bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Ende Januar traf ich in Bodø am nördlichen Ende des Schienennetztes der norwegischen Staatsbahnen zwar keine Polarnacht mehr an, die wenigen Stunden mit Tageslicht erinnerten aber an eine Art ständige

(ID 660161)



Ende Januar traf ich in Bodø am nördlichen Ende des Schienennetztes der norwegischen Staatsbahnen zwar keine Polarnacht mehr an, die wenigen Stunden mit Tageslicht erinnerten aber an eine Art ständige Polardämmerung ;-)
Mittags bei Sonnenhöchststand konnte ich die Di 4 655 mit Regiontog 472 (Bodø > Trondheim) kurz nach der Ausfahrt aus der Hauptstadt von Nordland aufnhemen. 
25. Januar 2013

Ende Januar traf ich in Bodø am nördlichen Ende des Schienennetztes der norwegischen Staatsbahnen zwar keine Polarnacht mehr an, die wenigen Stunden mit Tageslicht erinnerten aber an eine Art ständige Polardämmerung ;-)
Mittags bei Sonnenhöchststand konnte ich die Di 4 655 mit Regiontog 472 (Bodø > Trondheim) kurz nach der Ausfahrt aus der Hauptstadt von Nordland aufnhemen.
25. Januar 2013

Silvan 03.02.2013, 844 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 500D, Datum 2013:01:25 12:18:28, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/8.0, ISO400, Brennweite: 44.00 (44/1)

Marcus HaffnerMarcus Haffner mag das.
3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 03.02.2013 15:58

Hallo Silvan,
eine sehr interessante Aufnahme aus dem hohen Norden.
Dann wollen wir uns gar nicht mehr beklagen über schlechte Lichtverhältnisse in unseren Breitengraden. Sogar bei Regen herrschen bei uns um die Mittagszeit bessere Fotobedingungen, als diese Polardämmerung.
Trotzdem gefällt mir Dein Bild sehr gut, zeigt es doch diese einzigartige Lichtsituation sehr eindrucksvoll.
Liebe Grüße an den Bodensee
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 10.02.2013 13:56

Hallo Silvan, das Bild ist wunderschön, vielleicht sollte man es am Besten in einem dunklen Raum auf sich wirken lassen. Mit der dauernden "Dämmerung" jedoch hätte ich nach gewisser Zeit, wie mit den nicht endenden Tagen mitten im Sommer meine Problem...
Gruss Stefan

Silvan 10.02.2013 16:47

Besten Dank, Jeanny und Stefan!
Naja, wer da um diese Jahreszeit hochfährt ist wohl einfach selber schuld - Wobei ich absolut nichts bereue :-)
@Stefan: Im Gespräch mit einigen Einheimischen kam heraus, dass wohl viele von ihnen diese Situation durchaus schätzen, Zuwanderer aus Südnorwegen und dem Ausland aber besonders in den ersten Jahren teils ernsthafte Schwierigkeiten damit haben... Ganz unglücklich war auf jeden Fall auch ich nicht, als in Stockholm die Tage wieder etwas länger wurden ;-)
Viele Grüsse, Silvan

Einfahrt für einen der wenigen Züge am Tag auf der Nordlandsbanen aus Trondheim in den Bahnhof Grong. Gezogen wurde der klassische Lok-Wagen-Zug von der Lok DI 4 652.

Grong, der 24.07.2023
Einfahrt für einen der wenigen Züge am Tag auf der Nordlandsbanen aus Trondheim in den Bahnhof Grong. Gezogen wurde der klassische Lok-Wagen-Zug von der Lok DI 4 652. Grong, der 24.07.2023
G. G.

DI 4 654 (N NOR 92 76 0304 654-5) steht am 24. Juni 2022 in der Endstation im Bahnhof Bode.
DI 4 654 (N NOR 92 76 0304 654-5) steht am 24. Juni 2022 in der Endstation im Bahnhof Bode.
Klaus-P. Dietrich

Norwegen / Dieselloks / Serie Di 4, Norwegen / Bahnhöfe / Bodo, Skandinavien Rundfahrt

231 1200x800 Px, 18.07.2022

DI 4 654 steht am 24. Juni 2022 in Fauske stasjon zur Fensterreinigung.
DI 4 654 steht am 24. Juni 2022 in Fauske stasjon zur Fensterreinigung.
Klaus-P. Dietrich

Norwegen / Dieselloks / Serie Di 4, Skandinavien Rundfahrt

234 1200x800 Px, 18.07.2022

NSB 651 (Di4) & NSB 652 (Di4) mit NZ 476, Bodö - Trondheim S, in Trondheim. 27.02.2019
NSB 651 (Di4) & NSB 652 (Di4) mit NZ 476, Bodö - Trondheim S, in Trondheim. 27.02.2019
Christian Kühn

Norwegen / Dieselloks / Serie Di 4

207 1200x811 Px, 23.03.2021





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.