bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Auch für Versorgung der Inselbewohner war die Inselbahn Juist bis zur Eröffnung des ortsnahen Hafens unentbehrlich, hier ist T5 im Mai 1981 mit Containern in Richtung Schiffsanleger

(ID 856187)
Zwischen Burg-West und  Landkirchen ist ein Großteil der Gleisanlagen der Fehmarner Inselbahn noch vorhanden.



Auch für Versorgung der Inselbewohner war die Inselbahn Juist bis zur Eröffnung des ortsnahen Hafens unentbehrlich, hier ist T5 im Mai 1981 mit Containern in Richtung Schiffsanleger Auch für Versorgung der Inselbewohner war die Inselbahn Juist bis zur Eröffnung des ortsnahen Hafens unentbehrlich, hier ist T5 im Mai 1981 mit Containern in Richtung Schiffsanleger unterwegs

Auch für Versorgung der Inselbewohner war die Inselbahn Juist bis zur Eröffnung des ortsnahen Hafens unentbehrlich, hier ist T5 im Mai 1981 mit Containern in Richtung Schiffsanleger unterwegs

Horst Lüdicke 23.03.2015, 1148 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Blick von der ablegenden Fähre auf den Anleger der Juister Inselbahn im Mai 1981. Neben einem Personenzug ist rechts auch die Lok  Karl  zu sehen. Wegen der Strömungsverhältnisse lag der Anleger weit im Wattenmeer und führte über eine rund 600 m lange Pfahlbaustrecke durch das Watt auf die im Hintergrund sichtbare Insel.
Blick von der ablegenden Fähre auf den Anleger der Juister Inselbahn im Mai 1981. Neben einem Personenzug ist rechts auch die Lok "Karl" zu sehen. Wegen der Strömungsverhältnisse lag der Anleger weit im Wattenmeer und führte über eine rund 600 m lange Pfahlbaustrecke durch das Watt auf die im Hintergrund sichtbare Insel.
Horst Lüdicke

Deutschland / Inselbahnen / Juist

98 1200x685 Px, 14.06.2017

Vollbeladen fährt die Lokomotive  Karl  (Deutz 1951/47165) der Juister Inselbahn im Mai 1981 vom Anleger zum Ortsbahnhof. Neben den Passagieren transportierte die Inselbahn auch die Güter des täglichen Bedarfs vom Schiff in den Ort. Die Lok wurde 1966 von der stillgelegten Herforder Kleinbahn gekauft und ist heute im Beistz der Märkischen Museums-Eisenbahn.
Vollbeladen fährt die Lokomotive "Karl" (Deutz 1951/47165) der Juister Inselbahn im Mai 1981 vom Anleger zum Ortsbahnhof. Neben den Passagieren transportierte die Inselbahn auch die Güter des täglichen Bedarfs vom Schiff in den Ort. Die Lok wurde 1966 von der stillgelegten Herforder Kleinbahn gekauft und ist heute im Beistz der Märkischen Museums-Eisenbahn.
Horst Lüdicke

Deutschland / Inselbahnen / Juist

110 1200x821 Px, 14.06.2017

Zwar waren die Fahrzeuge der Juister Inselbahn einheitlich lackiert, trotzdem kann man wohl ohne Übertreibung von einem bunt gemischten Wagenpark sprechen, denn Trieb- und Beiwagen stammten von verschiedenen Herstellern und wurden gebraucht von stillgelegten Kleinbahnen aus ganz Deutschland erworben. T 2, hier im Mai 1981 in den Salzwiesen auf dem Weg zum Anleger, wurde 1950 von Talbot mit der Fabriknummer 94429 gebaut und an die Euskirchener Kreisbahn geliefert, die ihn als T 1 einsetzte und 1959 nach Juist verkaufte. Nach der Einstellung der Juister Inselbahn kam er nach Langeoog (dort VT 4) und später zur Harzer Schmalspurbahn (187 013-8).
Zwar waren die Fahrzeuge der Juister Inselbahn einheitlich lackiert, trotzdem kann man wohl ohne Übertreibung von einem bunt gemischten Wagenpark sprechen, denn Trieb- und Beiwagen stammten von verschiedenen Herstellern und wurden gebraucht von stillgelegten Kleinbahnen aus ganz Deutschland erworben. T 2, hier im Mai 1981 in den Salzwiesen auf dem Weg zum Anleger, wurde 1950 von Talbot mit der Fabriknummer 94429 gebaut und an die Euskirchener Kreisbahn geliefert, die ihn als T 1 einsetzte und 1959 nach Juist verkaufte. Nach der Einstellung der Juister Inselbahn kam er nach Langeoog (dort VT 4) und später zur Harzer Schmalspurbahn (187 013-8).
Horst Lüdicke

Deutschland / Inselbahnen / Juist

132 1200x668 Px, 14.06.2017

Mit einem Güterzug verlässt die Lokomotive  Heinrich  (Deutz 1953/55486) der Juister Inselbahn im Mai 1981 den Ortsbahnhof in Richtung Anleger. Die Lok wurde als Köf 14 an die Herforder Kreisbahn geliefert und 1966 an die Sylter Inselbahn verkauft. 1971 gelangte sie nach Juist. Später kam die Lok zur MOB in die Schweiz, die sie als Tm 2/2 2 einsetzte. Seit 2010 ist das Fahrzeug bei der Chemin de Fer de la Baie de Somme in Frankreich im Einsatz.
Mit einem Güterzug verlässt die Lokomotive "Heinrich" (Deutz 1953/55486) der Juister Inselbahn im Mai 1981 den Ortsbahnhof in Richtung Anleger. Die Lok wurde als Köf 14 an die Herforder Kreisbahn geliefert und 1966 an die Sylter Inselbahn verkauft. 1971 gelangte sie nach Juist. Später kam die Lok zur MOB in die Schweiz, die sie als Tm 2/2 2 einsetzte. Seit 2010 ist das Fahrzeug bei der Chemin de Fer de la Baie de Somme in Frankreich im Einsatz.
Horst Lüdicke

Deutschland / Inselbahnen / Juist

114 1200x660 Px, 14.06.2017





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.