bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Schlepptender-Güterzuglokomotive 57 3088 (preuß.

(ID 730133)



Die Schlepptender-Güterzuglokomotive 57 3088 (preuß. Die Schlepptender-Güterzuglokomotive 57 3088 (preuß. G10), Baujahr 1922 bei Rheinmetall, ist am 17.08.2013 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen vor dem Ringlokschuppen ausgestellt. 

Kurz vor der z-Stellung am 10.06.1968 wurde sie zum 01.01.1968 noch in 057 088 umgezeichnet. Am 24.06.1970 schied sie aus dem Bestand der DB aus. Von 1974 bis 2002 war sie als Denkmal auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Haltingen aufgestellt. 

Ein paar Daten zur G10 noch: Die Bauart ist E h2, Gattung G 55.15, sie hat eine Leitung von 1.100 PS die sie auf eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h bringen.

Die Schlepptender-Güterzuglokomotive 57 3088 (preuß. G10), Baujahr 1922 bei Rheinmetall, ist am 17.08.2013 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen vor dem Ringlokschuppen ausgestellt.

Kurz vor der z-Stellung am 10.06.1968 wurde sie zum 01.01.1968 noch in 057 088 umgezeichnet. Am 24.06.1970 schied sie aus dem Bestand der DB aus. Von 1974 bis 2002 war sie als Denkmal auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Haltingen aufgestellt.

Ein paar Daten zur G10 noch: Die Bauart ist E h2, Gattung G 55.15, sie hat eine Leitung von 1.100 PS die sie auf eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h bringen.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 12.10.2013, 1679 Aufrufe, 12 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:08:17 15:32:19, Belichtungsdauer: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/8.0, ISO100, Brennweite: 29.00 (29/1)

trainhero und Ingo Konrad Müllertrainhero und Ingo Konrad Müller mögen das.
12 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Ingo Konrad Müller 13.10.2013 11:08

Hallo Armin,
eine wunderbare Aufnahme dieser schönen Maschine. Gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 13.10.2013 15:15

Hallo Ingo,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme von der G 10 so gut gefällt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 13.10.2013 15:37

Ein herrliches Bild der alten Preussin!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 13.10.2013 16:44

Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 13.10.2013 16:53

Ein wunderschönes Portrait des tollen Dampfers, Armin.
Gefällt mir prächtig.
Gruß Hans

Heinz Lahs 13.10.2013 19:11

Hallo Armin,
ein wunderschönes Lokportrait der preußischen G 10, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 13.10.2013 19:41

Hallo Hans und Heinz,
es freut mich sehr dass es Euch auch gefällt.
Liebe Grüße nach Luxembourg und Nassenheide
Armin

Michael Edelmann 14.10.2013 23:39

Hallo Armin,
hier haben wir ja gleich einen doppelten Genuß: Zum Einen die herrliche Lok und zum Anderen das tolle Bild von ihr!! Danke!!!
LG! Micha

Armin Schwarz 15.10.2013 17:35

Hallo Micha,
bitteschön ;-)
Aber ich danke Dir für Deinen netten und lobenden Kommentar, der mich sehr erfreut hat. Mir macht das das Fotografieren Spaß, und wenn die Bilder dann Gefallen finden, dann macht es doppelt so viel Spaß ;-)
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Armin Schwarz 16.10.2013 20:17

Hallo Ralf,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß nach Geyer
Armin

Rene Brendel 24.05.2015 20:38

Sehr schöne Maschine und wunderbar Aufgenommen.
Gruß René

Armin Schwarz 25.05.2015 13:27

Hallo René,
danke sehr, ss freut mich dass Dir die Aufnahme von der G 10 gefällt.
Liebe Grüße
Armin

57 2770 und 01 533 fahren am 4. Oktober 2014 einen Sonderzug vom Timelkam nach Ampflwang, hier zu sehen bei der Ausfahrt aus Timelkam.
57 2770 und 01 533 fahren am 4. Oktober 2014 einen Sonderzug vom Timelkam nach Ampflwang, hier zu sehen bei der Ausfahrt aus Timelkam.
Rolf Eisenkolb

1000 Jahr Feier am 20.5.1993 in Potsdam: Güterzug Lok 573297
1000 Jahr Feier am 20.5.1993 in Potsdam: Güterzug Lok 573297
Gerd Hahn

57 3279 beim Heizhausfest am 28.08.2005 in Chemnitz-Hilbersdorf.
57 3279 beim Heizhausfest am 28.08.2005 in Chemnitz-Hilbersdorf.
Andreas Kreuz

Deutschland / Dampfloks / BR 57

565 1200x752 Px, 23.01.2016

Eine etwas andere Pepspektive....

