bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Der Dampfzug der Schynigen Platte Bahn (Lok H2/3 5 mit Personenwagen 21) kämpft sich den Berg hinauf mit enormer Rauchentwicklung und wildem Fauchen, das noch lange hörbar bleibt.

(ID 1037452)



Der Dampfzug der Schynigen Platte Bahn (Lok H2/3 5 mit Personenwagen 21) kämpft sich den Berg hinauf mit enormer Rauchentwicklung und wildem Fauchen, das noch lange hörbar bleibt. 2.September 2017

Der Dampfzug der Schynigen Platte Bahn (Lok H2/3 5 mit Personenwagen 21) kämpft sich den Berg hinauf mit enormer Rauchentwicklung und wildem Fauchen, das noch lange hörbar bleibt. 2.September 2017

Peter Ackermann 03.09.2017, 254 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 04.09.2017 08:32

Hallo Peter,
bei aller Liebe zur Dampfromantik, zeigt dies Bild doch die Vorteile der "sauberen" Elektrischen-Traktion.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 04.09.2017 18:30

Wobei es faszinierend ist, was man schon vor über 100 Jahren für technische Lösungen gefunden hat - und glücklicherweise immer noch betreiben kann.

Stefan Wohlfahrt 04.09.2017 19:05

Hallo Thomas, Hallo Peter,
mit meinem Kommentar wollte ich keinerlei Kritik üben, an den Meisterleistungen vor über 100 Jahren, nur kann ich mir einen (vollständigen) Bahnbetrieb mit Dampf heute kaum vorstellen; zudem fuhren vor hundert Jahren schon etliche Züge elektrisch - auch dies eine Meisterleistung!
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 04.09.2017 22:31

Lieber Stefan, lieber Thomas, die damaligen technischen Lösungen sind in der Tat faszinierend, aber Stefan hat schon recht: die unromantische Wirklichkeit eines Dampfbetriebs - wie er in vielen Ländern noch bis in die 70er Jahre herrschte - war etwas Grauenhaftes. So ist diese Extrafahrt gleichzeitig eine Hommage an die Romantik wie auch eine Erinnerung an Zeiten, die glücklicherweise vorbei sind. Grüsse, Peter

SPB 14, Wilderswil, 19.08.1986.
SPB 14, Wilderswil, 19.08.1986.
Christian Wenger

Ein Lokführer hatte am 24.10.21 die letzte Fahrt bei der Schynige Platte Bahn, geschmückte He 2/2 13 der SPB im Bahnhof Wilderswil.
Ein Lokführer hatte am 24.10.21 die letzte Fahrt bei der Schynige Platte Bahn, geschmückte He 2/2 13 der SPB im Bahnhof Wilderswil.
Stefan H.

He 2/2 13  Matten  der Schynigen Platte Bahn am 5.9.20 auf der Schynigen Platte.
He 2/2 13 "Matten" der Schynigen Platte Bahn am 5.9.20 auf der Schynigen Platte.
Stefan H.

He 2/2 11 der SChynigen Platte Bahn am 5.9.20 auf der Schynigen Platte.
He 2/2 11 der SChynigen Platte Bahn am 5.9.20 auf der Schynigen Platte.
Stefan H.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.