bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die El 9 2063, die 1944 als eine von 3 Exemplaren für die Flamsbahn gebaut wurde, war auch ausschließlich auf dieser beeindruckenden Strecke im Streckeneinsatz.

(ID 1090920)



Die El 9 2063, die 1944 als eine von 3 Exemplaren für die Flamsbahn gebaut wurde, war auch ausschließlich auf dieser beeindruckenden Strecke im Streckeneinsatz. 1945 in Dienst gestellt, war die 48 t schwere Bo'Bo'-Maschine immerhin bis 1984 zwischen Flam und Myrdal im Einsatz, danach noch im Rangierdienst in Bergen. Die 735 kW leistende Maschine wurde bei A/S Thunes Mekaniske Verksted/Norsk Elektrisk & Brown Bower gebaut und verfügte wegen der erhöhten Anforderungen auf der Flamsbahn über 5 Bremssysteme, darunter eine Widerstandsbremse und eine Schienenbremse. Seit 1989 durch die  FREUNDE DER FLAMBAHN  betreut, trägt die Lok wieder den Originalanstrich und präsentiert sich im Museum der Blamsbahn in Flam, welches übrigens sehr anschaulich ist und auch ohne Eintritt besucht werden kann, wie hier am 31.05.2018.

Die El 9 2063, die 1944 als eine von 3 Exemplaren für die Flamsbahn gebaut wurde, war auch ausschließlich auf dieser beeindruckenden Strecke im Streckeneinsatz. 1945 in Dienst gestellt, war die 48 t schwere Bo'Bo'-Maschine immerhin bis 1984 zwischen Flam und Myrdal im Einsatz, danach noch im Rangierdienst in Bergen. Die 735 kW leistende Maschine wurde bei A/S Thunes Mekaniske Verksted/Norsk Elektrisk & Brown Bower gebaut und verfügte wegen der erhöhten Anforderungen auf der Flamsbahn über 5 Bremssysteme, darunter eine Widerstandsbremse und eine Schienenbremse. Seit 1989 durch die "FREUNDE DER FLAMBAHN" betreut, trägt die Lok wieder den Originalanstrich und präsentiert sich im Museum der Blamsbahn in Flam, welches übrigens sehr anschaulich ist und auch ohne Eintritt besucht werden kann, wie hier am 31.05.2018.

Thomas Scherf 18.06.2018, 269 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 100D, Datum 2018:05:31 08:24:15, Belichtungsdauer: 1/50, Blende: 56/10, ISO800, Brennweite: 14/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
EL 18 2250 der Flamsbahn steht am 20. Juni 2022 im Bahnhofbereich von Flam.
EL 18 2250 der Flamsbahn steht am 20. Juni 2022 im Bahnhofbereich von Flam.
Klaus-P. Dietrich

Hier am 20. Juni 2022 durchfährt eine EL 18 den Kreuzungsbereich auf der ansonsten eingleisigen Strecke der Flamsbahn in Richtung Myrdal.
Hier am 20. Juni 2022 durchfährt eine EL 18 den Kreuzungsbereich auf der ansonsten eingleisigen Strecke der Flamsbahn in Richtung Myrdal.
Klaus-P. Dietrich

An der Flåmsbana: El18 2242 passiert als Schublok den Bahnübergang zwischen Dalsbotn und Berekvam
An der Flåmsbana: El18 2242 passiert als Schublok den Bahnübergang zwischen Dalsbotn und Berekvam
Bernhard Katein

Am 04.10.2019 verlässt ein Zug der Flåmbahn die Station Vatnahalsen und die beeindruckende Panoramakurve in Richtung Flåm.
Am 04.10.2019 verlässt ein Zug der Flåmbahn die Station Vatnahalsen und die beeindruckende Panoramakurve in Richtung Flåm.
David Endlich

Norwegen / E-Loks / Serie El 18 | 0118, Norwegen / Strecken / 42 Flåm – Myrdal ·Flåmsbana·, Bahnfotos aus Norwegen

428  3 1200x800 Px, 01.12.2019





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.