bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Vossloh G 2000-3 BB der RDT 13 - Régie Départementale des Transports des Bouches du Rhône hängt am 24.03.2015 den kürzlich eingetroffenen Thello EC 159 / EC 160 Zug im

(ID 860185)




Die Vossloh G 2000-3 BB der RDT 13 - Régie Départementale des Transports des Bouches du Rhône hängt am 24.03.2015 den kürzlich eingetroffenen Thello EC 159 / EC 160 Zug im Bahnhof Marseille St-Charles an den Haken.  

Die Lok ist eine Vossloh Mietlok (Vossloh Locomotives GmbH, Kiel-Friedrichsort) und wurde 2009 unter der Fabriknummer 5001551 gebaut. Sie trägt die NVR-Nummer 92 87 0002 021-9 F-VL. 

Hinweis: Die Aufnahme habe ich aus der Hand gemacht.


Die Vossloh G 2000-3 BB der RDT 13 - Régie Départementale des Transports des Bouches du Rhône hängt am 24.03.2015 den kürzlich eingetroffenen Thello EC 159 / EC 160 Zug im Bahnhof Marseille St-Charles an den Haken.

Die Lok ist eine Vossloh Mietlok (Vossloh Locomotives GmbH, Kiel-Friedrichsort) und wurde 2009 unter der Fabriknummer 5001551 gebaut. Sie trägt die NVR-Nummer 92 87 0002 021-9 F-VL.

Hinweis: Die Aufnahme habe ich aus der Hand gemacht.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 11.04.2015, 805 Aufrufe, 16 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2015:03:24 22:51:20, Belichtungsdauer: 0.025 s (1/40) (1/40), Blende: f/4.5, ISO10000, Brennweite: 47.00 (47/1)

trainherotrainhero mag das.
16 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Horst Lüdicke 12.04.2015 10:20

Ein Klasse Foto, Armin, vor allem die Schärfe bei diesem ISO-Wert erstaunt mich.
Gruß Horst

Armin Schwarz 12.04.2015 10:41

Hallo Horst,
danke für Deinen Kommentar, es freut sehr dass es Dir gefällt.
Nun mit meiner alten Kamera wäre es so nicht möglich gewesen. Für die 6D sind scharfe Bilder bei ISO 10000 kein Problem, wobei ich sie im RAW-Format mache.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Olli 12.04.2015 10:49

Hat da jemand Marseille unsicher gemacht... Schöne Nachtaufnahme, bei der einen tatsächlich die recht verlustlose Rauscharmut erstaunt. Bleibt noch die Frage, wohin fährt der EC und warum hängt da eine Diesellok dran?
Gruß, Olli

Armin Schwarz 12.04.2015 11:04

Hallo Olli,
ja das hatten wir ;-)))
Das Rauschen kann man bei der 6D gut unterdrücken;-)
Danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Der EC wird wohl in den Abstellbereich gezogen, da es kein Wendezug ist werden die Wagen von der G 2000 herausgezogen. Der selbe Zug kam zuvor mit der Akiem 36011 aus Mailand an, siehe http://www.bahnbilder.de/bild/frankreich~e-loks~bb-36000-36200-36300-astride/857278/die-akiem-36011-91-87-0036.html

Liebe Grüße nach Konstanz
Armin

Matthias Hartmann 12.04.2015 11:26

Hallo Armin,
eine beeindruckende Aufnahme aus Marseille zeigst du uns hier gefällt mir ausgesprochen gut. Interessant ist ach das man für solche Rangierfahrten eine so große Lok nimmt, Vossloh hätte ja auch kleinere und wahrscheinlich auch effizientere Loks für solche Rangierfahrten im Angebot.

Liebe Grüße
Matthias

De Rond Hans und Jeanny 12.04.2015 14:46

Es bedeutet Hochgenuss pur, das Betrachten dieser herrlichen Nachtschwärmerei aus Marseille, Armin.
Dass das Foto aus der Hand gemacht wurde kann man nur bewundern.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 12.04.2015 15:48

Ende der Vorstellung, alle sind gegangen - ein herrliches Bild, welches durch der Regen noch unterstreicht, dass nach dem Ende es immer noch was zu sehen gibt.
einen lieben Gruss
Stefan

Ingo Konrad Müller 12.04.2015 18:46

Hallo Armin,
dem Staunen der Vorschreiber kann ich mich nur anschließen. Eine hervorragende Regennachtaufnahme. Beim Iso-Wert musste ich erst einmal die Nullen genau zählen. Ich würde mich nicht einmal an 1/10 des Wertes rantrauen.
Viele Grüße

Armin Schwarz 12.04.2015 20:50

Hallo Matthias, Jeanny, Stefan und Ingo,
danke für Eure netten und lobende Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich dass es Euch gefällt.

@Matthias: Evtl. war keine andere verfügbar. Aber ich gebe Dir recht, da kommt eine G 2000 nicht an ihre Grenzen.

