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Usern, die im Mai 2018 das Diskussionsforum aufgesucht haben, kommt dieser Ort mittlerweile bestimmt bekannt vor.

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Usern, die im Mai 2018 das Diskussionsforum aufgesucht haben, kommt dieser Ort mittlerweile bestimmt bekannt vor.
Es handelt sich um die wohl kleinste bzw. niedrigste Eisenbahnunterführung, die weniger als einen Meter Höhe misst. Darüber verläuft die Bahnstrecke Basel Bad Bf–Konstanz (Hochrheinbahn | KBS 730).
Die Stelle befindet sich an der Kölpingstraße in Grenzach-Wyhlen und wird von Fußgängern rege genutzt. Neben dem Fußweg fließt zudem ein Bach namens Rustel.
Koordinaten des Standorts: 47°32'50.9 N 7°41'00.3 E.
[13.7.2018 | 18:16 Uhr]

Usern, die im Mai 2018 das Diskussionsforum aufgesucht haben, kommt dieser Ort mittlerweile bestimmt bekannt vor.
Es handelt sich um die wohl kleinste bzw. niedrigste Eisenbahnunterführung, die weniger als einen Meter Höhe misst. Darüber verläuft die Bahnstrecke Basel Bad Bf–Konstanz (Hochrheinbahn | KBS 730).
Die Stelle befindet sich an der Kölpingstraße in Grenzach-Wyhlen und wird von Fußgängern rege genutzt. Neben dem Fußweg fließt zudem ein Bach namens Rustel.
Koordinaten des Standorts: 47°32'50.9"N 7°41'00.3"E.
[13.7.2018 | 18:16 Uhr]

Clemens Kral https://www.youtube.com/channel/UCo2i7Ilk7gG8t1Oxx5znO5A 02.01.2019, 49 Aufrufe, 0 Kommentare

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232 609-8 fährt am 18.12.2108, mit dem Leergips zum Heizkraftwerk Chemnitz Küchwald, über das Bahrebachviadukt in Wittgensdorf. In Küchwald werden die Wagen mit Gips beladen.

Bei der Verbrennung von Kohle entstehen Rauchgas und Asche. Das mit Ascheteilchen beladene Rauchgas leiten wir daher durch Elektrofilter. Beim Strömen durch ein elektrisches Feld werden die Staubteilchen abgesondert, gesammelt und fachgerecht entsorgt. Die Filterasche wird unter anderem als Zusatzstoff bei der Bodenverfestigung im Straßenbau und bei der Verfüllung von ehemaligen Bergbauschächten verwendet.

Bevor das Rauchgas über den Schornstein in die Luft gelangt, reinigen wir es mit Hilfe modernster technischer Möglichkeiten. Das Rauchgas der Blöcke B und C wird nach den Elektrofiltern dem Absorber der Rauchgasreinigungsanlage zugeführt und entschwefelt. Dazu passieren die Gase von unten nach oben Sprühebenen und werden  mit einer Kalksteinmehlsuspension berieselt; sie kühlen sich dabei auf 65 Grad Celsius ab. Die Suspension nimmt das Schwefeldioxid auf und wird im unteren Kreislauf mit Luft aufoxidiert, so entsteht Gips als Reststoff. Der Gips wird bis auf 10 Prozent Restfeuchte entwässert und einer vollständigen Verwertung in der Bauindustrie zugeführt.

