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Mallet-Dampflok 11sm der Brohltalbahn mit einem Sonderzug für Eisenbahnfreunde am 05.06.2015 bei der Einfahrt in den Bahnhof Oberzissen (Scheineinfahrt).

(ID 886051)



Mallet-Dampflok 11sm der Brohltalbahn mit einem Sonderzug für Eisenbahnfreunde am 05.06.2015 bei der Einfahrt in den Bahnhof Oberzissen (Scheineinfahrt). Vorläufig ist für die genannte Lok in diesem Bahnhof Streckenende, da der letze Abschnitt nach Engeln hinauf als Steilstrecke deklariert ist, für welche die Maschine vorläufig noch keine Zulassung hat. Die Betonung liegt hier auf  vorläufig , da die Lok leistungsmäßig und auch von der erforderlichen speziellen Bremsanlage (eine entsprechende wurde im Rahmen der betriebsfähigen Wiederaufarbeitung bei MaLoWa in Mansfeld bereits mit installiert) her, durchaus steilstreckentauglich ist. Für die Zulassung braucht es aber eine behördliche Genehmigung, welche vom Verein beim zuständigen Amt bereits beantragt wurde. Wann es aber soweit sein wird, dass man diese tolle Maschine auch wieder nach Engeln hinauf schnaufen hören und sehen wird, steht in den Sternen! Die Amtsmühlen in Deutschland mahlen bekanntlich sehr, sehr langsam. Trauriges Beispiel ist der Wiederaufbau der Weißeritztalbahn in Sachsen, welcher sich nun schon seit Jahren hinzieht! Ende offen!!

Mallet-Dampflok 11sm der Brohltalbahn mit einem Sonderzug für Eisenbahnfreunde am 05.06.2015 bei der Einfahrt in den Bahnhof Oberzissen (Scheineinfahrt). Vorläufig ist für die genannte Lok in diesem Bahnhof Streckenende, da der letze Abschnitt nach Engeln hinauf als Steilstrecke deklariert ist, für welche die Maschine vorläufig noch keine Zulassung hat. Die Betonung liegt hier auf "vorläufig", da die Lok leistungsmäßig und auch von der erforderlichen speziellen Bremsanlage (eine entsprechende wurde im Rahmen der betriebsfähigen Wiederaufarbeitung bei MaLoWa in Mansfeld bereits mit installiert) her, durchaus steilstreckentauglich ist. Für die Zulassung braucht es aber eine behördliche Genehmigung, welche vom Verein beim zuständigen Amt bereits beantragt wurde. Wann es aber soweit sein wird, dass man diese tolle Maschine auch wieder nach Engeln hinauf schnaufen hören und sehen wird, steht in den Sternen! Die Amtsmühlen in Deutschland mahlen bekanntlich sehr, sehr langsam. Trauriges Beispiel ist der Wiederaufbau der Weißeritztalbahn in Sachsen, welcher sich nun schon seit Jahren hinzieht! Ende offen!!

Michael Edelmann 04.08.2015, 368 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2015:06:05 13:48:27, Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/6.3, ISO250, Brennweite: 24.00 (24/1)

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Am 26.02.2023 war der Vulkanexpress zum ersten Mal in diesem Jahr unterwegs. Es fand eine Sonderfahrt von Brohl-Lützing nach Oberzissen statt. Auf dem Abschnitt Brohl-Lützing konnte ich den Zug, der mit der Henschel Diesellok D 5 der Brohltalbahn bespannt war, mehrfach fotografieren. Der Zug hatte eine stattliche Länge, wie man hier beim Verlassen von Burgbrohl sehen kann und war zudem sehr gut besetzt.
Am 26.02.2023 war der Vulkanexpress zum ersten Mal in diesem Jahr unterwegs. Es fand eine Sonderfahrt von Brohl-Lützing nach Oberzissen statt. Auf dem Abschnitt Brohl-Lützing konnte ich den Zug, der mit der Henschel Diesellok D 5 der Brohltalbahn bespannt war, mehrfach fotografieren. Der Zug hatte eine stattliche Länge, wie man hier beim Verlassen von Burgbrohl sehen kann und war zudem sehr gut besetzt.
Gerd Hahn

