bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Einst führte eine Lokalbahn von Langenthal über St.Urban nach Melchnau, heute endet der modern geführte Betrieb in St.Urban.

(ID 1035018)



Einst führte eine Lokalbahn von Langenthal über St.Urban nach Melchnau, heute endet der modern geführte Betrieb in St.Urban. Entlang der Strecke stehen bemerkenswert schöne Bauten, doch hier in St.Urban befindet sich das eindrucksvolle Kloster jenseits der Kantons- und Konfessionsgrenze. Auf der bernischen Seite der Grenze fährt der dreiteilige Triebzug 113 der Aare-Seeland Mobil seiner Endstation entgegen.
18.Juli 2017

Einst führte eine Lokalbahn von Langenthal über St.Urban nach Melchnau, heute endet der modern geführte Betrieb in St.Urban. Entlang der Strecke stehen bemerkenswert schöne Bauten, doch hier in St.Urban befindet sich das eindrucksvolle Kloster jenseits der Kantons- und Konfessionsgrenze. Auf der bernischen Seite der Grenze fährt der dreiteilige Triebzug 113 der Aare-Seeland Mobil seiner Endstation entgegen.
18.Juli 2017

Peter Ackermann 23.08.2017, 207 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Chris 23.08.2017 13:57

Sehr schönes Bild. Innerhalb der Klostermauern befindet sich die Luzerner Psychiatrie. Gut zu sehen ist der Baukran für den Klinikneubau.

Peter Ackermann 25.08.2017 22:45

Vielen Dank Chris für die interessante Information rund um das Bild! Grüsse, Peter

Die ASm-Be 4/4 101 und Bt 354 (beide Baujahr 1966) am 27. November 2007 als Regionalzug zwischen Wiedlisbach und Attiswil. Der Triebwagen wurde 2008 für den Kiesverkehr auf die BTI verschoben und 2014 nach einem Unfall abgebrochen, der Steuerwagen wurde 2012 abgebrochen.
Die ASm-Be 4/4 101 und Bt 354 (beide Baujahr 1966) am 27. November 2007 als Regionalzug zwischen Wiedlisbach und Attiswil. Der Triebwagen wurde 2008 für den Kiesverkehr auf die BTI verschoben und 2014 nach einem Unfall abgebrochen, der Steuerwagen wurde 2012 abgebrochen.
Urs Aeschlimann

Die ASm-Be 4/4 103 und Bt 153 mit Werbung  Hör-Lisi  am 27. November 2007 als Regionalzug zwischen Wiedlisbach und Attiswil. Die beiden Fahrzeuge waren 1965 bei der SZB als Be 4/4 25 und Bt 86 in Betrieb genommen worden, wurden 1974/75 an die BTI verkauft (dort Be 4/4 2, Bt 23) und wurden 1997/98 zum RVO verschoben. Während der Steuerwagen 2012 verschrottet wurde, ist der Triebwagen heute noch als Reservetriebwagen vorhanden.
Die ASm-Be 4/4 103 und Bt 153 mit Werbung "Hör-Lisi" am 27. November 2007 als Regionalzug zwischen Wiedlisbach und Attiswil. Die beiden Fahrzeuge waren 1965 bei der SZB als Be 4/4 25 und Bt 86 in Betrieb genommen worden, wurden 1974/75 an die BTI verkauft (dort Be 4/4 2, Bt 23) und wurden 1997/98 zum RVO verschoben. Während der Steuerwagen 2012 verschrottet wurde, ist der Triebwagen heute noch als Reservetriebwagen vorhanden.
Urs Aeschlimann

Die ASm-Be 4/4 101 und Bt 354 (beide Baujahr 1966) verlassen am 27. November 2007 als Regionalzug Wiedlisbach Richtung Solothurn. Der Triebwagen wurde 2008 für den Kiesverkehr auf die BTI verschoben und 2014 nach einem Unfall abgebrochen, der Steuerwagen wurde 2012 abgebrochen.
Die ASm-Be 4/4 101 und Bt 354 (beide Baujahr 1966) verlassen am 27. November 2007 als Regionalzug Wiedlisbach Richtung Solothurn. Der Triebwagen wurde 2008 für den Kiesverkehr auf die BTI verschoben und 2014 nach einem Unfall abgebrochen, der Steuerwagen wurde 2012 abgebrochen.
Urs Aeschlimann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.