bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

329 501 der "Stiftung deutsche Kleinbahnen" Spurweite 600 mm setzt am 22.10.2015 in Reppenhagen um.

(ID 902338)



329 501 der  Stiftung deutsche Kleinbahnen  Spurweite 600 mm setzt am 22.10.2015 in Reppenhagen um. Das Gmeinder Einzelstück (Bj. 1952, ex V11 901) ist mit  De lütt Kaffeebrenner  unterwegs.

329 501 der "Stiftung deutsche Kleinbahnen" Spurweite 600 mm setzt am 22.10.2015 in Reppenhagen um. Das Gmeinder Einzelstück (Bj. 1952, ex V11 901) ist mit "De lütt Kaffeebrenner" unterwegs.

Andreas Kreuz 25.10.2015, 349 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON COOLPIX L120 , Belichtungsdauer: 0.003 s (10/3200) (1/320), Blende: f/3.8, ISO400, Brennweite: 10.20 (102/10)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Lok SDK-329 501 der Stiftung Deutsche Kleinbahnen (SDK) rangiert in Klütz auf 600 mm-Spur beim  De-Lütt-Kaffebrenner .
Die Lok wurde 1952 bei Gmeinder unter der Fabriknummer 4378 für die meterspurige Inselbahn der Deutschen Bundesbahn auf Wangerooge gebaut. 
Es ist eine dreiachsige Diesellok mit Blindwellenantrieb des Typs HK-130C, der eine Weiterentwicklung des im 2.Weltkrieg für die deutschen Heeresbahnen gebauten Typs HF-130C und diesem sehr ähnlich ist.
Bei der DB wurde sie auf Wangerooge zuerst als V11 901, dann als Köf 99 501, dann als 329 501 und schließlich als 399 101 bezeichnet.
Der Umbau auf 600 mm Spurweite 2013 war kein Problem, da diese Loks konstruktiv dafür vorbereitet sind. Seit 2015 ist sie in Klütz im Einsatz.
2020-07-16 Klütz
Lok SDK-329 501 der Stiftung Deutsche Kleinbahnen (SDK) rangiert in Klütz auf 600 mm-Spur beim "De-Lütt-Kaffebrenner". Die Lok wurde 1952 bei Gmeinder unter der Fabriknummer 4378 für die meterspurige Inselbahn der Deutschen Bundesbahn auf Wangerooge gebaut. Es ist eine dreiachsige Diesellok mit Blindwellenantrieb des Typs HK-130C, der eine Weiterentwicklung des im 2.Weltkrieg für die deutschen Heeresbahnen gebauten Typs HF-130C und diesem sehr ähnlich ist. Bei der DB wurde sie auf Wangerooge zuerst als V11 901, dann als Köf 99 501, dann als 329 501 und schließlich als 399 101 bezeichnet. Der Umbau auf 600 mm Spurweite 2013 war kein Problem, da diese Loks konstruktiv dafür vorbereitet sind. Seit 2015 ist sie in Klütz im Einsatz. 2020-07-16 Klütz
Arnulf Sensenbrenner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.