bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Chemins de fer électriques Veveysans CEV/MVR Kurze Streckenabschnitte von längst eingestellten Linien werden auch noch im Jahre 2018 für den Bahnbetrieb genutzt.

(ID 1100024)



Chemins de fer électriques Veveysans CEV/MVR

Kurze Streckenabschnitte von längst eingestellten Linien werden auch noch im Jahre 2018 für den Bahnbetrieb genutzt.

Bei der CEV wurde der Betrieb auf der Strecke St-Légier-Châtel-St-Denis am 31. Mai 1969 eingestellt.
Beim ehemaligen Gleisdreieck bei der kleinen Station St-Légier wird ein kurzer Abschnitt der damaligen Strecke seit Jahren als Abstellgleis benützt.

Im September 1983 wartete ein Sonderzug mit dem BDe 4/4 103 während der Zugskreuzung von zwei Planzügen auf diesem Gleisabschnitt auf die Weiterfahrt nach Blonay. Dieser Triebwagen war bis 1969 regelmässig auf der Strecke Vevey – Châtel-St-Denis unterwegs.
Foto: Walter Ruetsch

Chemins de fer électriques Veveysans CEV/MVR

Kurze Streckenabschnitte von längst eingestellten Linien werden auch noch im Jahre 2018 für den Bahnbetrieb genutzt.

Bei der CEV wurde der Betrieb auf der Strecke St-Légier-Châtel-St-Denis am 31. Mai 1969 eingestellt.
Beim ehemaligen Gleisdreieck bei der kleinen Station St-Légier wird ein kurzer Abschnitt der damaligen Strecke seit Jahren als Abstellgleis benützt.

Im September 1983 wartete ein Sonderzug mit dem BDe 4/4 103 während der Zugskreuzung von zwei Planzügen auf diesem Gleisabschnitt auf die Weiterfahrt nach Blonay. Dieser Triebwagen war bis 1969 regelmässig auf der Strecke Vevey – Châtel-St-Denis unterwegs.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 04.08.2018, 256 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Peter Ackermann 05.08.2018 15:38

Ein schönes Erinnerungsbild, Walter! Ob der heutige Gelenkbus ab Vevey die bessere Lösung ist als eine erneuerte CEV nach Châtel St.Denis es gewesen wäre? Auf jeden Fall erfolgte das Ende dieser Strecke wegen eines schweren Hangrutschs. Liebe Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 06.08.2018 10:44

Ach was für ein wunderschönes Bild! Und in dem kleinen Häuschen, dem Bahnhof von St-Légier habe ich sogar zwei oder drei Tage gearbeitet und die herrliche Aussicht genossen; das Gleis Richtung Châtel St-Denis, so wie es hier zu sehen ist, gibt es immer noch, wahrscheinlich noch bis zum 17. August, der Bahnhof selbst wurde vor ein paar Jahren ersetzt und das Gleist 2 ist zur Zeit im Bau.
einen lieben Gruss
Stefan


(Nachtrag vom März 2019: das ehemalige Gleis nach Châtel St-Denis wird im Rahmen des Bahnhofsumbau zur Zeit grundsaniert.)

Chemins de fer électriques Veveysans (CEV)__Tw BDe 4/4 (ex BCFe4/4, SWS-MFO, Bj.1903, in Teilen modernisiert 1951) im Bf. Blonay (Zahnstange der Strecke Blonay-Les Pléiades)___09-1976
Chemins de fer électriques Veveysans (CEV)__Tw BDe 4/4 (ex BCFe4/4, SWS-MFO, Bj.1903, in Teilen modernisiert 1951) im Bf. Blonay (Zahnstange der Strecke Blonay-Les Pléiades)___09-1976
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.