bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Zdjęcia z Gisela, Matthias und Jonas Frey

7196 Bilder
<<  poprzednia strona  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 następna strona  >>
Ein friedliches Miteinander - 

... von Fahrgästen und Straßenbahn auf gemeinsam genutzter Fläche. 

Tramlink 926 der Linie 6 nach Fischermälleli an der Haltestelle Bern Bahnhof im Licht der schon tiefstehenden Sonne am späten Nachmittag eines Märztages.

07.03.2025 (M)
Ein friedliches Miteinander - ... von Fahrgästen und Straßenbahn auf gemeinsam genutzter Fläche. Tramlink 926 der Linie 6 nach Fischermälleli an der Haltestelle Bern Bahnhof im Licht der schon tiefstehenden Sonne am späten Nachmittag eines Märztages. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

So reaktionsschnell war ich da nicht - 

Nur dank meiner K4-Funktion der Kamera konnte ich den IC Zug in Fahrrichtung Singen an dieser Position erwischen, bevor her den Blick auf die Schrägseilbrücke über den Rhein bei Schaffhausen zufuhr.

Unterhalb des Promendade Parkes führt ein Fußweg unter den westlichen Bahnstrecken hindurch. Von der Unterführung unter der Badener Bahn blickt man direkt auf die Strecke in Richtung Zürich bzw. Winterthur. Der IC ist in Richtung Zürich unterwegs.

09.03.2025 (M)
So reaktionsschnell war ich da nicht - Nur dank meiner K4-Funktion der Kamera konnte ich den IC Zug in Fahrrichtung Singen an dieser Position erwischen, bevor her den Blick auf die Schrägseilbrücke über den Rhein bei Schaffhausen zufuhr. Unterhalb des Promendade Parkes führt ein Fußweg unter den westlichen Bahnstrecken hindurch. Von der Unterführung unter der Badener Bahn blickt man direkt auf die Strecke in Richtung Zürich bzw. Winterthur. Der IC ist in Richtung Zürich unterwegs. 09.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bis heute habe ich mich geirrt - 

Bisher hatte ich gedacht, die beiden Züge hätten sich hier begegnet, aber in Wirklichkeit waren sie in Parallelfahrt unterwegs. Etwas versetzt zu dem IC fuhr auf dem anderen Gleis ein S-Bahnzug auf der Rheinfallbahn in Richtung Winterthur. Während dem Fotografieren waren mir die beiden Züge gar nicht bewusst, da man sie nur bewegungsunscharf wahrnehmen konnte. Ich glaube Olli, mit dem ich hier unterwegs war, hat dann noch gesagt: 'das waren doch zwei Züge.'

09.03.2025 (M)
Bis heute habe ich mich geirrt - Bisher hatte ich gedacht, die beiden Züge hätten sich hier begegnet, aber in Wirklichkeit waren sie in Parallelfahrt unterwegs. Etwas versetzt zu dem IC fuhr auf dem anderen Gleis ein S-Bahnzug auf der Rheinfallbahn in Richtung Winterthur. Während dem Fotografieren waren mir die beiden Züge gar nicht bewusst, da man sie nur bewegungsunscharf wahrnehmen konnte. Ich glaube Olli, mit dem ich hier unterwegs war, hat dann noch gesagt: 'das waren doch zwei Züge.' 09.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Nur ein kleiner Ausschnitt - 

... auf einen S-Bahnzug der Baureihe RABe 511 ist durch den Bogen der Fußgängerunterführung unter der Bahnstrecke Schaffhausen - Basel auf die Rheinfallbahn bei Schaffhausen möglich. Und diese Sequenz mit dem Drehgestell und den beiden darüber liegenden Fenster ist für das menschliche Auge so nicht einzufangen, wie es die Kamera geschafft hat.

09.03.2025 (M)
Nur ein kleiner Ausschnitt - ... auf einen S-Bahnzug der Baureihe RABe 511 ist durch den Bogen der Fußgängerunterführung unter der Bahnstrecke Schaffhausen - Basel auf die Rheinfallbahn bei Schaffhausen möglich. Und diese Sequenz mit dem Drehgestell und den beiden darüber liegenden Fenster ist für das menschliche Auge so nicht einzufangen, wie es die Kamera geschafft hat. 09.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Kurz vor der Haltestelle Bahnhof SBB - 

... kommt ein Tango-Tram aus der östlichen Centralbahnstrasse und fährt in die große Platzanlage vor dem Bahnhof Basel SBB ein. Ohne Ampelanlagen können die Fußgänger von der Straßenbahnhaltestelle zu den Eingängen des Bahnhofes gelangen.

