bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Das Lokpersonal der V330.2 sichert den Bahnübergang Am Amt in Elbingerode.

(ID 88936)



Das Lokpersonal der V330.2 sichert den Bahnübergang Am Amt in Elbingerode. Als es hier noch eine Signalanlage gab, stießen mehrmals Autos mit der Bahn zusammen. Die jetzige Sicherungsmethode ist wohl primitiver aber auch sicherer; 24.02.2007

Das Lokpersonal der V330.2 sichert den Bahnübergang Am Amt in Elbingerode. Als es hier noch eine Signalanlage gab, stießen mehrmals Autos mit der Bahn zusammen. Die jetzige Sicherungsmethode ist wohl primitiver aber auch sicherer; 24.02.2007

André Breutel http://www.breutel.de 24.02.2007, 1935 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Dominik Pfeffer 24.02.2007 19:34

Können die sich keine Schranke leisten?
Schon komisch, umständlich und sehr zeitraubend, oder?

MfG

Dominik

André Breutel 24.02.2007 19:54

Achso, bei einer kapitalistische Leistungsgesellschaft ist Zeit gleich Geld:-)) Eine Schranke hat es hier nie gegeben. Der Bahnübergang war immer mit einer Warnblinkanlage ausgestattet. Ebenso der Übergang am ehemaligen Hauptbahnhof von Elbingerode und der Übergang der B 27.
Der Streckenabschnitt Mühlental-Elbingerode-Hornberg ist praktisch tot. Er wird nur bei Bedarf befahren. Signal- und Straßensicherungsanlagen (ausser an der b 27)wurden rückgebaut. In letzter Zeit stieg das Aufkommen der Schotterproduktion im Tagbau Elbingerode. Dieser wird mit 100-Tonnen Muldenkipper zum Hornberg gebracht und hier auf die Bahn verladen. Somit fahren in den letzten Wochen wieder hin und wieder Züge durch Elbingerode. Eine Schranke wäre mehr als sinnlos. Zudem begleiten drei Bahnarbeiter den Zug als Personal. Da kann einer ruhig mal den Übergang sichern.
Die Geschwindigkeit auf dem Abschnitt beträgt 10-50 Km/h. Da spielt Zeit zum Anhalten keine rolle. Ein Personenzug brauchte für die 16 km lange strecke eine knappe Stunde. Deshalb war die Bahn auch unattraktiv und wurde eingestellt. Nun jammern alle hinterher. Aber mitfahren wollte keiner...

Dominik Pfeffer 25.02.2007 13:57

Ach so, hab ich nicht gewusst.
Danke für die Info!

L.G.

Dominik

Bei einer Radtour von Wernigerode nach Stolberg (Harz) fiel diese Werkslok am Kalkwerk Kaltes Tal bei Elbingerode (Harz) auf. Schnell abgestiegen und ein Foto durch den Zaun von 345 291-9 (DR V 60 D) geschossen. Sehr schön zu sehen, dass ihr bei der MaLoWa in Klostermansfeld wieder neues Leben eingehaucht wurde.

🧰 Fels-Werke GmbH
🕓 29.4.2023 | 12:12 Uhr
Bei einer Radtour von Wernigerode nach Stolberg (Harz) fiel diese Werkslok am Kalkwerk Kaltes Tal bei Elbingerode (Harz) auf. Schnell abgestiegen und ein Foto durch den Zaun von 345 291-9 (DR V 60 D) geschossen. Sehr schön zu sehen, dass ihr bei der MaLoWa in Klostermansfeld wieder neues Leben eingehaucht wurde. 🧰 Fels-Werke GmbH 🕓 29.4.2023 | 12:12 Uhr
Clemens Kral

185 640-0  Rübeland  am Schluss des Buna-Kalkzugs mit Zuglok 185 641-8  Blankenburg  Richtung Rübeland/Hornberg auf dem 30 Meter hohen Kreuztalviadukt – auch Krocksteinviadukt genannt.

🧰 Havelländische Eisenbahn AG (HVLE)
🚩 Bahnstrecke Blankenburg (Harz)–Tanne (Rübelandbahn | 6864)
🕓 4.9.2021 | 15:20 Uhr
185 640-0 "Rübeland" am Schluss des Buna-Kalkzugs mit Zuglok 185 641-8 "Blankenburg" Richtung Rübeland/Hornberg auf dem 30 Meter hohen Kreuztalviadukt – auch Krocksteinviadukt genannt. 🧰 Havelländische Eisenbahn AG (HVLE) 🚩 Bahnstrecke Blankenburg (Harz)–Tanne (Rübelandbahn | 6864) 🕓 4.9.2021 | 15:20 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.