bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Am 9.

(ID 738209)



Am 9. November 2013 ging es für die beiden Dampflokomotiven 01 202 und 01 150 auf Rundfahrt durch Süddeutschland. 
Hier wurde der Dampfzug in Breitengüßbach abgelichtet. Bei der Bildbearbeitung wurde von mir ein Versuch in schwarz/weiß auf Grund des starken Gegenlichts gewagt.
(Wie man an der Vegetation erkennen kann, werden die Abstellgleise nicht mehr befahren und sind stillgelegt.)

Am 9. November 2013 ging es für die beiden Dampflokomotiven 01 202 und 01 150 auf Rundfahrt durch Süddeutschland.
Hier wurde der Dampfzug in Breitengüßbach abgelichtet. Bei der Bildbearbeitung wurde von mir ein Versuch in schwarz/weiß auf Grund des starken Gegenlichts gewagt.
(Wie man an der Vegetation erkennen kann, werden die Abstellgleise nicht mehr befahren und sind stillgelegt.)

Marcus Haffner http://www.bahnbilder.de/name/galerie/fotograf/17917/username/marcus-haffner.html 11.11.2013, 1217 Aufrufe, 7 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D3100, Datum 2013:11:09 11:10:27, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/1000) (1/1000), Blende: f/7.1, ISO200, Brennweite: 34.00 (340/10)

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Sebastian B. 11.11.2013 20:56

Zweifelsohne eine tolle Aufnahme, wobei mir diese Version eindeutig besser gefällt.
Die schöne Dampfwolke, die Wolkenkante oben, die Beleuchtung, die Farben, der Glanz auf den Lokomotiven und letzlich auch das Ambiente laden zum längeren Betrachten ein.
Manch einer wird sich vielleicht über Augenkrebs beschweren, aber ich find's interessant und auf jeden Fall mal etwas ganz anderes! ;)
Viele Grüße,
Sebastian

Stefan Wohlfahrt 11.11.2013 21:01

Mich spricht auch diese S/W Version mehr an als das farbige Bild.
Gut Idee, gut umgesetzt.
Gruss Stefan

Ingo Konrad Müller 11.11.2013 22:00

Hallo Marcus,
das andere Bild ist gut, aber auch mir gefällt die s/w-Version am besten. Schöne Wirkung.
Viele Grüße
Ingo

Horst Lüdicke 11.11.2013 22:01

Das Bild wirkt ein bissschen künstlich, aber hier passt es, mir gefällt's gerade deshalb.
Gruß Horst

Kay Baldauf 11.11.2013 22:51

s/w geht es in meinen Augen noch, aber in Farbe ein glatter Schuß in den Ofen würde ich sagen.

Olli 11.11.2013 23:32

Hallo Marcus, das historisierende schwarz-weiß wird viel zu oft benutzt. Aber hier passt es einfach hervorragend und macht fast ein Kunstwerk draus, auch wenn es eigentlich nur entfärbt ist... Beim Farbbild teile ich die Meinung von Kay.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 12.11.2013 09:43

Hallo Olli,
ich benutze S/W, besser gesagt "entfärben" oft (zu oft?) und dies aus zwei Gründen: Hauptsächlich bei schwierigem Licht um um das Bild noch zu retten aber hin und wieder auch um ein Bilddarstellung auf das wesentliche zu konzentrien, ihn die ablenkenden Farben zu nehmem.
Bei diesem Foto aber hätte ich, um die scharfen Kontraste zu mildern, noch etwas zu oliv (ca 10%) gegriffen.
Gruss Stefan

Der Nikolaus Dampf Sonderzug des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen (BEM) mit der Schnellzugdampflok 01 066 am 09.12.2023 Richtung Salzburg, bei Eglharting. Leider gab es Wolken und blauen Himmel, die schlechteste Kombi beim fotografieren. Deswegen hier mal ein schwarz weiß Bild.
Der Nikolaus Dampf Sonderzug des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen (BEM) mit der Schnellzugdampflok 01 066 am 09.12.2023 Richtung Salzburg, bei Eglharting. Leider gab es Wolken und blauen Himmel, die schlechteste Kombi beim fotografieren. Deswegen hier mal ein schwarz weiß Bild.
Flo Weiss

Der Nikolaus Dampf Sonderzug des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen (BEM) mit der Schnellzugdampflok 01 066 am 09.12.2023 Richtung Salzburg, bei Eglharting.
Der Nikolaus Dampf Sonderzug des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen (BEM) mit der Schnellzugdampflok 01 066 am 09.12.2023 Richtung Salzburg, bei Eglharting.
Flo Weiss

01 1519 und 01 2066 bei der Drehfahrt durch Berlin Lichtenberg mit dem Ziel nach Dresden zurück zukehren am 24.09.2022.

Ich dachte mir das man die Altbauten von Berlin zu der lichteren Vegetation / Jahreszeit mit betonen könnte. Die S-Bahn hingegen könnte den Hinweis verhärten, das man sich in Berlin befindet, obwohl ich der Hoffnung war, das diese mir nicht ins Bild fahren.
01 1519 und 01 2066 bei der Drehfahrt durch Berlin Lichtenberg mit dem Ziel nach Dresden zurück zukehren am 24.09.2022. Ich dachte mir das man die Altbauten von Berlin zu der lichteren Vegetation / Jahreszeit mit betonen könnte. Die S-Bahn hingegen könnte den Hinweis verhärten, das man sich in Berlin befindet, obwohl ich der Hoffnung war, das diese mir nicht ins Bild fahren.
Jens Kublank

01 1519 und 01 2066 an der Storkower Straße in Berlin am 24.09.2022.
01 1519 und 01 2066 an der Storkower Straße in Berlin am 24.09.2022.
Jens Kublank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.