18.09.2025 (M)
Kurz vor der Haltestelle Bahnhof SBB - ... kommt ein Tango-Tram aus der östlichen Centralbahnstrasse und fährt in die große Platzanlage vor dem Bahnhof Basel SBB ein. Ohne Ampelanlagen können die Fußgänger von der Straßenbahnhaltestelle zu den Eingängen des Bahnhofes gelangen. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zwei 'Erdbebenträmmli' - 

... begegnen sich an der Haltestelle Bahnhof SBB in Basel. Da die Stadler Tina Fahrzeuge zumindest anfangs recht laut waren, bekamen sie diesen Spitznamen. Inzwischen hat Stadler nachgebessert und die Bahnen haben wohl das Niveau der Tango-Trams erreicht. In Darmstadt gab es ähnliche Probleme mit den dortigen Tinas.

Vom Design her machen sie aber ein guter Figur nach meinem Empfinden.

18.09.2025 (M)
Zwei 'Erdbebenträmmli' - ... begegnen sich an der Haltestelle Bahnhof SBB in Basel. Da die Stadler Tina Fahrzeuge zumindest anfangs recht laut waren, bekamen sie diesen Spitznamen. Inzwischen hat Stadler nachgebessert und die Bahnen haben wohl das Niveau der Tango-Trams erreicht. In Darmstadt gab es ähnliche Probleme mit den dortigen Tinas. Vom Design her machen sie aber ein guter Figur nach meinem Empfinden. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Da sind mir zwei Kraftfahrzeuge ins Bild gerauscht - 

Aber gerade dies macht das Bild interessant. 

Der Blick geht hier von der Haltestelle Bahnhof SBB in den Aeschengraben mit einer Tango-Tram der BLT und einer Combino-Tram der BVB. Das traditionelle Grün der BVB-Trams halte ich für Straßenbahnen eigentlich nicht so ideal, da sie doch etwas im Straßenbild untergehen. Straßenbahnen sollten sehr auffällig sein um auch Unfälle zu vermeiden. 

Spannend auch die Weiche im Vordergrund links mit zweifachem Abzweig.

18.09.2025 (M)
Da sind mir zwei Kraftfahrzeuge ins Bild gerauscht - Aber gerade dies macht das Bild interessant. Der Blick geht hier von der Haltestelle Bahnhof SBB in den Aeschengraben mit einer Tango-Tram der BLT und einer Combino-Tram der BVB. Das traditionelle Grün der BVB-Trams halte ich für Straßenbahnen eigentlich nicht so ideal, da sie doch etwas im Straßenbild untergehen. Straßenbahnen sollten sehr auffällig sein um auch Unfälle zu vermeiden. Spannend auch die Weiche im Vordergrund links mit zweifachem Abzweig. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auffällig -

... sind sowohl die gelben Bahnen der BLT im Straßenbild, wie auch die beiden Roche-Tower im Basler Stadtbild.

Hier erreicht ein Tango Tram der Linie 11 nach Aesch die Haltestelle Bahnhof SBB.

18.09.2025 (M)
Auffällig - ... sind sowohl die gelben Bahnen der BLT im Straßenbild, wie auch die beiden Roche-Tower im Basler Stadtbild. Hier erreicht ein Tango Tram der Linie 11 nach Aesch die Haltestelle Bahnhof SBB. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Bahnhof in Weil am Rhein - 

Über den 'Dreizack' zu den Bahnsteigen. Der Fußgängersteg von der Straßenbahnbrücke zu den Bahnsteigen wird so genannt, da er drei Enden hat. 

Anstelle eines Empfangsgebäudes blickt man auf die Rückseite eines großen Einkaufszentrums, empfangen wird der Fahrgast nicht mehr. Er muss ungeschützt von der Witterung über den Steg zur Straßenbahnbrücke um von der dortigen Haltestelle weiter in Richtung Stadt zu gelangen. 

Was sagt die über die Haltung der Bahn gegenüber ihren Kunden aus? 

