bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Als "Ligne des Hirondelles" -Schwalbenlinie- bezeichnet man eine phantastische Bahnlinie durch die Französische Jura.

(ID 540662)



Als  Ligne des Hirondelles  -Schwalbenlinie- bezeichnet man eine phantastische Bahnlinie durch die Französische Jura. Sie bginnt in Dole auf 200m Höhe. Auf ihren 120 km durchfährt sie 36 Tunnel und überquer 18 Viadukte. Der höchste Punkt ist der Savinne-Pass in 948m Höhe. Dann beginnt der spektakulärste Abschnitt. Von dem Savinne-Pass fällt die Linie steil hinab. Allein in Morez werden dazu 5 Viadukte, ein Kehrtal mit Tunnel und ein Spitzkehre benötigt. Bis St. Claude werden dann noch mal 18 Tunnel durchfahren, bis sie den Endpunkt in 440m Höhe erreicht hat. Man sagt es wäre die schönste Bahnlinie Frankreichs. Auf dem Bild befährt ein X 73500 den Viaducs de Morez. Im Hintergrund sieht man den Viaduc des Crottes. Morez, 10.09.2011

Als "Ligne des Hirondelles" -Schwalbenlinie- bezeichnet man eine phantastische Bahnlinie durch die Französische Jura. Sie bginnt in Dole auf 200m Höhe. Auf ihren 120 km durchfährt sie 36 Tunnel und überquer 18 Viadukte. Der höchste Punkt ist der Savinne-Pass in 948m Höhe. Dann beginnt der spektakulärste Abschnitt. Von dem Savinne-Pass fällt die Linie steil hinab. Allein in Morez werden dazu 5 Viadukte, ein Kehrtal mit Tunnel und ein Spitzkehre benötigt. Bis St. Claude werden dann noch mal 18 Tunnel durchfahren, bis sie den Endpunkt in 440m Höhe erreicht hat. Man sagt es wäre die schönste Bahnlinie Frankreichs. Auf dem Bild befährt ein X 73500 den Viaducs de Morez. Im Hintergrund sieht man den Viaduc des Crottes. Morez, 10.09.2011

André Breutel http://www.breutel.de 12.09.2011, 913 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 400D DIGITAL, Datum 2011:09:10 13:08:58, Belichtungsdauer: 0.013 s (1/80) (1/80), Blende: f/22.0, ISO400, Brennweite: 26.00 (26/1)

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Herbert Graf 13.09.2011 09:40

Hallo André
Schön deine Bilder zu sehen aus dem französischen Jura. Ich habe die Strecke vor vier Jahren bereist und bin froh, dass es immer noch Zugsverkehr gibt, wenn auch nur spärlich.
Gruss
Herbert

Frank Wenzel 13.09.2011 12:34

Dieses Bild macht Appetit auf mehr... eine grandiose Linienführung und eine tolle Aufnahme!

P.S. "crottes" bedeutet übrigens "(Kot-)Haufen"...

André Breutel 13.09.2011 21:11

Vielen Dank für Eure Kommentare.
Leider ist meine Zeit hier fast beendet und ich muss zurück ins LEGO-Werk nach Billund. Dort ist es fotografisch sehr langweilig und ich vertrödelte da schon 5 Monate von diesem Jahr.
Da Bahnlinie möchte ich mal bereisen, wenn ich zurück in der Jura bin. Aber die Region Dep. Jura, Dep. Doubt, Dep. Haute-Savoy, Kanton Vaud, Kanton Wallis und was ich an meinen Wochenenden hier noch besuchen konnte ist zu interessant. Da reichen die Wochenenden von 6 Arbeitswochen kaum aus. Es war aber nicht mein letzter Einsatz hier.
Viele Grüße
André

Silvan 17.09.2011 17:15

Grossartig!
MfG Silvan

Der SNCF X 2816 - der Dieseltriebwagen ist mit dem dahinter verstecken X 2869 von von Dôle Ville nach St-Claude unterwegs und sind nun in Morez angekommen, wo der Zug die Fahrtrichtung wechselt. Variante eines bereits gezeigten Analogbild mit etwas mehr Umfeld. 
Beachtenswert ist auch der Blick auf das Viadukt, links oben im Bild, welches der Zug vor gut zehn Minuten befahren hat.  

22. Januar 2001
Der SNCF X 2816 - der Dieseltriebwagen ist mit dem dahinter verstecken X 2869 von von Dôle Ville nach St-Claude unterwegs und sind nun in Morez angekommen, wo der Zug die Fahrtrichtung wechselt. Variante eines bereits gezeigten Analogbild mit etwas mehr Umfeld. Beachtenswert ist auch der Blick auf das Viadukt, links oben im Bild, welches der Zug vor gut zehn Minuten befahren hat. 22. Januar 2001
Stefan Wohlfahrt

Der SNCF X 2816 und dahinter versteckt der X 2869 sind von Dôle Ville nach St-Claude unterwegs und sind nun in Morez angekommen, wo der Zug die Fahrtrichtung wechselt. 

Analogbild vom 22. Januar 2001
Der SNCF X 2816 und dahinter versteckt der X 2869 sind von Dôle Ville nach St-Claude unterwegs und sind nun in Morez angekommen, wo der Zug die Fahrtrichtung wechselt. Analogbild vom 22. Januar 2001
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.