bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Dreizylinder-Schnellzuglokomotiven 01 1066 ex DB 012 066-7 der UEF am 07.07.2012 mit einem Sonderzug bei der Einfahrt in den Hbf Köln.

(ID 611881)



Die Dreizylinder-Schnellzuglokomotiven 01 1066 ex DB 012 066-7 der UEF am 07.07.2012 mit einem Sonderzug bei der Einfahrt in den Hbf Köln. Die Dreizylinder-Schnellzuglokomotiven 01 1066 ex DB 012 066-7 der UEF am 07.07.2012 mit einem Sonderzug bei der Einfahrt in den Hbf Köln. Bemerkenswert ist das der Zug aus 12 vollbesetzten Wagen bestand und alleine von der 01 gezogen wurde. 
Die 01 1066 wurde im Jahr 1940 von der BMAG (vormals L. Schwartzkopff) an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert. Ursprünglich hatte die Lok eine Stromlinienverkleidung, die aber nach dem Ende des 2. Weltkriegs entfernt wurde. 
Im Jahr 1954 bekam die 011066 einen neuen Hochleistungskessel, 1957 eine Ölhauptfeuerung. Am 31. Mai 1975 absolvierte die Lok ihre letzte planmäßige Fahrt bei der DB.

Die Dreizylinder-Schnellzuglokomotiven 01 1066 ex DB 012 066-7 der UEF am 07.07.2012 mit einem Sonderzug bei der Einfahrt in den Hbf Köln. Bemerkenswert ist das der Zug aus 12 vollbesetzten Wagen bestand und alleine von der 01 gezogen wurde.
Die 01 1066 wurde im Jahr 1940 von der BMAG (vormals L. Schwartzkopff) an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert. Ursprünglich hatte die Lok eine Stromlinienverkleidung, die aber nach dem Ende des 2. Weltkriegs entfernt wurde.
Im Jahr 1954 bekam die 011066 einen neuen Hochleistungskessel, 1957 eine Ölhauptfeuerung. Am 31. Mai 1975 absolvierte die Lok ihre letzte planmäßige Fahrt bei der DB.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 08.07.2012, 1316 Aufrufe, 10 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2012:07:07 15:09:40, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 29.00 (29/1)

Marcus HaffnerMarcus Haffner mag das.
10 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Heinz Lahs 08.07.2012 22:52

Hallo Armin,
schönes Lokportrait vom Flaggschiff der UEF.
Da haben viele, ganz fleißige Leute, ganze Arbeit geleistet nach dem Sturz in die Drehscheibengrube in Kornwestheim.
LG aus Brandenburg
Heinz.

Armin Schwarz 08.07.2012 23:15

Hallo Heinz,
ja das haben sie wirklich und das mit Bravur.
Freut mich wenn Dir das Porträt gefällt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 09.07.2012 09:48

Hallo Armin, ein herrliches Bild der klassichen DB Dampflok und rechts verscheucht der rote Triebzugkopf gleich alle Zweifel: Das Bild entstand nicht vor zwanzig Jahren.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 09.07.2012 11:32

Danke Stefan,
freut mich wenn es gefällt. Ja üm es älter zu machen hätte ich den Triebzug weg spempeln müssen.
Aber was heute der ICE ist das war früher die 01.10 vor den F-Zügen, und mir gefällt sie heute noch besser als ein ICE.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

De Rond Hans und Jeanny 09.07.2012 12:19

Gefällt mir auch sehr gut, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 09.07.2012 12:33

Danke Hans, freut mich sehr.
Gruß Armin

Michael Edelmann 09.07.2012 18:38

Hallo Armin,
Klasse Bild aus Köln! Schade, dass mir der Termin nicht bekannt war, sonst wäre ich bestimmt auch vor Ort gewesen!
Du hast, was die Zuglänge betrifft, übrigens durchaus Recht! Ist schon erstaunlich, was die alten "Ladys" selbst heute noch leisten! Ob man in 70-80 Jahren von den heutigen Loks genauso spricht? ;-)
LG. ins Hellertal!
Micha

Armin Schwarz 09.07.2012 19:06

Hallo Micha,
freut mich sehr dass es gefällt. Mir war der Termin auch nicht bekannt, da hatte ich Glück. Da standen Fotografen die schon 2 Stunden darauf gewartet haben, die haben es mir freundlicher Weise gesagt und ich habe da noch 1 Stunde mit gewartet.
Ja über 70 Jahre und zieht heute noch Züge wie früher. Aber 1996 hatte die Lok in Kornwestheim einen schweren Schaden erlitten, sie konnte aber in Meiningen repariert werden.
Diese alte Dame kann heute noch mit mach modernen Lok mithalten, die mach immer noch 140 Stundenkilometer.
Gruß nach Leverkusen
Armin

Frank Grohe 10.07.2012 07:59

Hallo Armin,
die 01 in Aktion zu sehen ist immer wieder ein Genuss, ganz besonders, wenn das Foto so toll gelungen ist!
Danke, dass Du 1 Stunde gewartet hast und uns nun dieses schöne Foto hier präsentiertst!
Beste Grüsse Frank

Armin Schwarz 10.07.2012 15:39

Hallo Frank,
es freut mich sehr dass es auch dir so gut gefällt. Danke für die netten Worte.
Gruß Armin

Rückansicht: Am 3.10.1990 stand 011102 noch unverkleidet als Denkmal Lok in Bebra.
Rückansicht: Am 3.10.1990 stand 011102 noch unverkleidet als Denkmal Lok in Bebra.
Gerd Hahn

Deutschland / Dampfloks / BR 01 10

105 1044x690 Px, 29.06.2017

Am 3.10.1990 stand 011101 noch als Denkmallok unverkleidet in Bebra.
Am 3.10.1990 stand 011101 noch als Denkmallok unverkleidet in Bebra.
Gerd Hahn

Deutschland / Dampfloks / BR 01 10

116 1044x677 Px, 29.06.2017

CFL 5519,50 3552, 89 906, 38 1772 und 001 150-2. Am 27.05.17 beim Lokschuppenfest in Hanau
CFL 5519,50 3552, 89 906, 38 1772 und 001 150-2. Am 27.05.17 beim Lokschuppenfest in Hanau
Daniel Oster

38 1772 und 001 150-2 am 27.05.17 beim Lokschuppenfest in Hanau. Das Foto wurde von der Drehscheibe aus gemacht die Extra dafür freigegeben wurde.
38 1772 und 001 150-2 am 27.05.17 beim Lokschuppenfest in Hanau. Das Foto wurde von der Drehscheibe aus gemacht die Extra dafür freigegeben wurde.
Daniel Oster





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.