18.09.2025 (M)
Der Bahnhof in Weil am Rhein - Über den 'Dreizack' zu den Bahnsteigen. Der Fußgängersteg von der Straßenbahnbrücke zu den Bahnsteigen wird so genannt, da er drei Enden hat. Anstelle eines Empfangsgebäudes blickt man auf die Rückseite eines großen Einkaufszentrums, empfangen wird der Fahrgast nicht mehr. Er muss ungeschützt von der Witterung über den Steg zur Straßenbahnbrücke um von der dortigen Haltestelle weiter in Richtung Stadt zu gelangen. Was sagt die über die Haltung der Bahn gegenüber ihren Kunden aus? 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Weil am Rhein, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

77 1429x854 Px, 30.09.2025

Der Bahnhof in Weil am Rhein - 

Blick vom Fußgängersteg auf die Gleise und Bahnsteige. Rechts die Dreiländergalerie an der entlang die 1996 verlegte Bundesstraße 3 verläuft für deren Bau das Bahnhofsgebäude weichen musste. 

18.09.2025 (M)
Der Bahnhof in Weil am Rhein - Blick vom Fußgängersteg auf die Gleise und Bahnsteige. Rechts die Dreiländergalerie an der entlang die 1996 verlegte Bundesstraße 3 verläuft für deren Bau das Bahnhofsgebäude weichen musste. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Weil am Rhein, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

70 1433x904 Px, 30.09.2025

Der Bahnhof in Weil am Rhein - 

Nach Fertigstellung des Ausbaues der Rheintalbahn wird der Bahnsteig an Gleis 8 und 9 entfallen. Der Zuggang ist hier nur mittels einer Treppe von der Straßenbahnbrücke aus zugänglich, also nicht barrierefrei. An Stelle dieses Bahnsteiges werden dann die Güterzuggleise der Rheintalbahn liegen.

Auf Gleis 8 steht Desiro HC 1462 504-0 zur Weiterfahrt nach Basel Badischer Bahnhof.

18.09.2025 (M)
Der Bahnhof in Weil am Rhein - Nach Fertigstellung des Ausbaues der Rheintalbahn wird der Bahnsteig an Gleis 8 und 9 entfallen. Der Zuggang ist hier nur mittels einer Treppe von der Straßenbahnbrücke aus zugänglich, also nicht barrierefrei. An Stelle dieses Bahnsteiges werden dann die Güterzuggleise der Rheintalbahn liegen. Auf Gleis 8 steht Desiro HC 1462 504-0 zur Weiterfahrt nach Basel Badischer Bahnhof. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch diese Straße fuhr einst die Straßenbahn - 

Wie es damals aussah zeigt die Aufnahme von Klaus-Erik Lisk:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/1417852/ssb-stuttgartder-alte-2er-mit-dot4.html

Die Buslinie 42 ersetzte die einstige Straßenbahnstrecke in diesem Abschnitt. Ansonsten haben sich nur Kleinigkeiten geändert. Unter anderem fielen die Parkplätze weg. Da war die Straßenbahn schon platzsparend. 

1972 wurde diese Strecke stillgelegt, da der Tunnel der Tallängsline vom Charlottenplatz nach Stöckach im Bereich der Haltestelle keinen Abzweig vorsah und auch das Stadtbahnkonzept die Reduzierung des Schienennetzes auf die Hauptachsen vorsah.

Der Tübinger Oberbürgermeister Palmer hat 2004 ein Konzept für die Wiedereinführung der Straßenbahn in der Stuttgarter Kernstadt vorgeschlagen. Darin war auch dieser Streckenabschnitt enthalten. Damals fuhr noch die Linie 15 von Stammeheim bis Ruhbank. Diese diente Palmer als Ausgangspunkt für ein modernes Niederflurnetz.

Auf der historischen Aufnahme hatte die Straße hier aber gerade wegen der Straßenbahn noch einen anderen Flair.

29.09.2025 (M)
Durch diese Straße fuhr einst die Straßenbahn - Wie es damals aussah zeigt die Aufnahme von Klaus-Erik Lisk: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/1417852/ssb-stuttgartder-alte-2er-mit-dot4.html Die Buslinie 42 ersetzte die einstige Straßenbahnstrecke in diesem Abschnitt. Ansonsten haben sich nur Kleinigkeiten geändert. Unter anderem fielen die Parkplätze weg. Da war die Straßenbahn schon platzsparend. 1972 wurde diese Strecke stillgelegt, da der Tunnel der Tallängsline vom Charlottenplatz nach Stöckach im Bereich der Haltestelle keinen Abzweig vorsah und auch das Stadtbahnkonzept die Reduzierung des Schienennetzes auf die Hauptachsen vorsah. Der Tübinger Oberbürgermeister Palmer hat 2004 ein Konzept für die Wiedereinführung der Straßenbahn in der Stuttgarter Kernstadt vorgeschlagen. Darin war auch dieser Streckenabschnitt enthalten. Damals fuhr noch die Linie 15 von Stammeheim bis Ruhbank. Diese diente Palmer als Ausgangspunkt für ein modernes Niederflurnetz. Auf der historischen Aufnahme hatte die Straße hier aber gerade wegen der Straßenbahn noch einen anderen Flair. 29.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

