bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die 99 7247-2 der HSB (Harzer Schmalspurbahnen GmbH) am 22.03.2013 (um 18:30 Uhr) beim Wasserfassen beim Bahnhof Wernigerode.

(ID 674819)



Die 99 7247-2 der HSB (Harzer Schmalspurbahnen GmbH) am 22.03.2013 (um 18:30 Uhr) beim Wasserfassen beim Bahnhof Wernigerode.
Die Neubaumaschinen 99 231 bis 99 247 wurden in den 50er Jahren für verschiedene Schmalspurbahnen der DR durch den VEB Lokomotivbau  Karl Marx  in Babelsberg gebaut. Dies war unbedingt nötig, da der Lokomotivpark dieser Bahnen völlig überaltert war. Außerdem ging ein Teil der Maschinen im Krieg verloren.

Anfang der 70er Jahre erfolgte eine Umnummerierung der Lokomotiven. Aus der 99 231 wurde die 99 7231 usw.. Dies sollte sich zwischenzeitlich noch einmal ändern, als Ende der 70er Jahre alle Neubaumaschinen auf Ölhauptfeuerung umgestellt wurden. Nun wurde aus der 99 7231 die 99 0231 usw.. Dies war für diese Lokomotiven eine nicht besonders positive Maßnahme. Bei dem Umbau glaubte man, Brennstoff-Einsparungen vornehmen zu können. Die Einsparung eines zweiten Brenners erkaufte man sich aber mit Kesselschäden. 

Im Rahmen der Ölablösung in der damaligen DDR baute man die Maschinen wieder auf Rostfeuerung um. Ein Segen für die Loks aber auch für die Umwelt, denn nicht verbranntes Öl sickerte nicht mehr in die Gleise und in den Boden. 
Heute ist die Arbeit des Heizers zwar etwas beschwerlicher aber besonders in den Sommermonaten ist die Hitze lange nicht so groß wie damals mit dem geheizten Öltender und dem harten Ölfeuer. 

Nun haben die Maschinen wieder ihre 99 72..er Nummer. Obwohl die Deutschen Reichsbahn dazu überging Schmalspurdampflokomotiven mit 099 zu bezeichnen und mit einer neuen Betriebsnummer zu versehen, wurde auf den Harzer Schmalspurbahnen die alte Reichsbahnbezeichnung beibehalten.

Technische Daten dieser Loks:
Hersteller: VEB Lokomotivbau  Karl Marx  in Babelsberg 
Baujahre: 1954–1956
Achsfolge: 1'E1' 
Gattung: K57.10 
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) 
Länge über Puffer: 12.500 mm
 Kesselüberdruck : 14 bar
Leistung: 515 kW (700 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h (Vor- und Rückwärts)
Dienstgewicht: 64,5 t (bei vollen Vorräten)
Kohlevorrat: 4,0 t
Wasservorrat: 8 m³
Achslast: 9,5 t

Quelle: HSB Harzer Schmalspurbahnen GmbH (http://www.hsb-wr.de)

Die 99 7247-2 der HSB (Harzer Schmalspurbahnen GmbH) am 22.03.2013 (um 18:30 Uhr) beim Wasserfassen beim Bahnhof Wernigerode.
Die Neubaumaschinen 99 231 bis 99 247 wurden in den 50er Jahren für verschiedene Schmalspurbahnen der DR durch den VEB Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg gebaut. Dies war unbedingt nötig, da der Lokomotivpark dieser Bahnen völlig überaltert war. Außerdem ging ein Teil der Maschinen im Krieg verloren.

Anfang der 70er Jahre erfolgte eine Umnummerierung der Lokomotiven. Aus der 99 231 wurde die 99 7231 usw.. Dies sollte sich zwischenzeitlich noch einmal ändern, als Ende der 70er Jahre alle Neubaumaschinen auf Ölhauptfeuerung umgestellt wurden. Nun wurde aus der 99 7231 die 99 0231 usw.. Dies war für diese Lokomotiven eine nicht besonders positive Maßnahme. Bei dem Umbau glaubte man, Brennstoff-Einsparungen vornehmen zu können. Die Einsparung eines zweiten Brenners erkaufte man sich aber mit Kesselschäden.

Im Rahmen der Ölablösung in der damaligen DDR baute man die Maschinen wieder auf Rostfeuerung um. Ein Segen für die Loks aber auch für die Umwelt, denn nicht verbranntes Öl sickerte nicht mehr in die Gleise und in den Boden.
Heute ist die Arbeit des Heizers zwar etwas beschwerlicher aber besonders in den Sommermonaten ist die Hitze lange nicht so groß wie damals mit dem geheizten Öltender und dem harten Ölfeuer.

