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Ein eher ungewohnter Anblick ist am Vormittag des 22.09.2015.

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Ein eher ungewohnter Anblick ist am Vormittag des 22.09.2015. am Zagreber Hauptbahnhof zu sehen, denn die leistungsstärkste kroatische Lokbaureihe 1142 verirrt sich nur selten an die Spitze von Regionalzugleistungen. Die vorletzte Lokomotive der Reihe, 1142 015, bekam die Aufgabe den Regionalzug 2013 nach Vinkovci zu bringen, welche sie mit nur drei Wagen am Haken und auf der durchgehend im Flachland verlaufenden Strecke wohl problemlos bewältigen wird.

Ein eher ungewohnter Anblick ist am Vormittag des 22.09.2015. am Zagreber Hauptbahnhof zu sehen, denn die leistungsstärkste kroatische Lokbaureihe 1142 verirrt sich nur selten an die Spitze von Regionalzugleistungen. Die vorletzte Lokomotive der Reihe, 1142 015, bekam die Aufgabe den Regionalzug 2013 nach Vinkovci zu bringen, welche sie mit nur drei Wagen am Haken und auf der durchgehend im Flachland verlaufenden Strecke wohl problemlos bewältigen wird.

Nikola 10.10.2016, 307 Aufrufe, 0 Kommentare

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Der internationale Schnellzug 206 von Budapest nach Zagreb verkehrt innerhalb Kroatiens als Regionalzug unter der Zugnummer 2206 und bedient alle Haltestellen zwischen dem Grenzbahnhof Botovo und dem Zagreber Hauptbahnhof. Im Zugverband dabei sind zwei ungarische Kurswagen aus Budapest, sowie drei kroatische Wagen, welche in Koprivnica eigens für den Binnenverkehr hinzugefügt wurden. Gezogen von der frisch geputzten 1142 012 wurde er am 20.03.2015. bei der östlichen Einfahrt in den Hauptbahnhof von Zagreb bildlich festgehalten.
Der internationale Schnellzug 206 von Budapest nach Zagreb verkehrt innerhalb Kroatiens als Regionalzug unter der Zugnummer 2206 und bedient alle Haltestellen zwischen dem Grenzbahnhof Botovo und dem Zagreber Hauptbahnhof. Im Zugverband dabei sind zwei ungarische Kurswagen aus Budapest, sowie drei kroatische Wagen, welche in Koprivnica eigens für den Binnenverkehr hinzugefügt wurden. Gezogen von der frisch geputzten 1142 012 wurde er am 20.03.2015. bei der östlichen Einfahrt in den Hauptbahnhof von Zagreb bildlich festgehalten.
Nikola

Die Personenzüge welche von Zagreb aus nach Bjelovar im kroatischen Mittelgebirge, oder weiter in Richtung Osten bis nach Virovitica oder sogar Osijek fahren, werden mit den Dieseltriebwagen der Reihe 7121 bedient, da die Strecke ab dem Abzweig in Krizevci nicht elektrifiziert ist. Alle eingesetzten Triebwagen sind in der Zugförderung Osijek beheimatet und gehören überwiegend der in den frühen 2000-er Jahren entwickelten Teilreihe 7121 100, welche sich von den Einheiten im ursprünglichen Zustand insbesondere durch die geänderte Kopfform unterscheiden. Dank der durchgehenden Züge nach Zagreb ist es möglich, in der kroatischen Haupstadt Triebwagen anzutreffen, welche überwiegend auf zahlreichen Nebenstrecken im Raum Osijek im Osten Kroatiens verkehren. Der 7121 116 hat am 20.03.2015. soeben als Regioexpress 986 den Zagreber Hauptbahnhof verlassen und wird seine Fahrt durch das kroatische Mittelgebirge, über Krizevci und Bjelovar, bis zu seinem Endbahnhof Klostar Podravski fortsetzen. Dort besteht Anschluss an Züge, welche an der Hauptstrecke Koprivnica – Osijek verkehren. Knappe drei Wochen nach der Hauptausbesserung, präsentiert uns der Triebwagen im Neulack und mit LED-Scheinwerfern und frontaler Zugzielanzeige versehen.
Die Personenzüge welche von Zagreb aus nach Bjelovar im kroatischen Mittelgebirge, oder weiter in Richtung Osten bis nach Virovitica oder sogar Osijek fahren, werden mit den Dieseltriebwagen der Reihe 7121 bedient, da die Strecke ab dem Abzweig in Krizevci nicht elektrifiziert ist. Alle eingesetzten Triebwagen sind in der Zugförderung Osijek beheimatet und gehören überwiegend der in den frühen 2000-er Jahren entwickelten Teilreihe 7121 100, welche sich von den Einheiten im ursprünglichen Zustand insbesondere durch die geänderte Kopfform unterscheiden. Dank der durchgehenden Züge nach Zagreb ist es möglich, in der kroatischen Haupstadt Triebwagen anzutreffen, welche überwiegend auf zahlreichen Nebenstrecken im Raum Osijek im Osten Kroatiens verkehren. Der 7121 116 hat am 20.03.2015. soeben als Regioexpress 986 den Zagreber Hauptbahnhof verlassen und wird seine Fahrt durch das kroatische Mittelgebirge, über Krizevci und Bjelovar, bis zu seinem Endbahnhof Klostar Podravski fortsetzen. Dort besteht Anschluss an Züge, welche an der Hauptstrecke Koprivnica – Osijek verkehren. Knappe drei Wochen nach der Hauptausbesserung, präsentiert uns der Triebwagen im Neulack und mit LED-Scheinwerfern und frontaler Zugzielanzeige versehen.
Nikola

Ein buntes Dreiergespann, bestehend aus 1141 304-1, 1142 013-7 und 1142 009-5, fand sich am östlichen Rande der Bahnsteiganlagen von Zagreb Glavni Kol. (HR) ein. Den einen Masten im Vordergrund möge man mir verzeihen.

🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP)
🕓 31.8.2022 | 18:37 Uhr
Ein buntes Dreiergespann, bestehend aus 1141 304-1, 1142 013-7 und 1142 009-5, fand sich am östlichen Rande der Bahnsteiganlagen von Zagreb Glavni Kol. (HR) ein. Den einen Masten im Vordergrund möge man mir verzeihen. 🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) 🕓 31.8.2022 | 18:37 Uhr
Clemens Kral

Kroatien / E-Loks / BR 1141, Kroatien / Bahnhöfe / Zagreb, Kroatien / E-Loks / BR 1142, Streifzug durch Südosteuropa | 24.8.–9.9.2022

115 1500x1015 Px, 07.03.2023





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