bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Sommer und Winter - S-Bahntunnel-Einfahrt kurz hinter der Station Österfeld in Stuttgart-Vaihingen.

(ID 453913)



Sommer und Winter -

S-Bahntunnel-Einfahrt kurz hinter der Station Österfeld in Stuttgart-Vaihingen.

Matthias

Sommer und Winter -

S-Bahntunnel-Einfahrt kurz hinter der Station Österfeld in Stuttgart-Vaihingen.

Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 21.10.2010, 1339 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Dennis Fiedler 22.03.2015 18:23

Eine wirklich klasse Bild idee. Da muss alles stimmen.

Thomas Wendt 22.03.2015 19:54

Das Bild war mir seinerzeit entgangen, ich muss Dennis aber zustimmen - perfekt. Wurde da etwas geschraubt, dass der Zug so perfekt passt?

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.03.2015 07:22

Den Text habe ich neu geschrieben. Die Aufnahme war seltsamerweise völlig ohne Beschreibung. Ich weiß nicht wie die verloren ging. Wann die Aufnahmen entstanden sind muss ich noch rekonstruieren. Das Winterbild entstand noch mit der kleinen Powershot, während ich im Sommer schon die Canon Spiegelreflexkamera hatte.

Der gleiche Standort und die exakt selbe Position des Zuges waren Zufall und das hat mich dann zu dieser Montage animiert. So was zu Planen wäre undenkbar, wenn du bewusst versuchst den Zug exakt an der selben Stelle zu erwischen, wird es wohl nie gelingen.

lg Matthias

Horst Lüdicke 23.03.2015 08:28

Super Idee und geniale Umsetzung.
Gruß Horst

Noch fahren die Züge über die alte Neckarbrücke - 

... und ob sie ab 2025 die neue Brücke befahren ist inzwischen fraglich. Die Fertigstellung von Stuttgart 21 wird sich voraussichtlich verzögern. Noch ist es nicht offiziell, aber es zeichnet sich inzwischen ab. Vielleicht gibt es 2025 ein Teilinbetriebnahme für ICE Züge Mannheim - München. Dann gäbe es vorübergehend die sogenannte Kombilösung mit Durchgangsbahnhof für schnelle Züge und Kopfbahnhof für den Regionalverkehr und weiteren Fernverkehr. Dies wäre vielleicht die besser Lösung gewesen. In Frankfurt am Main wird in diese Richtung aktuell geplant.

Auf dem Bild ist ein S2-Langzug nach Schorndorf kurz vor dem Bahnhof Bad Cannstatt und dahinter ein parallel fahrende Flirt 3-Zug zu sehen.

11.03.2024 (M)
Noch fahren die Züge über die alte Neckarbrücke - ... und ob sie ab 2025 die neue Brücke befahren ist inzwischen fraglich. Die Fertigstellung von Stuttgart 21 wird sich voraussichtlich verzögern. Noch ist es nicht offiziell, aber es zeichnet sich inzwischen ab. Vielleicht gibt es 2025 ein Teilinbetriebnahme für ICE Züge Mannheim - München. Dann gäbe es vorübergehend die sogenannte Kombilösung mit Durchgangsbahnhof für schnelle Züge und Kopfbahnhof für den Regionalverkehr und weiteren Fernverkehr. Dies wäre vielleicht die besser Lösung gewesen. In Frankfurt am Main wird in diese Richtung aktuell geplant. Auf dem Bild ist ein S2-Langzug nach Schorndorf kurz vor dem Bahnhof Bad Cannstatt und dahinter ein parallel fahrende Flirt 3-Zug zu sehen. 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bisher besteht nur ein provisorischer Gleisanschluss - 

... vom Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt zur neuen Neckarbrücke. Um die Gleise endgültig an die vorhandenen anzuschließen müssen auf dieser Seite des Bahnhofes sämtliche Gleis in eine neue Lage gebracht werden. Das wird vermutlich nicht ohne Betriebsunterbrechungen gehen.

11.03.2024 (M)
Bisher besteht nur ein provisorischer Gleisanschluss - ... vom Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt zur neuen Neckarbrücke. Um die Gleise endgültig an die vorhandenen anzuschließen müssen auf dieser Seite des Bahnhofes sämtliche Gleis in eine neue Lage gebracht werden. Das wird vermutlich nicht ohne Betriebsunterbrechungen gehen. 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hoffentlich geht alles glatt - 

... mit dem Digitalen Knoten Stuttgart. Wenn ich mir den 'Kabelsalat' links anschaue, bleibt nur zu hoffen, dass alle Kabel richtig angeschossen werden... 1200 Kilometer Kabel mussten zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen verlegt werden, dafür wird auch länger der Betrieb hier völlig eingestellt.

Der Gleiswechsel im Vordergrund hat hohe Bedeutung: Hierüber fahren in beide Richtungen alle Güterzüge der Rems- und Murrbahn. Hinter dem S-Bahnzug zweigt die eingleisige Verbindungsbahn zur Fils- und Schusterbahn ab, die jetzt über die neu gebaute sogenannte 'Interregiokurve' verläuft. Zukünftig werden hierüber wohl auch die IC-Züge Karlsruhe - Nürnberg fahren, wenn der neue Bahnhof in Stuttgart fertig ist und diese Relation weiter gefahren wird.

Einfahrt 430 219 mit zwei weiteren Triebzügen als S2 nach Schorndorf in die Station Nürnberger Straße in Stuttgart-Bad Cannstatt.

11.03.2024 (M)
Hoffentlich geht alles glatt - ... mit dem Digitalen Knoten Stuttgart. Wenn ich mir den 'Kabelsalat' links anschaue, bleibt nur zu hoffen, dass alle Kabel richtig angeschossen werden... 1200 Kilometer Kabel mussten zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen verlegt werden, dafür wird auch länger der Betrieb hier völlig eingestellt. Der Gleiswechsel im Vordergrund hat hohe Bedeutung: Hierüber fahren in beide Richtungen alle Güterzüge der Rems- und Murrbahn. Hinter dem S-Bahnzug zweigt die eingleisige Verbindungsbahn zur Fils- und Schusterbahn ab, die jetzt über die neu gebaute sogenannte 'Interregiokurve' verläuft. Zukünftig werden hierüber wohl auch die IC-Züge Karlsruhe - Nürnberg fahren, wenn der neue Bahnhof in Stuttgart fertig ist und diese Relation weiter gefahren wird. Einfahrt 430 219 mit zwei weiteren Triebzügen als S2 nach Schorndorf in die Station Nürnberger Straße in Stuttgart-Bad Cannstatt. 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bild Nr. 1 -

... mit einer anderen Kamera. Mein allererstes Bild mit einer neuen Kamera. Da ich zunächst den Auslöser nicht ganz durchdrückte, war dann die S-Bahn doch schon etwas weiter gefahren als gewollt und teilweise schon hinter dem Schild ...

S-Bahnstation Sommerrain an den Linien S2 und S3 in Stuttgart-Bad Cannstatt.

14.02.2024 (M)
Bild Nr. 1 - ... mit einer anderen Kamera. Mein allererstes Bild mit einer neuen Kamera. Da ich zunächst den Auslöser nicht ganz durchdrückte, war dann die S-Bahn doch schon etwas weiter gefahren als gewollt und teilweise schon hinter dem Schild ... S-Bahnstation Sommerrain an den Linien S2 und S3 in Stuttgart-Bad Cannstatt. 14.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.