Nun haben die Maschinen wieder ihre 99 72..er Nummer. Obwohl die Deutschen Reichsbahn dazu überging Schmalspurdampflokomotiven mit 099 zu bezeichnen und mit einer neuen Betriebsnummer zu versehen, wurde auf den Harzer Schmalspurbahnen die alte Reichsbahnbezeichnung beibehalten.

Technische Daten dieser Loks:
Hersteller: VEB Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg
Baujahre: 1954–1956
Achsfolge: 1'E1'
Gattung: K57.10
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Länge über Puffer: 12.500 mm
Kesselüberdruck : 14 bar
Leistung: 515 kW (700 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h (Vor- und Rückwärts)
Dienstgewicht: 64,5 t (bei vollen Vorräten)
Kohlevorrat: 4,0 t
Wasservorrat: 8 m³
Achslast: 9,5 t

Quelle: HSB Harzer Schmalspurbahnen GmbH (http://www.hsb-wr.de)

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 30.03.2013, 1009 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:03:22 18:31:42, Belichtungsdauer: 0.400 s (4/10) (1/3), Blende: f/8.0, ISO100, Brennweite: 40.00 (40/1)

Marcus HaffnerMarcus Haffner mag das.
3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 30.03.2013 20:59

Entschuldigung Armin, es hat etwas länger gedauert mit dem Kommentar, aber ich musste zuerst die sehr informative Beschreibung zu Ende lesen.
Die herrliche Aufnahme und der tolle Text sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 30.03.2013 22:07

Hallo Hans,
das entschuldige ich sehr gerne ;-)
Es freut mich sehr dass die Aufnahme und auch der Text gefallen finden. Danke für den netten Kommentar.
Liebe Grüße nach Luxemburg
Armin

Armin Schwarz 01.04.2013 19:47

Hallo Helmut,
es sollte wirklich auf Deiner Liste ganz oben stehen, es war und ist eine Reise wert.
Gruß Armin

Fast die Hälfte auf diesem Bild ist mit Rauch gefüllt: Die Dampflok kämpft sich laut schnaubend bergwärts Richtung Drei Annen Hohne. Wernigerode, 17.4.2024
Fast die Hälfte auf diesem Bild ist mit Rauch gefüllt: Die Dampflok kämpft sich laut schnaubend bergwärts Richtung Drei Annen Hohne. Wernigerode, 17.4.2024
Markus Gmür

Der Dampfzug auf den Brocken ist für die Abfahrt bereit und wird noch von einigen Fahrgästen fotografiert. Das Foto wurde von der Aussichtsplattform aufgenommen. Wernigerode, 17.4.2024
Der Dampfzug auf den Brocken ist für die Abfahrt bereit und wird noch von einigen Fahrgästen fotografiert. Das Foto wurde von der Aussichtsplattform aufgenommen. Wernigerode, 17.4.2024
Markus Gmür

Kleine, orange Männchen auf der Dampflok? Nein, das gut sichtbare Personal ist auf dem Depotgelände unterwegs. Während die Lok im Vordergrund zum Belad mit Kohle unterwegs ist, rollt jene im Hintergrund in den Personenbahnhof und fährt an die bereit stehenden Wagen an. Das Ganze ist sehr gut von der Aussichtsplattform beim Bahnhof Wernigerode zu verfolgen. Wernigerode, 17.4.2024
Kleine, orange Männchen auf der Dampflok? Nein, das gut sichtbare Personal ist auf dem Depotgelände unterwegs. Während die Lok im Vordergrund zum Belad mit Kohle unterwegs ist, rollt jene im Hintergrund in den Personenbahnhof und fährt an die bereit stehenden Wagen an. Das Ganze ist sehr gut von der Aussichtsplattform beim Bahnhof Wernigerode zu verfolgen. Wernigerode, 17.4.2024
Markus Gmür

Die Dampflok für den Zug auf den Brocken rollt aus dem Depot, gut zu beobachten von der Aussichtsplattform beim Bahnhof Wernigerode. Wernigerode, 17.4.2024
Die Dampflok für den Zug auf den Brocken rollt aus dem Depot, gut zu beobachten von der Aussichtsplattform beim Bahnhof Wernigerode. Wernigerode, 17.4.2024
Markus Gmür





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.