bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Rundnase CFL-1603 bei der Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg.

(ID 293553)



Die Rundnase CFL-1603 bei der Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg.
Sie wurde 1955 gebaut und an die CFL geliefert. 1958 erlitt sie bei Bascharage(L) einen schweren Unfall. Nach dem sie  eigentlich schrottreif war, sie wurde aber wieder vollständig hergerichtet. Nach der Instandsetzung war der Lokkasten etwa 30 cm kürzer als bei den anderen drei Loks. Um auch nach Trier fahren zu können bekam die Lok 1961, wie ihre Schwestern, ein drittes Spitzensignal auf ihre runde Nase gesetzt. Bei der CFL wurde sie Ende 1994 außer Dienst gestellt. Nachdem sie zwischenzeitlich bei der Vennbahn im Einsatz gewesen war, gehört sie heute dem belgischen Verein TSP/PFT.

10.05.2009
Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg

Die Rundnase CFL-1603 bei der Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg.
Sie wurde 1955 gebaut und an die CFL geliefert. 1958 erlitt sie bei Bascharage(L) einen schweren Unfall. Nach dem sie eigentlich schrottreif war, sie wurde aber wieder vollständig hergerichtet. Nach der Instandsetzung war der Lokkasten etwa 30 cm kürzer als bei den anderen drei Loks. Um auch nach Trier fahren zu können bekam die Lok 1961, wie ihre Schwestern, ein drittes Spitzensignal auf ihre runde Nase gesetzt. Bei der CFL wurde sie Ende 1994 außer Dienst gestellt. Nachdem sie zwischenzeitlich bei der Vennbahn im Einsatz gewesen war, gehört sie heute dem belgischen Verein TSP/PFT.

10.05.2009
Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg

Arnulf Sensenbrenner http://voyages.startbilder.de/ 16.05.2009, 892 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 19.05.2009 16:32

Ausser dem schönen Bild, gefällt uns auch die Geschichte der 1603 sehr gut, Arnulf.
Wie immer sind nicht nur Deine Fotos interessant, sondern auch die Beschreibungen dazu.
Danke für Deine Recherchen und die tollen Beiträge zum Eisendahnfest in Luxemburg.
MfG
Hans und Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 19.05.2009 22:59

Hallo,
aber dafür nicht!
Ich fand die Ausstellung sehr interessant, auch wenn ich es bedauerlich fand, dass von den historischen luxemburger Baureihen (im Gegensatz zu den deutschen Besuchsloks) nicht jeweils ein Fahrzeug auch zum Ansehen und fotografieren zugänglich aufgestellt war.
Ja und die Geschichte hinter dem Fahrzeug auf dem Bild finde ich immer sehr spannend. Es freut mich sehr, wenn dies dann auch für euch interessant ist.


viele Grüße
Arnulf

Reminiszenz an die noch nicht elektrifizierte luxemburger Nordbahn: CFL 1604 überquert im Sommer 1988 den Clausener Viadukt in Luxemburg
Reminiszenz an die noch nicht elektrifizierte luxemburger Nordbahn: CFL 1604 überquert im Sommer 1988 den Clausener Viadukt in Luxemburg
Horst Lüdicke

Zum 175-jährigen Eisenbahnjubiläum in Belgien hatte der PFT im Juni 2010 einen Tag der offenen Tür im Bahnhof Saint Ghislain organisiert. Hier die 202020 (ex-CFL 1602) in belgischer Farbgebung. Aufnahme vom 26/06/2010.
Zum 175-jährigen Eisenbahnjubiläum in Belgien hatte der PFT im Juni 2010 einen Tag der offenen Tür im Bahnhof Saint Ghislain organisiert. Hier die 202020 (ex-CFL 1602) in belgischer Farbgebung. Aufnahme vom 26/06/2010.
Dieter Schumacher

Zum 175-jährigen Eisenbahnjubiläum in Belgien hatte der PFT im Juni 2010 einen Tag der offenen Tür im Bahnhof Saint Ghislain organisiert. Hier die 1603 der CFL. Aufgenommen am 26/06/2010.
Zum 175-jährigen Eisenbahnjubiläum in Belgien hatte der PFT im Juni 2010 einen Tag der offenen Tür im Bahnhof Saint Ghislain organisiert. Hier die 1603 der CFL. Aufgenommen am 26/06/2010.
Dieter Schumacher

Die CFL 1604 und Wagen in Igel am 20.06.2011
Die CFL 1604 und Wagen in Igel am 20.06.2011
Daniel Meyer

Luxemburg / Dieselloks / BR 1600

640 1024x683 Px, 02.11.2013





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.