und hält hier nicht, während auf dem Gegengleis sich gerade ein Zug der Züricher S9 nach Schaffhausen in Bewegung setzt.
Eine Schweizer Strecke in Deutschland - 8,2 Kilometer der 40 Kilometer langen Bahnstrecke von Eglisau nach Neuhausen verlaufen durch Deutschland mit den beiden Stationen Lottstetten und Jestetten. Über diese Strecke fahren auch die IC-Züge von Zürich nach Stuttgart. Die Orte Lottstetten, Jestetten mit dem Ortsteil Altenburg sind fast ringsum von der Schweiz eingeschlossen, nur in Richtung Westen gibt es eine ca. 1,2 km breite Öffnung nach Deutschland. Auf dem Bild begegnen sich im frühen Morgenlicht zwei Schweizer Züge im Bahnhof Jestetten. Der Stadler Kiss-Triebzug ist auf dem Weg nach Zürich und hält hier nicht, während auf dem Gegengleis sich gerade ein Zug der Züricher S9 nach Schaffhausen in Bewegung setzt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine Schweizer Bahnstrecke in Deutschland - 

Ein Dreiwagenzug auf der Züricher S-Bahnlinie S9 verlässt den Bahnhof Jestetten auf seiner Fahrt nach Schaffhausen.

Für die in Jestetten endende Schaffhauser S-Bahnlinie S65 wurde in Jestetten ein Stumpfgleis errichtet, hier gut zu erkennen.
Eine Schweizer Bahnstrecke in Deutschland - Ein Dreiwagenzug auf der Züricher S-Bahnlinie S9 verlässt den Bahnhof Jestetten auf seiner Fahrt nach Schaffhausen. Für die in Jestetten endende Schaffhauser S-Bahnlinie S65 wurde in Jestetten ein Stumpfgleis errichtet, hier gut zu erkennen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnhof wurde im Zusammenhang mit dem Bau der S-Bahn Zürich anstelle des Vorgängerbahnhofs neu errichtet. Der nach Norden führende Hirschgrabentunnel mit dem unterirdischen Bahnhof Museumstrasse am Hauptbahnhof ging am 28.05.1989 in Betrieb, der Zürichbergtunnel in Richtung Osten wurde am 27.05.1990 fertiggestellt. Nach Süden schließt der alte eingleisige Riesbachtunnel an.

Da man beim Bau zu sparsam war, stellt der Bahnhof Stadelhofen heute ein Engpass im Züricher S-Bahnnetz dar, da er nur drei Gleise hat und der niveaugleichen Verzweigung in Richtung Settbach und Tiefenbrunn.

Ein Ausbau ist geplant mit einem weiteren Bahnsteig, der im Osten der bestehenden Bahnsteige im Berg liegen wird. Zudem erhält der Riesbachtunnel ein zweites Gleis, das kreuzungsfrei von der Strecke vom Hauptbahnhof her abzweigen wird. In etwa 10 Jahren soll die Erweiterung fertig sein.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnhof wurde im Zusammenhang mit dem Bau der S-Bahn Zürich anstelle des Vorgängerbahnhofs neu errichtet. Der nach Norden führende Hirschgrabentunnel mit dem unterirdischen Bahnhof Museumstrasse am Hauptbahnhof ging am 28.05.1989 in Betrieb, der Zürichbergtunnel in Richtung Osten wurde am 27.05.1990 fertiggestellt. Nach Süden schließt der alte eingleisige Riesbachtunnel an. Da man beim Bau zu sparsam war, stellt der Bahnhof Stadelhofen heute ein Engpass im Züricher S-Bahnnetz dar, da er nur drei Gleise hat und der niveaugleichen Verzweigung in Richtung Settbach und Tiefenbrunn. Ein Ausbau ist geplant mit einem weiteren Bahnsteig, der im Osten der bestehenden Bahnsteige im Berg liegen wird. Zudem erhält der Riesbachtunnel ein zweites Gleis, das kreuzungsfrei von der Strecke vom Hauptbahnhof her abzweigen wird. In etwa 10 Jahren soll die Erweiterung fertig sein. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





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