bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Robel 1000 mm Rottenkraftwagen SKL 53 "Hansemann" (Schwer-Kleinwagen-Nr.

(ID 626967)



Robel 1000 mm Rottenkraftwagen SKL 53  Hansemann  (Schwer-Kleinwagen-Nr.  53.0592) der Brohltalbahn (ex. DB 53.0592) mit angehängten Kleinwagenanhänger BEG 142 abgestellt am 02.09.2012 im Bf Bohl BE.
Der Klv 53 (Kleinwagen mit Verbrennungsmotor) wie sie auch genannt werden, hier die Bauart 531, wurde 1977 von Robel unter der Fabriknummer 54.13-6-AA257 gebaut. Der Klv 53 ist der meistgebaute Rottenkraftwagen in Deutschland. 
Techn. Daten: Eigengewicht 8,1 t ; Nutzlast 2 t ; Anhängelast 42 t ; Höchstgeschwindigkeit 40 km/h (bei Normalspur Fahrzeugen 70 km/h); 6 Personen sin zur Mitfahrt zugelassen; zudem ist er für die Steilstrecke Oberzissen-Engelen zugelassen (Steigung von 1 : 20 = 50 Promille). 
Der Kleinwagenanhänger BEG 142 (ex OEG 1026, ex DEV 142) wurde 1903 gebaut, das Eigengewicht beträgt 4,5 t und max. Ladegewicht 10,0 t.

Robel 1000 mm Rottenkraftwagen SKL 53 "Hansemann" (Schwer-Kleinwagen-Nr. 53.0592) der Brohltalbahn (ex. DB 53.0592) mit angehängten Kleinwagenanhänger BEG 142 abgestellt am 02.09.2012 im Bf Bohl BE.
Der Klv 53 (Kleinwagen mit Verbrennungsmotor) wie sie auch genannt werden, hier die Bauart 531, wurde 1977 von Robel unter der Fabriknummer 54.13-6-AA257 gebaut. Der Klv 53 ist der meistgebaute Rottenkraftwagen in Deutschland.
Techn. Daten: Eigengewicht 8,1 t ; Nutzlast 2 t ; Anhängelast 42 t ; Höchstgeschwindigkeit 40 km/h (bei Normalspur Fahrzeugen 70 km/h); 6 Personen sin zur Mitfahrt zugelassen; zudem ist er für die Steilstrecke Oberzissen-Engelen zugelassen (Steigung von 1 : 20 = 50 Promille).
Der Kleinwagenanhänger BEG 142 (ex OEG 1026, ex DEV 142) wurde 1903 gebaut, das Eigengewicht beträgt 4,5 t und max. Ladegewicht 10,0 t.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 07.09.2012, 1663 Aufrufe, 6 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2012:09:02 11:54:26, Belichtungsdauer: 0.020 s (1/50) (1/50), Blende: f/8.0, ISO100, Brennweite: 40.00 (40/1)

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 07.09.2012 20:47

Hallo Armin,
ein sehr schönes Bild und wieder ein äußerst interessanter Text.
Beides gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 07.09.2012 21:19

Hallo Hans,
es freut mich sehr dass Dir beides so gut gefällt.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 08.09.2012 11:31

Hallo Armin,
da kann ich mich dem Kommentar von Hans nur anschließen. Schön, dass ein so gut erhaltenes Exemplar bei der Brohltalbahn noch im Einsatz ist.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 08.09.2012 11:48

Hallo Hans-Gerd,
danke, es freut mich dass Dir auch beides so gut gefällt.
Gruß nach Köln
Armin

Frank Grohe 12.09.2012 11:13

Hallo Armin,
ich finde es immer super, dass auch die Fahrzeuge am Rande des Geschehens bei Dir Beachtung finden!
Ein gelungenes Foto und sehr interessante Informationen!
Beste Grüße Frank