110 1250x1004 Px, 29.09.2025

Bei stimmungsvollem Licht - 

... der Morgensonne setzt sich Desiro HC 1462 504-0 noch im schattigen Bahnhof Weil am Rhein als RE2 nach Offenburg in Bewegung. In erhöhter Lage über den Weinbergen sieht man im Hintergrund die Ortschaft Ötlingen und noch weiter weg der 1165 m hohe Blauen mit dem Sendemast.

18.09.2025 (M)
Bei stimmungsvollem Licht - ... der Morgensonne setzt sich Desiro HC 1462 504-0 noch im schattigen Bahnhof Weil am Rhein als RE2 nach Offenburg in Bewegung. In erhöhter Lage über den Weinbergen sieht man im Hintergrund die Ortschaft Ötlingen und noch weiter weg der 1165 m hohe Blauen mit dem Sendemast. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Weil am Rhein, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

71 1419x904 Px, 29.09.2025

Mit einiger Verspätung - 

... und im Morgenlicht fährt hier Desiro HC 1462 414-0 in den Bahnhof Weil am Rhein auf Gleis 7 ein. Des einen Leid, des anderen Freud. Für mich verringerte die Verspätung die Wartezeit auf einen Zug nach zum Badischen Bahnhof in Basel.

18.09.2025 (M)
Mit einiger Verspätung - ... und im Morgenlicht fährt hier Desiro HC 1462 414-0 in den Bahnhof Weil am Rhein auf Gleis 7 ein. Des einen Leid, des anderen Freud. Für mich verringerte die Verspätung die Wartezeit auf einen Zug nach zum Badischen Bahnhof in Basel. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Weil am Rhein, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

79 1252x904 Px, 29.09.2025

Flankiert von zwei hohen Oberleitungsmasten - 

... fällt der Blick auf die beiden Basler Roche-Türme im Licht der Morgensonne. Im Bereich der Mast zweigt die eingleisige Bahnstrecke nach Lörrach im Bahnhofsbereich in Weil am Rhein ab. Der Fotostandort befindet sich auf der Bahnbrücke der Bundesstraße 317.

18.09.2025 (M)
Flankiert von zwei hohen Oberleitungsmasten - ... fällt der Blick auf die beiden Basler Roche-Türme im Licht der Morgensonne. Im Bereich der Mast zweigt die eingleisige Bahnstrecke nach Lörrach im Bahnhofsbereich in Weil am Rhein ab. Der Fotostandort befindet sich auf der Bahnbrücke der Bundesstraße 317. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Weil am Rhein, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart), Basel

48 772x1024 Px, 29.09.2025

Die Skyline von Basel und die Jurahöhenzüge - 

... bilden den Hintergrund zum Güterbahnhof in Weil am Rhein, wenn man von der Bahnbrücke der Bundesstraße 317 auf die Gleise blickt. Links die beiden Roche-Türme, die eine Landmarke und auch ein neues Wahrzeichen von Basel darstellen.

17.09.2025 (M)
Die Skyline von Basel und die Jurahöhenzüge - ... bilden den Hintergrund zum Güterbahnhof in Weil am Rhein, wenn man von der Bahnbrücke der Bundesstraße 317 auf die Gleise blickt. Links die beiden Roche-Türme, die eine Landmarke und auch ein neues Wahrzeichen von Basel darstellen. 17.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Güterverkehr (Gbf, Rbf, Ubf) / Gbf Weil am Rhein, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart), Basel

69 1462x904 Px, 29.09.2025

Verfangen im Spinnennetz der Oberleitungen - 

... hat sich hier 185 536-0. Blick von der Bahnbrücke auf den Güterbahnhof in Weil am Rhein.