Die preuß. G10 Schlepptender-Güterzuglokomotive 57 3088 (ex G10 6011 Halle, ex DB 057 088-7) am 30.08.2015 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen.

Die Lok wurde 1922 von Rheinmetall unter der Fabriknummer 550 gebaut und als G10 6011 Halle an die Deutsche Reichsbahn geliefert, 1925 erfolgte die um Bezeichnung in DR 57 3088 (nach dem Krieg DB 57 3088). Kurz vor der z-Stellung am 10.06.1968 wurde sie zum 01.01.1968 noch in DB 057 088-7 umgezeichnet. Am 24.06.1970 schied sie aus dem Bestand der DB aus. Von 1974 bis 2002 war sie als Denkmal auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Haltingen aufgestellt (mit Unterbrechungen als Ausstellungstück). Nachdem der Personalbestand in Haltingen zur Pflege gemäß den Auflagen des VM Nürnberg nicht mehr ausreichte, kam sie 2002 nach Siegen.

Die Preußische G 10 war eine Güterzug-Schlepptenderlok, die auf Basis des Fahrgestells der Preußischen T 16 und des Kessels der Preußischen P 8 entwickelt wurde.
Bei der Entwicklung der G 10 wurde das Fahrwerk der T 16 mit der seitenverschiebbaren ersten und fünften Achse deutlich modifiziert - die T 16 wurde danach mit diesem modifizierten Fahrwerk als T 16.1 weiter-gebaut. Die G 10 war für den schweren Güterzugdienst auf Hauptstrecken vorgesehen, durch ihre niedrigere Achslast konnte sie aber flexibler als die in etwa leistungsgleiche Preußische G 8.1 eingesetzt werden. Die G 10 wurde vereinzelt sogar auch im Personenzugdienst verwendet.
Eine etwas andere Pepspektive.... Die preuß. G10 Schlepptender-Güterzuglokomotive 57 3088 (ex G10 6011 Halle, ex DB 057 088-7) am 30.08.2015 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. Die Lok wurde 1922 von Rheinmetall unter der Fabriknummer 550 gebaut und als G10 6011 Halle an die Deutsche Reichsbahn geliefert, 1925 erfolgte die um Bezeichnung in DR 57 3088 (nach dem Krieg DB 57 3088). Kurz vor der z-Stellung am 10.06.1968 wurde sie zum 01.01.1968 noch in DB 057 088-7 umgezeichnet. Am 24.06.1970 schied sie aus dem Bestand der DB aus. Von 1974 bis 2002 war sie als Denkmal auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Haltingen aufgestellt (mit Unterbrechungen als Ausstellungstück). Nachdem der Personalbestand in Haltingen zur Pflege gemäß den Auflagen des VM Nürnberg nicht mehr ausreichte, kam sie 2002 nach Siegen. Die Preußische G 10 war eine Güterzug-Schlepptenderlok, die auf Basis des Fahrgestells der Preußischen T 16 und des Kessels der Preußischen P 8 entwickelt wurde. Bei der Entwicklung der G 10 wurde das Fahrwerk der T 16 mit der seitenverschiebbaren ersten und fünften Achse deutlich modifiziert - die T 16 wurde danach mit diesem modifizierten Fahrwerk als T 16.1 weiter-gebaut. Die G 10 war für den schweren Güterzugdienst auf Hauptstrecken vorgesehen, durch ihre niedrigere Achslast konnte sie aber flexibler als die in etwa leistungsgleiche Preußische G 8.1 eingesetzt werden. Die G 10 wurde vereinzelt sogar auch im Personenzugdienst verwendet.
Armin Schwarz

Deutschland / Dampfloks / BR 57, Deutschland / Museen und Ausstellungen / Südwestfälische Eisenbahnmuseum, Dampfrößer meine Lieblinge, Triebfahrzeuge in Bild und Text

632  14 1200x877 Px, 02.09.2015





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.