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CAMINHO DE FERRO DO MONTE, Madeira Die Caminho de Ferro do Monte war die einzige Eisenbahnstrecke mit Personenverkehr auf der portugiesischen Insel Madeira.

(ID 1043406)



CAMINHO DE FERRO DO MONTE, Madeira
Die Caminho de Ferro do Monte war die einzige Eisenbahnstrecke mit Personenverkehr auf der portugiesischen Insel Madeira. Die Zahnradstrecke führte mit 3,911 km von der Station Pombal in Funchal via Levada de Santa Luzia, Livramento, Sant'Ana- Flamengo und Confeitaria nach Monte. Im Bahnhof  Monte beginnt der 3. Streckenabschnitt, wurde am 24. Juni 1912 in Betrieb genommen und bis nach Terreiro da Luta. Dazu hatte eine Dampflok mit 3,911 km ganze 850 m über den Meeresspiegel überwunden.

Heute existieren noch in Monte das ehemalige Stationsgebäude und die Eisenbahnbrücke. Das Bild zeigt ein Azulejo (ein Bild aus zumeist quadratischen, bunt bemalten und glasierten Keramikfliesen) mit einem der 5 Dampfloks (vier von der Maschinenfabrik Esslingen und eine von der SLM Winterthur erbaut) sowie eine der fünf Personenwagen (mit einer Kapazität für je 60 Personen)der Caminho de ferro da Monte bei der Runterfahrt nach Pumbal. Rechts sieht man noch einen Korbschlitten. Das Bild entstand am 18. April 2017 in Monte(mache am ehemaligen Bahnhofsgebäude)

CAMINHO DE FERRO DO MONTE, Madeira
Die Caminho de Ferro do Monte war die einzige Eisenbahnstrecke mit Personenverkehr auf der portugiesischen Insel Madeira. Die Zahnradstrecke führte mit 3,911 km von der Station Pombal in Funchal via Levada de Santa Luzia, Livramento, Sant'Ana- Flamengo und Confeitaria nach Monte. Im Bahnhof Monte beginnt der 3. Streckenabschnitt, wurde am 24. Juni 1912 in Betrieb genommen und bis nach Terreiro da Luta. Dazu hatte eine Dampflok mit 3,911 km ganze 850 m über den Meeresspiegel überwunden.

Heute existieren noch in Monte das ehemalige Stationsgebäude und die Eisenbahnbrücke. Das Bild zeigt ein Azulejo (ein Bild aus zumeist quadratischen, bunt bemalten und glasierten Keramikfliesen) mit einem der 5 Dampfloks (vier von der Maschinenfabrik Esslingen und eine von der SLM Winterthur erbaut) sowie eine der fünf Personenwagen (mit einer Kapazität für je 60 Personen)der Caminho de ferro da Monte bei der Runterfahrt nach Pumbal. Rechts sieht man noch einen Korbschlitten. Das Bild entstand am 18. April 2017 in Monte(mache am ehemaligen Bahnhofsgebäude)

Nicolas K. https://www.flickr.com/photos/190427777@N05/ 01.10.2017, 308 Aufrufe, 0 Kommentare

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CAMINHO DE FERRO DO MONTE, Madeira
Die Caminho de Ferro do Monte war die einzige Eisenbahnstrecke mit Personenverkehr auf der portugiesischen Insel Madeira. Die Zahnradstrecke führte mit 3,911 km von der Station Pombal in Funchal via Levada de Santa Luzia, Livramento, Sant'Ana- Flamengo und Confeitaria nach Monte. Im Bahnhof  Monte beginnt der 3. Streckenabschnitt, wurde am 24. Juni 1912 in Betrieb genommen und bis nach Terreiro da Luta. Dazu hatte ein Dampflok mit 3,911 km ganze 850 m über den Meeresspiegel überwunden.

