bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

58311 wartet vor einem stilreinen Personenzug beim Dampfspektakel am 31.5.2014 auf die Abfahrt im Bahnhof Bad Dürkheim.

(ID 790654)



58311 wartet vor einem stilreinen Personenzug beim Dampfspektakel am 31.5.2014 auf die Abfahrt im Bahnhof Bad Dürkheim.

58311 wartet vor einem stilreinen Personenzug beim Dampfspektakel am 31.5.2014 auf die Abfahrt im Bahnhof Bad Dürkheim.

Gerd Hahn 06.06.2014, 465 Aufrufe, 6 Kommentare

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Philipp Sucher 06.06.2014 10:01

Sorry Gerd, aber das "stilrein" kann ich dir hier nicht durchgehen lassen ;D Eine Lok von 1921 mit Umbauwagen aus den 50ern, Eilzugwagen und blauem Schnellzugwagen erinnern eher an einen Disney-Zug, stilrein ist was anderes.

Gruß Philipp

Gerd Hahn 06.06.2014 19:50

Hallo Philipp, na das sehe ich großzügiger. Es ist ein alter Wagenpark der durchaus zur Lok passt, wenn gleich der "Blaue" in diesem Fall vielleicht etwas gewöhnungs bedürftig ist. Aber ich habe früher so verrückte Zugzusammenstellungen gesehen,
dagegen ist das hier allemal zu vertreten.
In diesem Sinne schöne Grüße
Gerd

Philipp Sucher 07.06.2014 19:46

Alles Ansichtssache :)

Für mich bedeutet "stilrein" epochengetreu und authentisch. Hinter der 58er machen sich z.B. Donnerbüchsen sehr gut. Aber es ist klar, dass es bei solchen Veranstaltungen immer schwierig ist, passendes Rollmaterial zu bekommen. Sehr lobenswert fand ich da die Umbauwagengarnitur und die Silberlinggarnitur. Doch den meisten Besuchern solcher Veranstaltungen geht es aber meistens eh nur darum, dass vorne was Schwarzes dranhängt, das dampft. Das finde ich persönlich sehr schade :/

Gruß Philipp

Andreas Strobel 07.06.2014 20:05

Hallo Gerd, mir gefällt dein Bild sehr gut. Stilrein ist immer so eine Aussage....fakt ist das es beim Spektakel sehr schöne Zugverbände gab....egal ob die Silberlinge, die vierachsigen Umbauwagen oder die Eilzugwagen.....irgendwann sind die alle mal bei der DB zusammen gelaufen.....die 58ziger waren überigens Güterzugloks und da passen dann eben am besten G10 und G20 und solches Rollmaterial...ich finde es müßig so etwas zu diskutieren...freut euch doch das es gedampft hat.
In meiner Kindheit war das noch fast jeden Tag so.....ich freue mich das ich heuer dabei sein durfte. Danke möchte ich mal den Organiesatoren und Lokteams sagen, die in den Tagen und vor den Tagen viel geleistet haben und dieses Projekt möglich gemacht haben. Gruß Andreas

Stefan Wohlfahrt 07.06.2014 20:18

Richtig "Stillrein" wäre schon toll, doch dann müsste auch der Bahnsteig angepasst werden, die neumodischen roten Triebzüge vebannt werden und das Gebäue im Hintergrund verschwinden. Ein wohl kaum durchzuführende Vorhaben. Deshalb denke ich "lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach".
Für mich ist der Zug insofern "Stillrein" weil er stimmig wirkt - und der Erfolg ist ja am linke Bildrand unübersehbar.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 08.06.2014 09:23

Mannoman sind das Luxusprobleme... Die Baureihe G12 war 59 Jahre im Einsatz und dürfte in ihrer Einsatzzeit so manch abenteuerliche Wagenparks gezogen haben. Und Umbauwägen waren mit Sicherheit dabei. Einzig der letzte Wagen, wenn man das richtig erkennen kann, hat wahrscheinlich "solch einer niederen Güterzuglok niemals seine Schraubenkupplung gereicht"... Sorry, aber während ihrer Betriebszeit hat man sicherlich zu einigen Zeiten alles, was noch einigermaßen runde Räder hatte und nicht nach fünf Kilometern einen Heißläufer, auf die Reise geschickt; einziges Kriterium war zeitweise sicherlich 1435 mm Spurweite...

Gruß, Olli

58 1111 am 13.04.2024 auf der Drehscheibe im Eisenbahnmuseum Dresden.
58 1111 am 13.04.2024 auf der Drehscheibe im Eisenbahnmuseum Dresden.
Torsten Maue

12.04.2024 - 58 311 in der Auffahrt von Geising nach Altenberg (Erzg.) mit dem Sonderzug anlässlich des diesjährigen Dampfloktreffens
12.04.2024 - 58 311 in der Auffahrt von Geising nach Altenberg (Erzg.) mit dem Sonderzug anlässlich des diesjährigen Dampfloktreffens
Floreg L.

58 1111 mit Sonderzug des Dresdner Dampfloktreffens 2024 im Bahnhof Straßgräbchen-Bernsdorf (Oberlausitz)
58 1111 mit Sonderzug des Dresdner Dampfloktreffens 2024 im Bahnhof Straßgräbchen-Bernsdorf (Oberlausitz)
Rainer Haufe

Am 21.01.2023 veranstaltete Eisenbahn Nostalgiefahrten Bebra e.V. mit der 102 Jahre alten Dampflok 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF) und Waggons der 1950-60er Jahre eine historische Sonderzugfahrt durch den Thüringer Wald. Hier kommt 58 311 alias 58 1111-2 mit Gebrüll die Förthaer Rampe herauf.
Am 21.01.2023 veranstaltete Eisenbahn Nostalgiefahrten Bebra e.V. mit der 102 Jahre alten Dampflok 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF) und Waggons der 1950-60er Jahre eine historische Sonderzugfahrt durch den Thüringer Wald. Hier kommt 58 311 alias 58 1111-2 mit Gebrüll die Förthaer Rampe herauf.
Matthias Kümmel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.