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Luzern - Verkehrshaus - Die Lokomotive, Fabriknummer 396, erhielt die Nummer 28 und den Namen Genf.

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Luzern - Verkehrshaus - Die Lokomotive, Fabriknummer 396, erhielt die Nummer 28 und den Namen Genf. Die Genf zog am 1. Mai 1858 den Eröffnungszug der Hauensteinlinie. Die Lokomotive wurde 1898 ausrangiert. Scan eines Dias aus dem Jahr 1974.

Luzern - Verkehrshaus - Die Lokomotive, Fabriknummer 396, erhielt die Nummer 28 und den Namen Genf. Die Genf zog am 1. Mai 1858 den Eröffnungszug der Hauensteinlinie. Die Lokomotive wurde 1898 ausrangiert. Scan eines Dias aus dem Jahr 1974.

Jean-Claude Delagardelle 02.01.2014, 975 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Olli 02.01.2014 20:12

Ist ja schon richtig historisch, und immernoch in guter Qualität. In Betrieb mit pikfein angezogenem Lokpersonal wird es dann noch interessanter: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/337310/kategorie/Schweiz~Strecken~Waldshut+-+Turgi.html
Danke fürs Zeigen, Olli

Jean-Claude Delagardelle 02.01.2014 21:15

Vielen Dank für den netten Kommentar, Olli. Die Qualität der Bilder aus dieser Zeit ist leider sehr unterschiedlich. Deine Bilder mit den Dampfloks in Aktion sind selbstverständlich realistischer.
MfG, Jean-Claude

150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. 
Internationaler Besuch vom englischen National Railway Museum.
Zwar nicht das Original der weltweit ersten erfolgreichen Dampflok, der 1829 von Robert Stephenson gebauten 'Rocket' der Liverpool&Manchester Railway, aber deren betriebsfähige Replika von 1979 fuhr hier in Luzern.

historisch-Scan
1997-09-19 Luzern-Verkehrshaus
150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. Internationaler Besuch vom englischen National Railway Museum. Zwar nicht das Original der weltweit ersten erfolgreichen Dampflok, der 1829 von Robert Stephenson gebauten 'Rocket' der Liverpool&Manchester Railway, aber deren betriebsfähige Replika von 1979 fuhr hier in Luzern. historisch-Scan 1997-09-19 Luzern-Verkehrshaus
Arnulf Sensenbrenner

Spanisch-Brötli-Bahn
mit der nachgebauten SNB Lokomotive Nr. 1  Limmat  von 1847 auf der Einspurstrecke zwischen Twann und Schafis im Jahre 1997 in Richtung Westschweiz unterwegs.
Dank Tunnelbau entsteht eine neue Doppelspurstrecke zwischen Ligerz und Twann.
Foto: Walter Ruetsch
Spanisch-Brötli-Bahn mit der nachgebauten SNB Lokomotive Nr. 1 "Limmat" von 1847 auf der Einspurstrecke zwischen Twann und Schafis im Jahre 1997 in Richtung Westschweiz unterwegs. Dank Tunnelbau entsteht eine neue Doppelspurstrecke zwischen Ligerz und Twann. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB Historic Ae 8/14 11852  Landilok , Baujahr 1938, ausrangiert nach Brand 1972, nicht mehr betriebsfähig, mit 490 kN Anfahrzugkraft stärkste Maschine der SBB, zog 750 t auf 26 Promille Steigung am Gotthard mit 75 km/h. Aufnahme in der Halle des VHS, 23. Juni 2019
SBB Historic Ae 8/14 11852 "Landilok", Baujahr 1938, ausrangiert nach Brand 1972, nicht mehr betriebsfähig, mit 490 kN Anfahrzugkraft stärkste Maschine der SBB, zog 750 t auf 26 Promille Steigung am Gotthard mit 75 km/h. Aufnahme in der Halle des VHS, 23. Juni 2019
Heinz Stoll

BRB H 2/3 Nr. 3, nicht betriebsfähig, temporär in der Halle im VHS ausgestellt. Aufnahme vom 23. Juni 2019
BRB H 2/3 Nr. 3, nicht betriebsfähig, temporär in der Halle im VHS ausgestellt. Aufnahme vom 23. Juni 2019
Heinz Stoll





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