Quelle  Eins Energie in Sachsen  https://www.eins.de/über-eins/infrastruktur/konventionelle-energieerzeugung/heizkraftwerk-chemnitz/funktionsweise-1/
232 609-8 fährt am 18.12.2108, mit dem Leergips zum Heizkraftwerk Chemnitz Küchwald, über das Bahrebachviadukt in Wittgensdorf. In Küchwald werden die Wagen mit Gips beladen. Bei der Verbrennung von Kohle entstehen Rauchgas und Asche. Das mit Ascheteilchen beladene Rauchgas leiten wir daher durch Elektrofilter. Beim Strömen durch ein elektrisches Feld werden die Staubteilchen abgesondert, gesammelt und fachgerecht entsorgt. Die Filterasche wird unter anderem als Zusatzstoff bei der Bodenverfestigung im Straßenbau und bei der Verfüllung von ehemaligen Bergbauschächten verwendet. Bevor das Rauchgas über den Schornstein in die Luft gelangt, reinigen wir es mit Hilfe modernster technischer Möglichkeiten. Das Rauchgas der Blöcke B und C wird nach den Elektrofiltern dem Absorber der Rauchgasreinigungsanlage zugeführt und entschwefelt. Dazu passieren die Gase von unten nach oben Sprühebenen und werden mit einer Kalksteinmehlsuspension berieselt; sie kühlen sich dabei auf 65 Grad Celsius ab. Die Suspension nimmt das Schwefeldioxid auf und wird im unteren Kreislauf mit Luft aufoxidiert, so entsteht Gips als Reststoff. Der Gips wird bis auf 10 Prozent Restfeuchte entwässert und einer vollständigen Verwertung in der Bauindustrie zugeführt. Quelle "Eins Energie in Sachsen" https://www.eins.de/über-eins/infrastruktur/konventionelle-energieerzeugung/heizkraftwerk-chemnitz/funktionsweise-1/
Matthias Hartmann

Aus dem Archiv: Am 16.11.2013 erwischte ich mit viel Zoom den Oberleitungsmontagezug (vermutlich von Railsystems) auf der damals noch ganz neuen Brücke über das Unstruttal, ICE-Neubbaustrecke Erfurt-Leipzig. Es war nachmittags halb 4 schon arg düster, bzw. wurde kaum hell
Aus dem Archiv: Am 16.11.2013 erwischte ich mit viel Zoom den Oberleitungsmontagezug (vermutlich von Railsystems) auf der damals noch ganz neuen Brücke über das Unstruttal, ICE-Neubbaustrecke Erfurt-Leipzig. Es war nachmittags halb 4 schon arg düster, bzw. wurde kaum hell
Stephan John

Der Rhein verbindet, der Rhein trennt; doch Brücken überwinden die Trennung. Nachdem der Alpenrhein bei Lustenau von der  neuen Eisenbahnbrücke über den Rhein ein letztes Mal überbrückt wurde, fliesst er durch den Bodensee und wird just an jener Stelle, wo er wieder zum Rhein wird erneut überbrückt: Die  Alte Rheinbrücke  in Konstanz von 1860, die jedoch 1938 grundlegend umgebaut wurde. Bei einer Gesamtlänge von 127.8 Meter ist die Brücke mit 26.95 recht breit, wobei nach dem Verzicht auf den Ausbau auf Doppelspur der Bahnstrecke der dafür freigehalten Korridor 1957 genutzt werden konnte und somit heute neben fünf Fahrspuren für den Strassenverkehr der Bahn nur ein Gleis zur Verfügung steht, welches rege genutzt wird. Der Rhein, welcher hier den Bodensee verlässt und nun von Kilometer zu Kilometer gezählt wird, heisst hier Seerhein und somit wird die  alte Rheinbrücke  auch  Seerheinbrücke  genannt.

Im Bild ein SBB RABe 521  Flirt  als Seehas, der auf der Strecke Konstanz - Engen im Einsatz ist.


19. Sept. 2018
Der Rhein verbindet, der Rhein trennt; doch Brücken überwinden die Trennung. Nachdem der Alpenrhein bei Lustenau von der "neuen Eisenbahnbrücke über den Rhein ein letztes Mal überbrückt wurde, fliesst er durch den Bodensee und wird just an jener Stelle, wo er wieder zum Rhein wird erneut überbrückt: Die "Alte Rheinbrücke" in Konstanz von 1860, die jedoch 1938 grundlegend umgebaut wurde. Bei einer Gesamtlänge von 127.8 Meter ist die Brücke mit 26.95 recht breit, wobei nach dem Verzicht auf den Ausbau auf Doppelspur der Bahnstrecke der dafür freigehalten Korridor 1957 genutzt werden konnte und somit heute neben fünf Fahrspuren für den Strassenverkehr der Bahn nur ein Gleis zur Verfügung steht, welches rege genutzt wird. Der Rhein, welcher hier den Bodensee verlässt und nun von Kilometer zu Kilometer gezählt wird, heisst hier Seerhein und somit wird die "alte Rheinbrücke" auch "Seerheinbrücke" genannt. Im Bild ein SBB RABe 521 "Flirt" als Seehas, der auf der Strecke Konstanz - Engen im Einsatz ist. 19. Sept. 2018
Stefan Wohlfahrt





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