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Eines meiner ersten brauchbaren analogen Eisenbahnbilder.

(ID 770895)



Eines meiner ersten brauchbaren analogen Eisenbahnbilder.
Zu sehen ist 01 1533-7 (01 533) im Außengelände der Lokwelt Freilassing. Die Lok wird gerade vom Personal abgeschmiert und für die Heimfahrt vorbereitet.
Aufgenommen wurde die Scene am 15. Februar 2014 (von einem Fußgängerüberweg aus) mit einer Voigtländer VITO 2 a mit einer Belichtungszeit von ca 1/300 Sek. und einer Blende von ca F8. Der Film war ein Fujifilm Superia mit ISO 200.
Das Bild habe ich übrigens nicht nachbearbeitet.

Eines meiner ersten brauchbaren analogen Eisenbahnbilder.
Zu sehen ist 01 1533-7 (01 533) im Außengelände der Lokwelt Freilassing. Die Lok wird gerade vom Personal abgeschmiert und für die Heimfahrt vorbereitet.
Aufgenommen wurde die Scene am 15. Februar 2014 (von einem Fußgängerüberweg aus) mit einer Voigtländer VITO 2 a mit einer Belichtungszeit von ca 1/300 Sek. und einer Blende von ca F8. Der Film war ein Fujifilm Superia mit ISO 200.
Das Bild habe ich übrigens nicht nachbearbeitet.

Marcus Haffner http://www.bahnbilder.de/name/galerie/fotograf/17917/username/marcus-haffner.html 23.03.2014, 771 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Klaus Bach 25.03.2014 19:50

Ich finde das Bild etwas bleich. Das kann man dadurch beheben, daß man die Gradationskurven anpaßt, im allgemeinen leistet das die scannersoftware.
Es ist nämlich ein Mißverständnis, anzunehmen, das Bild sei nicht nachbearbeitet. Richtig ist, der scanner hat es nachbearbeitet, und zwar ohne viel nachzudenken, sondern einfach mit Standardeinstellungen, die aber mit der Realität wenig zu tun haben.
Es glauben auch viele Leute, wenn sie einfach ihre Digitalkamera auf ein Objekt richten und abdrücken, so zeige das Photo die Realität, anders, als wenn man es nachbearbeite, das Bild. Das ist völlig falsch. Richtig ist: die Kamera hat ihre Einstellungen, ihre "Vorstellung" von der aktuellen Farbe des Tageslichts (die bekanntlich schwankt und vom Grad der Wolkenbedeckung des Himmels und der Luftfeuchtigkeit und etlichem anderen noch abhängig ist) und paßt ihre Bilder dieser Voreinstellung (wahrscheinlich 5.500K) an, anstatt daß jemand nachdenkt und sich überlegt, ob er wo einen weißen Fleck hat, an dem er die Farbbalance dieses Bildes orientieren kann. Hier böte sich zB der Gleisschotter an, an dem man den Rotstich gut erkennt.
Das Bild ist schön aufgebaut, auch wenn man nach rechts zu etwas neugierig ist.
Gutes Gelingen weiterhin, mir hat die Magie des Films immer sehr gefallen, ebenso wie die enorme Auflösung und Farbdichte. Ich sollte auch wieder einmal einen durchziehen.
Gruß
Johannes

Marcus Haffner 26.03.2014 09:53

Servus Johannes,
vielen Dank für Dein sehr ausführliches Kommentar! :)
Das Bild wurde nicht von mir eingescannt, das hat das Fotolabor gleich für mich gemacht und mir dann die Bilder auf eine CD gebrannt. ;)

Dashier ist übirgens der Fotoapparat mit dem ich das Bild aufgenommen habe:
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc1/t31.0-8/p417x417/1491445_186126294920535_1194074163_o.jpg

Grüße,
Marcus

Klaus Bach 06.04.2014 10:38

Hallo Marcus,

coole Kamera! Hoffentlich hat das Labor die Scans in recht hoher Auflösung herausgegeben - dann kann man daran noch herumprobieren. Es lohnt sich, meine Erfahrung mit hochauflösenden Scans ist, daß man selbst aus völlig abgesoffenen Bereichen in Dias noch wunderbare Struktur herausholen kann, ohne daß das Ganze irgendwie gequält wirken würde.