@Ingo: Mit meine alten 1000D wäre es auch nicht möglich gewesen, sonder nur mit Stativ und längerer Belichtungszeit.
Übrigens, Deine NIKON D800E müsste das aber auch spielend schaffen.

Liebe Grüße
Armin

Olli 12.04.2015 23:13

Na, bei derart hohen ISO-Werten bist Du wohl mit dieser Canone bis auf weiteres erst mal konkurrenzlos... ;-)
Mal ganz abgesehen davon, dass die saubere Nacharbeit durchaus nicht unwesentlich zum Endergebnis beigetragen hat... ein Fall für Raw und Adi...
Gruß, Olli

Thomas Wendt 13.04.2015 07:28

Alles glänzt hier - wunderschön.

Date Jan de Vries 13.04.2015 17:30

Sehr tolle und stimmungsvolle Nachtaufnahme, Armin! Und das bei dieses trübes Wetter!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 13.04.2015 20:57

Hallo Armin,
eine wunderschöne Nachtschwärmerei aus Frankreich, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Michael Edelmann 14.04.2015 06:50

Hallo Armin,
wieder ein tolles Bild! Was die hohe ISO-Zahl betrifft, so kam Dir hier das doch noch reichlich vorhandene Licht entgegen. Hast Du nur schwindendes Tageslicht zur Verfügung und mußt dann einige Bereiche aufhellen, ist das Rauschen auch bei einer 6D ruck zuck da, wie ich bei meiner Kamera schon feststellen konnte. Nichtsdestoweniger leistet die Kamera auch bei wenig Licht Erstaunliches, was zurzeit wohl kaum zu toppen ist. Und eine gekonnte Nachbearbeitung tut natürlich ein Übriges!

Liebe Grüße!
Micha

Armin Schwarz 14.04.2015 16:07

Hallo miteinander,
besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.

@Micha: Richtig, etwas vorhandenes Licht braucht man, aber hier war das meiste auch nicht vorhanden. Hier habe ich auch etwas aufgehellt, sonst würde man nicht den Giebel vom Bahnhof sehen. Ich muss Dir etwas wiedersprechen, egal ob schwindendes Tageslicht, oder wie hier, mit nächtlichem Bahnsteiglicht rauscht es, man muss es halt unterdrücken (zum einen an der Kamera und bei der Nachbearbeitung).
Richtig ist aber, man sollte so belichten das man so wenig wie nötig aufhellen muss, sonst rauscht es zu viel.
Mittlerweile traue im mich mit der 6D schon an U-Bahnen heran, siehe z.B. http://hellertal.startbilder.de/bild/frankreich~stadtverkehr~marseille-mtro/416391/in-marseille-gibt-es-eine-m233troein.html , dies war mit der 1000D unmöglich.
In wie weit man diese Bearbeitung jedoch mit dem Canon-Programm machen kann, weiß ich nicht.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Michael Edelmann 15.04.2015 06:56

Hallo Armin,
ich hatte bei mir den Fall, dass ich mich in einer Waldschlucht befand, es bereits recht dunkel und die einzig erwähnenswerte Lichtquelle ein schmaler Himmelsstreifen war. Das Motiv war eine einfahrende Dampflok und ein nebenan stehender Personenzug. http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Schmalspurbahnen~Harzer+Schmalspurbahnen/837480/einfahrt-von-99-6001-mit-p8957.html Habe mit ähnlichen Werten, wie Du fotografiert. Mehr Belichtung ging nicht, dann wäre der Himmel überbelichtet gewesen. Jetzt war dieser lichttechnisch zwar in Ordnung, die Fahrzeuge soffen jedoch völlig im Schwarz ab. Nun habe ich die Schatten aufgehellt und den Kontrast etwas reduziert, wodurch die Fahrzeuge sichtbar wurden, allerdings mit erheblichen Bildrauschen. Nun bietet das Canon-Programm zwar tatsächlich die Optionen "Lichtrausch- und Farbrauschreduzierung", welche ich auch angewendet habe. Das ist auf homogenen Flächen auch ganz erfolgreich. Jedoch der Hintergrund, in diesem Fall Laub, wird dann zu einem einzigen grünen Pixelmatsch. Hätten wenigstens ein paar Bahnsteiglaternen in diesem Bereich gestanden, hätte ich nicht soviel aufhellen müssen und das Rauschen wäre im Rahmen geblieben.
Liebe Grüße!
Micha

5702 am Liegeplatz bei VTLT Kiel-Wik | 92 87 0002 011-0 F- | Juni 2017
5702 am Liegeplatz bei VTLT Kiel-Wik | 92 87 0002 011-0 F- | Juni 2017
Alexander, R.

Vossloh G2000 BB 1615 der SNCF am 24.06.2009 in Mortsel
Vossloh G2000 BB 1615 der SNCF am 24.06.2009 in Mortsel
Kris Henderikx

5702 am Liegeplatz bei VTLT Kiel-Wik | 92 87 0002 011-0 F- | Juni 2017
5702 am Liegeplatz bei VTLT Kiel-Wik | 92 87 0002 011-0 F- | Juni 2017
Alexander, R.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.