Armin Schwarz 12.09.2012 16:57

Hallo Frank,
danke für die netten Worte, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Am 26.02.2023 war der Vulkanexpress zum ersten Mal in diesem Jahr unterwegs. Es fand eine Sonderfahrt von Brohl-Lützing nach Oberzissen statt. Auf dem Abschnitt Brohl-Lützing konnte ich den Zug, der mit der Henschel Diesellok D 5 der Brohltalbahn bespannt war, mehrfach fotografieren. Der Zug hatte eine stattliche Länge, wie man hier beim Verlassen von Burgbrohl sehen kann und war zudem sehr gut besetzt.
Am 26.02.2023 war der Vulkanexpress zum ersten Mal in diesem Jahr unterwegs. Es fand eine Sonderfahrt von Brohl-Lützing nach Oberzissen statt. Auf dem Abschnitt Brohl-Lützing konnte ich den Zug, der mit der Henschel Diesellok D 5 der Brohltalbahn bespannt war, mehrfach fotografieren. Der Zug hatte eine stattliche Länge, wie man hier beim Verlassen von Burgbrohl sehen kann und war zudem sehr gut besetzt.
Gerd Hahn

Am 26.02.2023 war der Vulkanexpress zum ersten Mal in diesem Jahr unterwegs. Es fand eine Sonderfahrt von Brohl-Lützing nach Oberzissen statt. Auf dem Abschnitt Brohl-Lützing konnte ich den Zug, der mit der Henschel Diesellok D 5 der Brohltalbahn bespannt war, mehrfach fotografieren. Hier fährt der Zug mit der D 5 um 11.41 Uhr in den Bahnhof Burgbrohl ein.
Am 26.02.2023 war der Vulkanexpress zum ersten Mal in diesem Jahr unterwegs. Es fand eine Sonderfahrt von Brohl-Lützing nach Oberzissen statt. Auf dem Abschnitt Brohl-Lützing konnte ich den Zug, der mit der Henschel Diesellok D 5 der Brohltalbahn bespannt war, mehrfach fotografieren. Hier fährt der Zug mit der D 5 um 11.41 Uhr in den Bahnhof Burgbrohl ein.
Gerd Hahn

Am 26.02.2023 war der Vulkanexpress zum ersten Mal in diesem Jahr unterwegs. Es fand eine Sonderfahrt von Brohl-Lützing nach Oberzissen statt. Auf dem Abschnitt Brohl-Lützing konnte ich den Zug, der mit der Henschel Diesellok D 5 der Brohltalbahn bespannt war, mehrfach fotografieren. Für Schmalspurbahnen nicht unbedingt eine Normalität ist die Durchfahrt durch einen Eisenbahntunnel. Hier verlässt der Zug gerade um 11.40 Uhr den Tunnel und erreicht den Ortsrand von Burgbrohl.
Am 26.02.2023 war der Vulkanexpress zum ersten Mal in diesem Jahr unterwegs. Es fand eine Sonderfahrt von Brohl-Lützing nach Oberzissen statt. Auf dem Abschnitt Brohl-Lützing konnte ich den Zug, der mit der Henschel Diesellok D 5 der Brohltalbahn bespannt war, mehrfach fotografieren. Für Schmalspurbahnen nicht unbedingt eine Normalität ist die Durchfahrt durch einen Eisenbahntunnel. Hier verlässt der Zug gerade um 11.40 Uhr den Tunnel und erreicht den Ortsrand von Burgbrohl.
Gerd Hahn

Am 26.02.2023 war der Vulkanexpress zum ersten Mal in diesem Jahr unterwegs. Es fand eine Sonderfahrt von Brohl-Lützing nach Oberzissen statt. Auf dem Abschnitt Brohl-Lützing konnte ich den Zug, der mit der Henschel Diesellok D 5 der Brohltalbahn bespannt war, mehrfach fotografieren. 
Für Schmalspurbahnen nicht unbedingt eine Normalität ist die Durchfahrt durch einen Eisenbahntunnel. Hier taucht der Zug gerade um 11.40 Uhr am westlichen Tunnelmund in Richtung Burgbrohl auf.
Am 26.02.2023 war der Vulkanexpress zum ersten Mal in diesem Jahr unterwegs. Es fand eine Sonderfahrt von Brohl-Lützing nach Oberzissen statt. Auf dem Abschnitt Brohl-Lützing konnte ich den Zug, der mit der Henschel Diesellok D 5 der Brohltalbahn bespannt war, mehrfach fotografieren. Für Schmalspurbahnen nicht unbedingt eine Normalität ist die Durchfahrt durch einen Eisenbahntunnel. Hier taucht der Zug gerade um 11.40 Uhr am westlichen Tunnelmund in Richtung Burgbrohl auf.
Gerd Hahn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.