Heute existieren noch in Monte das ehemalige Stationsgebäude und die Eisenbahnbrücke. Das Bild zeigt das ehemalige Bahnhofsgebäude am 18. April 2017. Wegen schwere Zugunglücke (z. B. wurde um 1919 bei einer Bergfahrt der Kessel einer Dampflok explodiert und 1932 eine Entgleisung)auf der Strecke wurde auch wegen einer Krise ausser Betrieb genommen. Ich war von Monte nach Pumbal alles runtergelaufen, und es war ziemlich steil!
CAMINHO DE FERRO DO MONTE, Madeira Die Caminho de Ferro do Monte war die einzige Eisenbahnstrecke mit Personenverkehr auf der portugiesischen Insel Madeira. Die Zahnradstrecke führte mit 3,911 km von der Station Pombal in Funchal via Levada de Santa Luzia, Livramento, Sant'Ana- Flamengo und Confeitaria nach Monte. Im Bahnhof Monte beginnt der 3. Streckenabschnitt, wurde am 24. Juni 1912 in Betrieb genommen und bis nach Terreiro da Luta. Dazu hatte ein Dampflok mit 3,911 km ganze 850 m über den Meeresspiegel überwunden. Heute existieren noch in Monte das ehemalige Stationsgebäude und die Eisenbahnbrücke. Das Bild zeigt das ehemalige Bahnhofsgebäude am 18. April 2017. Wegen schwere Zugunglücke (z. B. wurde um 1919 bei einer Bergfahrt der Kessel einer Dampflok explodiert und 1932 eine Entgleisung)auf der Strecke wurde auch wegen einer Krise ausser Betrieb genommen. Ich war von Monte nach Pumbal alles runtergelaufen, und es war ziemlich steil!
Nicolas K.

CAMINHO DE FERRO DO MONTE, Madeira
Die Caminho de Ferro do Monte war die einzige Eisenbahnstrecke mit Personenverkehr auf der portugiesischen Insel Madeira. Die Zahnradstrecke führte mit 3,911 km von der Station Pombal in Funchal via Levada de Santa Luzia, Livramento, Sant'Ana- Flamengo und Confeitaria nach Monte. Im Bahnhof  Monte beginnt der 3. Streckenabschnitt, wurde am 24. Juni 1912 in Betrieb genommen und bis nach Terreiro da Luta. Dazu hatte ein Dampflok mit 3,911 km ganze 850 m über den Meeresspiegel überwunden.

Heute existieren noch in Monte das ehemalige Stationsgebäude und die Eisenbahnbrücke. Das Bild zeigt das ehemalige Bahnhofsgebäude am 18. April 2017. Wegen schwere Zugunglücke (z. B. wurde um 1919 bei einer Bergfahrt der Kessel einer Dampflok explodiert und 1932 eine Entgleisung)auf der Strecke wurde auch wegen einer Krise ausser Betrieb genommen. Ich war von Monte nach Pumbal alles runtergelaufen, und es war ziemlich steil!
CAMINHO DE FERRO DO MONTE, Madeira Die Caminho de Ferro do Monte war die einzige Eisenbahnstrecke mit Personenverkehr auf der portugiesischen Insel Madeira. Die Zahnradstrecke führte mit 3,911 km von der Station Pombal in Funchal via Levada de Santa Luzia, Livramento, Sant'Ana- Flamengo und Confeitaria nach Monte. Im Bahnhof Monte beginnt der 3. Streckenabschnitt, wurde am 24. Juni 1912 in Betrieb genommen und bis nach Terreiro da Luta. Dazu hatte ein Dampflok mit 3,911 km ganze 850 m über den Meeresspiegel überwunden. Heute existieren noch in Monte das ehemalige Stationsgebäude und die Eisenbahnbrücke. Das Bild zeigt das ehemalige Bahnhofsgebäude am 18. April 2017. Wegen schwere Zugunglücke (z. B. wurde um 1919 bei einer Bergfahrt der Kessel einer Dampflok explodiert und 1932 eine Entgleisung)auf der Strecke wurde auch wegen einer Krise ausser Betrieb genommen. Ich war von Monte nach Pumbal alles runtergelaufen, und es war ziemlich steil!
Nicolas K.





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