Also Gutes Gelingen

Johannes

01 0509 mit Sonderzug am 16.12.23 in Bagenz
01 0509 mit Sonderzug am 16.12.23 in Bagenz
Dany Neumann

die 01 1516 war wegen ihrer spitzen Rauchkammertür ein besonderer Hingucker, obwohl sie zum Aufnahmezeitpunkt 06/77 auch nicht mehr das ewige Leben hatte
die 01 1516 war wegen ihrer spitzen Rauchkammertür ein besonderer Hingucker, obwohl sie zum Aufnahmezeitpunkt 06/77 auch nicht mehr das ewige Leben hatte
Rainer Haufe

Dunkle Wolken über Marktschorgast: Am 30.09. & 01.10.2023 feierte das DDM Deutsches Dampflokomotiv Museum (Deutsches Dampflokomotivmuseum) in Neuenmarkt-Wirsberg das Jubiläum  175 Jahre Schiefe Ebene . Zu diesem Anlass reisten fünf Sonderzüge an. Einer davon war am Sonntag die PRESS, die mit ihrer 01 509-8 und der dicken Babelsbergerin 118 757-4 anreiste.
Hier meine Bilder von der Rückfahrt, als sich die beiden am Abend mit vereinten Kräften die Schiefe Ebene nach Marktschorgast hoch gequält haben.
Dunkle Wolken über Marktschorgast: Am 30.09. & 01.10.2023 feierte das DDM Deutsches Dampflokomotiv Museum (Deutsches Dampflokomotivmuseum) in Neuenmarkt-Wirsberg das Jubiläum "175 Jahre Schiefe Ebene". Zu diesem Anlass reisten fünf Sonderzüge an. Einer davon war am Sonntag die PRESS, die mit ihrer 01 509-8 und der dicken Babelsbergerin 118 757-4 anreiste. Hier meine Bilder von der Rückfahrt, als sich die beiden am Abend mit vereinten Kräften die Schiefe Ebene nach Marktschorgast hoch gequält haben.
Matthias Kümmel

Dunkle Wolken über Marktschorgast: Am 30.09. & 01.10.2023 feierte das DDM Deutsches Dampflokomotiv Museum (Deutsches Dampflokomotivmuseum) in Neuenmarkt-Wirsberg das Jubiläum  175 Jahre Schiefe Ebene . Zu diesem Anlass reisten fünf Sonderzüge an. Einer davon war am Sonntag die PRESS, die mit ihrer 01 509-8 und der dicken Babelsbergerin 118 757-4 anreiste.
Hier meine Bilder von der Rückfahrt, als sich die beiden am Abend mit vereinten Kräften die Schiefe Ebene hoch gequält haben. In Marktschorgast durften sich die Maschinen erstmal ausruhen und die Zugkreuzung mit dem planmäßigen Regionalexpress nach Bamberg abwarten. Der kam übrigens hinter mir bereits eine Minute VOR!!! Plan auf Gleis 1 eingefahren (siehe Hp 1 am Signal P1) und brachte mich dann auch pünktlich heim.
Dunkle Wolken über Marktschorgast: Am 30.09. & 01.10.2023 feierte das DDM Deutsches Dampflokomotiv Museum (Deutsches Dampflokomotivmuseum) in Neuenmarkt-Wirsberg das Jubiläum "175 Jahre Schiefe Ebene". Zu diesem Anlass reisten fünf Sonderzüge an. Einer davon war am Sonntag die PRESS, die mit ihrer 01 509-8 und der dicken Babelsbergerin 118 757-4 anreiste. Hier meine Bilder von der Rückfahrt, als sich die beiden am Abend mit vereinten Kräften die Schiefe Ebene hoch gequält haben. In Marktschorgast durften sich die Maschinen erstmal ausruhen und die Zugkreuzung mit dem planmäßigen Regionalexpress nach Bamberg abwarten. Der kam übrigens hinter mir bereits eine Minute VOR!!! Plan auf Gleis 1 eingefahren (siehe Hp 1 am Signal P1) und brachte mich dann auch pünktlich heim.
Matthias Kümmel





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