17.09.2025 (M)
Verfangen im Spinnennetz der Oberleitungen - ... hat sich hier 185 536-0. Blick von der Bahnbrücke auf den Güterbahnhof in Weil am Rhein. 17.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Güterverkehr (Gbf, Rbf, Ubf) / Gbf Weil am Rhein, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

92 1406x904 Px, 29.09.2025

Das Basler Drämmli in Weil am Rhein - 

Ein weiterer Blick auf die Friedlinger Ortsdurchfahrt mit dem nach Basel fahrenden Combino Tram 323. Das Hochhaus im Hintergrund befindet sich auf der anderen Seite des Rheins im französichen Huninque.

18.09.2025.
Das Basler Drämmli in Weil am Rhein - Ein weiterer Blick auf die Friedlinger Ortsdurchfahrt mit dem nach Basel fahrenden Combino Tram 323. Das Hochhaus im Hintergrund befindet sich auf der anderen Seite des Rheins im französichen Huninque. 18.09.2025.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das Basler Drämmli in Weil am Rhein - 

Nachschuss auf Combino 321 in der Ortsdurchfahrt des Stadtteils Friedlingen. Interessanterweise ist nur ein Gleis auf eigenem begrünten Bahnkörper, der dabei auch die Gleisseite wechselt. Im Hintergrund ist die Dreiländerbrücke erkennbar.

18.09.2025 (M)
Das Basler Drämmli in Weil am Rhein - Nachschuss auf Combino 321 in der Ortsdurchfahrt des Stadtteils Friedlingen. Interessanterweise ist nur ein Gleis auf eigenem begrünten Bahnkörper, der dabei auch die Gleisseite wechselt. Im Hintergrund ist die Dreiländerbrücke erkennbar. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das Basler Drämmli in Weil am Rhein - 

Combino 321 erreicht nach der Steigung vom tieferliegenden Stadtteil Friedlingen die Brücke über die Bahngleise am Bahnhof Weil am Rhein. Die Straßenbahntrasse hat hier Stadtbahncharakter.

18.09.2025 (M)
Das Basler Drämmli in Weil am Rhein - Combino 321 erreicht nach der Steigung vom tieferliegenden Stadtteil Friedlingen die Brücke über die Bahngleise am Bahnhof Weil am Rhein. Die Straßenbahntrasse hat hier Stadtbahncharakter. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das Basler Drämmli in Weil am Rhein - 

Die Wendeschleife der Basler Linie 8 in Weil am Rhein wurde zwischenzeitlich zum Teil durch die Ausläufer eines großen Einkaufszentrums überbaut. Man sieht dass neben dem Gebäude Platz für ein zweites Gleis für die Weiterführung der Straßenbahn durch das Zentrum von Weil am Rhein gelassen wurde. Geplant wird an einer Verlängerung entlang der Hauptstraße bis zum Läublingpark.

17.09.2025 (M)
Das Basler Drämmli in Weil am Rhein - Die Wendeschleife der Basler Linie 8 in Weil am Rhein wurde zwischenzeitlich zum Teil durch die Ausläufer eines großen Einkaufszentrums überbaut. Man sieht dass neben dem Gebäude Platz für ein zweites Gleis für die Weiterführung der Straßenbahn durch das Zentrum von Weil am Rhein gelassen wurde. Geplant wird an einer Verlängerung entlang der Hauptstraße bis zum Läublingpark. 17.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das Basler Drämmli in Weil am Rhein - 

Unter dem Einkaufszentrum wartet Felxity 2 5011 auf den nächsten Einsatz. Meine Unterkunft für eine Nacht war in dem roten Gebäude im Hintergrund.

17.09.2025 (M)
Das Basler Drämmli in Weil am Rhein - Unter dem Einkaufszentrum wartet Felxity 2 5011 auf den nächsten Einsatz. Meine Unterkunft für eine Nacht war in dem roten Gebäude im Hintergrund. 17.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das Basler Drämmli in Weil am Rhein - 

Flexity 2 5011 in der teilweise überbauten Wendeschleife in Weil am Rhein.

17.09.2025 (M)
Das Basler Drämmli in Weil am Rhein - Flexity 2 5011 in der teilweise überbauten Wendeschleife in Weil am Rhein. 17.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf dem Uetliberg -

Zwei gekuppelte SZU Be 552-Gelenktriebwagen in der 'gekrümmten' Endhaltestelle auf dem Züricher Hausberg.

08.03.2025 (M)
Auf dem Uetliberg - Zwei gekuppelte SZU Be 552-Gelenktriebwagen in der 'gekrümmten' Endhaltestelle auf dem Züricher Hausberg. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  poprzednia strona  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 następna strona  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.