bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Ist sie nicht einfach eine Schönheit......

(ID 792007)



Ist sie nicht einfach eine Schönheit...... Ist sie nicht einfach eine Schönheit......
Die Schnellzug-Dampflokomotive 01 202 (90 85 0001 202-0 CH-VPAC) vom Verein Pacific 01 202, ex DB 001 202-1, ex DB 01 202, ....
Hier fährt sie am 31.05.2014 mit ihren Personenzug, bestehend aus n-Wagen (Silberlinge), beim Dampfspektakel 2014 gleich in den Hauptbahnhof Neustadt an der Weinstraße ein. 

Die Lok wurde 1937 von Henschel & Sohn, in Kassel unter der Fabriknummer 23254 gebaut und wurde an die Deutsche Reichsbahn als DR 01 202 geliefert. Der Kessel wurde 1935 bei Henschel und Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 22569 gefertigt, und ist heute noch immer Bestandteil der Lok. Nach Kriegsende kam die Maschine zur Deutschen Bundesbahn und wurde vorwiegend im süddeutschen Raum eingesetzt. Ihre letzten Einsätze erlebte die 01 202 vom BW (Betriebswerk) Hof aus, wo sie auch oft auf der schiefen Ebene anzutreffen war. Die Ausmusterung bei der DB erfolgte 1973 und 1975 wurde sie an die Eurovapor in die Schweiz verkauft. 

Wie man hier aber auch sehen kann, halten sich nicht alle Bahnfotografen an die Spielregeln. Sie waren aber zum großen Glück für uns andere nur die Ausnahme.

Ist sie nicht einfach eine Schönheit......
Die Schnellzug-Dampflokomotive 01 202 (90 85 0001 202-0 CH-VPAC) vom Verein Pacific 01 202, ex DB 001 202-1, ex DB 01 202, ....
Hier fährt sie am 31.05.2014 mit ihren Personenzug, bestehend aus n-Wagen (Silberlinge), beim Dampfspektakel 2014 gleich in den Hauptbahnhof Neustadt an der Weinstraße ein.

Die Lok wurde 1937 von Henschel & Sohn, in Kassel unter der Fabriknummer 23254 gebaut und wurde an die Deutsche Reichsbahn als DR 01 202 geliefert. Der Kessel wurde 1935 bei Henschel und Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 22569 gefertigt, und ist heute noch immer Bestandteil der Lok. Nach Kriegsende kam die Maschine zur Deutschen Bundesbahn und wurde vorwiegend im süddeutschen Raum eingesetzt. Ihre letzten Einsätze erlebte die 01 202 vom BW (Betriebswerk) Hof aus, wo sie auch oft auf der schiefen Ebene anzutreffen war. Die Ausmusterung bei der DB erfolgte 1973 und 1975 wurde sie an die Eurovapor in die Schweiz verkauft.

Wie man hier aber auch sehen kann, halten sich nicht alle Bahnfotografen an die Spielregeln. Sie waren aber zum großen Glück für uns andere nur die Ausnahme.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 11.06.2014, 595 Aufrufe, 9 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2014:05:31 14:10:57, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/640) (1/640), Blende: f/9.0, ISO200, Brennweite: 27.00 (27/1)

9 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 11.06.2014 19:20

Erst die 01 202, dann Silberlinge und zum Schluss das herrliche Reiterstellwerk! Wirklich ein Prachtsbild, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.06.2014 19:31

Hallo Stefan,
besten Dank für Lob, es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Olli 11.06.2014 19:46

So schön hat sie wahrscheinlich nur sonst einmal ausgesehen, nämlich nach dem Rollout bei Henschel... Nun das ist wohl die Schweizer Perfektion (wie wir sie alle bereits als Kinder mit Asterix in Helvetien kennengelernt haben...) Und das Bild ist ganz im Stil eines in Fachkreisen bekannten Wuppertaler Finanzbeamten... ;-) das kriegen nicht einmal die ungezogenen Fuzzies kaputt...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 11.06.2014 20:17

Hallo Olli,
danke, danke, für das große Lob, zudem eine Ehre meinen Bildstil hier mit dem Carl B. zu vergleichen. Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Aber zur Lok muss ich sagen, das ist nicht nur Schweizer Perfektion, da war vor kurzem noch viel Deutsche Wertarbeit dran. Ich konnte sie letztes Jahr in Einzelteilen im Dampflokwerk Meinigen sehen, u.a. auch den Kessel. Geputzt haben die Schweizer sie wohl selbst ;-)
Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 11.06.2014 23:08

Ja., Armin, das ist sie!! Genauso, wie Dein wunderschönes Kalenderbild! Fast zu schön, um wahr zu sein!
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

De Rond Hans und Jeanny 12.06.2014 10:12

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, Armin.
Ein traumhaft schönes Bild, welches mir prächtig gefällt.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 12.06.2014 11:11

Hallo Micha, hallo Hans,
auch Euch meinen besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch auch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Heinz Lahs 13.06.2014 13:54

Hallo Armin,
da kann ich nur meinen Vorredner anschließen- einfach wunderschön.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 16.06.2014 20:28

Hallo Heinz,
danke, es freut mich sehr dass es Dir auch gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

01 1066 links und in Doppeltraktion 01 118 und 01 1100 starten mit ihren Sonderzügen die Geislinger Steige hinauf am 30.04.1994 (Diascan). Die Erde zitterte beim Vorbeifahren der Züge. Geschoben hatten E 44 002 und E 94 278.
01 1066 links und in Doppeltraktion 01 118 und 01 1100 starten mit ihren Sonderzügen die Geislinger Steige hinauf am 30.04.1994 (Diascan). Die Erde zitterte beim Vorbeifahren der Züge. Geschoben hatten E 44 002 und E 94 278.
Karl Sauerbrey

Die Pacific 01 202 dampfte am 28.05.2017 durch das Tösstal. Sie konnte dabei in Wila abgelichtet werden.
Die Pacific 01 202 dampfte am 28.05.2017 durch das Tösstal. Sie konnte dabei in Wila abgelichtet werden.
Sandro Gadola

Die Pacific 01 202 dampfte am 27.05.2017 dem Bodensee entlang Richtung Kreuzlingen und konnte bei Güttingen abgelichtet werden.
Die Pacific 01 202 dampfte am 27.05.2017 dem Bodensee entlang Richtung Kreuzlingen und konnte bei Güttingen abgelichtet werden.
Sandro Gadola

Die Pacific 01 202 zieht am 27.05.2017 einen langen Extrazug (ursprünglich waren zwei Dampfloks vorgesehen) von St. Margrethen Richtung Rheineck.
Die Pacific 01 202 zieht am 27.05.2017 einen langen Extrazug (ursprünglich waren zwei Dampfloks vorgesehen) von St. Margrethen Richtung Rheineck.
Sandro Gadola





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.