bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Grüß Gott und Ade - Gesehen im Karlsruher Hauptbahnhof.

(ID 443858)



Grüß Gott und Ade - 

Gesehen im Karlsruher Hauptbahnhof. 

18.09.2010 (M)

Grüß Gott und Ade -

Gesehen im Karlsruher Hauptbahnhof.

18.09.2010 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 18.09.2010, 700 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Kropp 19.09.2010 01:30

hm,ich hätte nein gesagt.
die Idee ist top!
oben unten fehlt, zu spät geschossen?
Da fehlt noch was am kick!

Seid mir nicht böse, aber sonst gib's da "ungünstg abgeschnitten"

Gruß Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.09.2010 08:12

Das Bild ist ganz bewusst so zugeschnitten! Im Orginal ist der vordere ICE ganz im Bild und darüber hinaus auch noch das Umfeld. Der hintere ICE war allerdings ziemlich eingezwängt zwischen dem linken ICE und einem Signalmast, und so haben wir aus der Not ein Tugend gemacht und alles sehr eng geschnitten um das Bild auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Schnittmöglichkeiten gab es hier einige, hier hat uns aber der minimale Ausschnitt am besten gefallen.

Ich bin ein großer Anhänger der ausschnitthafen Fotografie, sei es in der Architekur oder im Bahnbereich, und das ist etwas ganz anderes als wenn etwas versehentlich ungünstig abgeschnitten wird.

Ich kann ja noch eine ganz andere Version des Bildes zeigen, die eher dem gewohnten entspricht.

lg Matthias

Daniel Wottringer 19.09.2010 09:28

Klasse, Matthias!

An Frank: Es gibt halt einen Unterschied zwischen einfach nur "ungünstig abgeschnitten" oder einem Bild wie diesem.

Viele Grüße,
Daniel

Olli 19.09.2010 11:16

Sehr schön und stimmig inszeniert.
Gruß, Olli

Heinz Stoll 19.09.2010 13:47

Hab sofort gesehen, dass der Ausschnitt sehr bewusst gewählt worden ist. Das Bild ist zwar nirgends ganz scharf, da Zeitpunkt in Dämmerung gewählt und wohl auch stark gezoomt wurde. Das macht hier aber nichts. Als stimmungsvolle Bildkomposition m. E. gut gelungen, Matthias.
Gruss, Heinz

PS.
...hingegen bin ich gar kein Anhänger von Rahmungen. Aber das ist eine ganz andere Geschichte ;-)

Ein etwas gewagtes Bild - 

.. mit einer an der Haltestelle Rathaus abbiegenden RegioTram und einem Straßenbahnzug mit Beiwagen auf der Linie 1, die hier geradeaus die Kreuzung quert. 

20.03.2024 (M)
Ein etwas gewagtes Bild - .. mit einer an der Haltestelle Rathaus abbiegenden RegioTram und einem Straßenbahnzug mit Beiwagen auf der Linie 1, die hier geradeaus die Kreuzung quert. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit offenen Türen bereit - 

... für den Zustieg der Fahrgäste. Aufgrund von Bauarbeiten wendeten in der letzten Zeit Züge der Stuttgarter S-Bahnlinie S3 aus Backnang auf Gleis 2 im Bahnhof Bad Cannstatt. Die in Richtung Hauptbahnhof fahrenden S-Bahnen, wie die S1 im Hintergrund, mussten auf Gleis 1 ausweichen.

21.02.2024 (M)
Mit offenen Türen bereit - ... für den Zustieg der Fahrgäste. Aufgrund von Bauarbeiten wendeten in der letzten Zeit Züge der Stuttgarter S-Bahnlinie S3 aus Backnang auf Gleis 2 im Bahnhof Bad Cannstatt. Die in Richtung Hauptbahnhof fahrenden S-Bahnen, wie die S1 im Hintergrund, mussten auf Gleis 1 ausweichen. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine kleine Impression - 

... vom Ulmer Hauptbahnhof.

21.02.2024 (4)
Eine kleine Impression - ... vom Ulmer Hauptbahnhof. 21.02.2024 (4)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

45 1457x904 Px, 05.03.2024

Im Zickzack - Ein Bild für den zweiten Blick - 

Durchfahrt eines Containerzuges durch den Ulmer Hauptbahnhof. Der Zug fährt am Ende des Bahnsteiges von Gleis 1 über eine Weiche zur Weiterfahrt über die Filsbahn. 

Geradeaus führt das Gleis hinab zur Schnellfahrstrecke nach Wendlingen, die so ein Güterzug aufgrund der Steigungen nicht befahren kann. Um Platz für die Rampe zu bekommen musste das Gleis zur Filsbahn in S-Kurven geführt werden. In Gedanken kann man die alte Gleislage rekonstruieren, indem man sich einen Bogen vorstellt, der von unten rechts nach oben links führt, ohne die 'Delle' der jetzigen Lage des Gleises.

Ich hatte mich bewusst in Blickrichtung auf diese Gleis aufgestellt, nicht ahnend dass die hinteren Wagen leer sind. So geht der Blick über diese Wagen hinweg nach vorne zu den Containern und man kann schön den Verlauf des Zuges mit seinen Richtungsänderungen verfolgen.

21.04.2024 (4)
Im Zickzack - Ein Bild für den zweiten Blick - Durchfahrt eines Containerzuges durch den Ulmer Hauptbahnhof. Der Zug fährt am Ende des Bahnsteiges von Gleis 1 über eine Weiche zur Weiterfahrt über die Filsbahn. Geradeaus führt das Gleis hinab zur Schnellfahrstrecke nach Wendlingen, die so ein Güterzug aufgrund der Steigungen nicht befahren kann. Um Platz für die Rampe zu bekommen musste das Gleis zur Filsbahn in S-Kurven geführt werden. In Gedanken kann man die alte Gleislage rekonstruieren, indem man sich einen Bogen vorstellt, der von unten rechts nach oben links führt, ohne die 'Delle' der jetzigen Lage des Gleises. Ich hatte mich bewusst in Blickrichtung auf diese Gleis aufgestellt, nicht ahnend dass die hinteren Wagen leer sind. So geht der Blick über diese Wagen hinweg nach vorne zu den Containern und man kann schön den Verlauf des Zuges mit seinen Richtungsänderungen verfolgen. 21.04.2024 (4)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm, Deutschland / Güterverkehr / Containerzüge, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

67  1 1394x904 Px, 24.02.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.