Am 26.02.2023 war der Vulkanexpress zum ersten Mal in diesem Jahr unterwegs. Es fand eine Sonderfahrt von Brohl-Lützing nach Oberzissen statt. Auf dem Abschnitt Brohl-Lützing konnte ich den Zug, der mit der Henschel Diesellok D 5 der Brohltalbahn bespannt war, mehrfach fotografieren. Hier fährt der Zug mit der D 5 um 11.41 Uhr in den Bahnhof Burgbrohl ein.
Am 26.02.2023 war der Vulkanexpress zum ersten Mal in diesem Jahr unterwegs. Es fand eine Sonderfahrt von Brohl-Lützing nach Oberzissen statt. Auf dem Abschnitt Brohl-Lützing konnte ich den Zug, der mit der Henschel Diesellok D 5 der Brohltalbahn bespannt war, mehrfach fotografieren. Hier fährt der Zug mit der D 5 um 11.41 Uhr in den Bahnhof Burgbrohl ein.
Gerd Hahn

Am 26.02.2023 war der Vulkanexpress zum ersten Mal in diesem Jahr unterwegs. Es fand eine Sonderfahrt von Brohl-Lützing nach Oberzissen statt. Auf dem Abschnitt Brohl-Lützing konnte ich den Zug, der mit der Henschel Diesellok D 5 der Brohltalbahn bespannt war, mehrfach fotografieren. Für Schmalspurbahnen nicht unbedingt eine Normalität ist die Durchfahrt durch einen Eisenbahntunnel. Hier verlässt der Zug gerade um 11.40 Uhr den Tunnel und erreicht den Ortsrand von Burgbrohl.
Am 26.02.2023 war der Vulkanexpress zum ersten Mal in diesem Jahr unterwegs. Es fand eine Sonderfahrt von Brohl-Lützing nach Oberzissen statt. Auf dem Abschnitt Brohl-Lützing konnte ich den Zug, der mit der Henschel Diesellok D 5 der Brohltalbahn bespannt war, mehrfach fotografieren. Für Schmalspurbahnen nicht unbedingt eine Normalität ist die Durchfahrt durch einen Eisenbahntunnel. Hier verlässt der Zug gerade um 11.40 Uhr den Tunnel und erreicht den Ortsrand von Burgbrohl.
Gerd Hahn

Am 26.02.2023 war der Vulkanexpress zum ersten Mal in diesem Jahr unterwegs. Es fand eine Sonderfahrt von Brohl-Lützing nach Oberzissen statt. Auf dem Abschnitt Brohl-Lützing konnte ich den Zug, der mit der Henschel Diesellok D 5 der Brohltalbahn bespannt war, mehrfach fotografieren. 
Für Schmalspurbahnen nicht unbedingt eine Normalität ist die Durchfahrt durch einen Eisenbahntunnel. Hier taucht der Zug gerade um 11.40 Uhr am westlichen Tunnelmund in Richtung Burgbrohl auf.
Am 26.02.2023 war der Vulkanexpress zum ersten Mal in diesem Jahr unterwegs. Es fand eine Sonderfahrt von Brohl-Lützing nach Oberzissen statt. Auf dem Abschnitt Brohl-Lützing konnte ich den Zug, der mit der Henschel Diesellok D 5 der Brohltalbahn bespannt war, mehrfach fotografieren. Für Schmalspurbahnen nicht unbedingt eine Normalität ist die Durchfahrt durch einen Eisenbahntunnel. Hier taucht der Zug gerade um 11.40 Uhr am westlichen Tunnelmund in Richtung Burgbrohl auf.
Gerd Hahn





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