bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Transrapid von Pudong nach Shanghai , 14.07.10

(ID 835315)



Transrapid von Pudong nach Shanghai , 14.07.10

Transrapid von Pudong nach Shanghai , 14.07.10

Patrick Sesseler 13.12.2014, 525 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: Datum 2010:07:14 13:39:22, Belichtungsdauer: 0.033 s (10/300) (1/30), Blende: f/3.3, ISO100, Brennweite: 4.70 (47/10)

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
trainhero 13.12.2014 18:39

wirklich schade, dass die in Deutschland nicht gebaut wurden... Man erkennt sogar das "ICE-Fenster" an der Tür!
auf jeden Fall ein interessantes Bild, wie es auch in Deutschland hätte aussehen können.

Patrick Sesseler 20.12.2014 13:37

Hallo Robin.

Ja, da wurde so viel Geld in die Entwicklung gesteckt, und dann ist außer einem Vorort-Zug nichts daraus geworden, das ist schon schade. Aber im Vergleich zum CRH2-Zug ist das Fahrgefühl bei ähnlicher Geschwindigkeit deutlich schlechter. Ich war erstaunt, wie ruhig der Zug auf den Schienen läuft, dagegen schaukelt der Transrapid doch merklich. Das mag aber auch an der Qualität des Fahrweges liegen...

Gruß, Patrick

Ingo Konrad Müller 10.02.2017 19:12

Hallo Patrick,
nicht mal ein Vorortzug ist draus geworden, der Transrapid fährt ja immer noch nur im Emsland rum. Ich glaub da wird auch nix mehr draus.
Ganz erstaunlich finde ich beim Maglev das enge Spaltmaß zwischen Zug und Bahnsteigkannte. Da haben die Chinesen sehr viel Vertrauen in die Passgenauigkeit der Schiebetüren. Sehr schöne Bildserie vom Maglev.
Viele Grüße
Ingo

Patrick Sesseler 11.02.2017 15:55

Hallo Ingo.

Der Betrieb auf der Teststrecke im Emsland ist 2011 eingestellt worden. Das war wohl das definitive Aus für diese Technologie. Irgendwie schade, aber der Aufwand gerade beim Fahrweg ist einfach zu hoch.

Mit "Vorortzug" meinte ich diesen Zubringer vom Flughafen bis an den Stadtrand von Shanghai; er endet eben recht weit entfernt vom Stadtzentrum. Dann geht es nur mit der U-Bahn weiter, die übrigens parallel auch zum Flughafen fährt, aber natürlich viel länger braucht.

Gruß, Patrick.

14.4.1993 - Hamburger Hafen. Für den Export bereitgestellt: Siemens Adtranz Metrobahn für Shanghai
14.4.1993 - Hamburger Hafen. Für den Export bereitgestellt: Siemens Adtranz Metrobahn für Shanghai
Peter Langer

14.4.1993 - Hamburger Hafen. Für den Export bereitgestellt: Siemens Adtranz Metrobahn für Shanghai. Bild vom Dia.
14.4.1993 - Hamburger Hafen. Für den Export bereitgestellt: Siemens Adtranz Metrobahn für Shanghai. Bild vom Dia.
Peter Langer

Unterhalb des Transrapid-Bahnhofs in Shanghai ist eine kleine Ausstellung.
Hier ein Schnittmodell der Transrapid-Fahrwegtechnik. Shanghai, 14.07.10
Unterhalb des Transrapid-Bahnhofs in Shanghai ist eine kleine Ausstellung. Hier ein Schnittmodell der Transrapid-Fahrwegtechnik. Shanghai, 14.07.10
Patrick Sesseler

China / Stadtverkehr / Shanghai Metro

298 1200x900 Px, 22.12.2014

Unterhalb des Transrapid-Bahnhofs in Shanghai ist eine kleine Ausstellung.
Hier ein Modell der Flughafen-Station der Transrapid-Strecke in Pudong. Shanghai, 14.07.10
Unterhalb des Transrapid-Bahnhofs in Shanghai ist eine kleine Ausstellung. Hier ein Modell der Flughafen-Station der Transrapid-Strecke in Pudong. Shanghai, 14.07.10
Patrick Sesseler

China / Stadtverkehr / Shanghai Metro

308 1200x675 Px, 22.12.2014

Weitere Bilder aus "China / Stadtverkehr / Shanghai Metro"

Bilder aus der Umgebung

中国 > 上海市 > 浦东新区 > 花木街道
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.