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Abschied der Dampftraktion auf der Waldenburgerbahn.

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Abschied der Dampftraktion auf der Waldenburgerbahn. Am 23. September 2018 fanden die letzten drei Dampffahrten zwischen Waldenburg und Bubendorf mit der G 3/3 5  Gedeon Thommen  statt. Tickets dafür wurden ausschliesslich verschenkt und unter den Einwohnern des Waldenburgertals verlost.<br>
Ortsdurchfahrt Oberdorf auf der allerletzten Fahrt nach Waldenburg.

Abschied der Dampftraktion auf der Waldenburgerbahn. Am 23. September 2018 fanden die letzten drei Dampffahrten zwischen Waldenburg und Bubendorf mit der G 3/3 5 "Gedeon Thommen" statt. Tickets dafür wurden ausschliesslich verschenkt und unter den Einwohnern des Waldenburgertals verlost.

Ortsdurchfahrt Oberdorf auf der allerletzten Fahrt nach Waldenburg.

Julian Ryf https://www.flickr.com/photos/zettie94/ 28.09.2018, 255 Aufrufe, 6 Kommentare

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6 Kommentare, Alle Kommentare
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Olli 04.02.2019 18:46

Um diese Szenen ist es extrem schade. Einfach wunderbar eingefangen.

Grössenwahn in Baselland und vor allem die völlig unnötige Umspuraktion, die ausschließlich Kosten verursacht und die Kassen lokaler Bauunternehmen füllen dürfte. Das scheint die Zukunft zu sein, warum auch immer.

Gruss, Olli

Julian Ryf 04.02.2019 22:06

Hallo Olli
Da bin ich anderer Meinung. Die Varianten wurden von Fachleuten durchgerechnet und die Umspurung hat sich als die bessere Variante herausgestellt.
Die Umspuraktion bringt durchaus auch Vorteile - unter anderem Synergien bei der Beschaffung (= günstigere Fahrzeuge), vor allem aber günstigerer Unterhalt, da in der Schweiz keine 75-cm-Gleisbaumaschinen vorhanden sind.
Mit der Dampftraktion wäre es zudem höchstwahrscheinlich auch sonst zu Ende gewesen, die hat im Fahrplan schlicht keinen Platz mehr (zu diesem Anlass wurde der reguläre Personenverkehr extra auf Busbetrieb umgestellt).
Gruss, Julian

Olli 04.02.2019 23:06

Nun ja, diese Behauptung mit den günstigeren Fahrzeugen hat ja gleich Hersteller Stadler selbst widerlegt bzw. dementiert. Bei Gleisbaumaschinen kann ich zwar tatsächlich nichts dazu sagen. Zum Thema Berechnungen der Fachleute fällt einem spontan Stuttgart 21 ein. Waren das nicht auch "Fachleute", die mit einem Fahrgastwechsel im Tiefbahnhof von 1,5 Minuten gerechnet haben. Und wie S 21 mit den 100%ig zugesagten maximalen Kosten dort verläuft, dürfte auch bekannt sein. Wenn nun jemand behauptet, das könne in der Schweiz nicht passieren... Wer hat bei S 21 gerechnet? Otto Normalverbraucher erklären die Experten dann immer alles und die Kostenüberschreitungen sind hinterher immer völlig unvorhersehbar gewesen... hmmmmm

Julian Ryf 05.02.2019 11:02

Stadler hat soweit ich weiss dementiert, dass ein 75-cm-Fahrzeug teurer sein müsse als ein Meterspur-Fahrzeug. Die Kosteneinsparung durch die gemeinsame Bestellung mit der BDWM bleibt aber bestehen (mehr Züge = geringerer Stückpreis).
1,5 Minuten Haltezeit halte ich für knapp aber nicht zwingend zu wenig. Schau dir mal Zürich Museumsstrasse an - da ist die planmässige Haltezeit der S-Bahnen in der Stosszeit ebenfalls nur 1-2 Minuten und das sind alles volle Doppelstockzüge mit 2 Türen pro Wagen, da geht der Fahrgastwechsel nicht besonders schnell. Da fahren übrigens 38 Züge in der Spitzenstunde auf 4 Gleisen OHNE Doppelbelegung. Ich halte das Betriebskonzept von S21 deshalb für durchaus fahrbar, auch wenn natürlich ein paar Gleise mehr im Hinblick auf die zukünftige Verkehrsentwicklung durchaus wünschenswert gewesen wären.
Die finanziellen Unsicherheiten bei der Umspurung einer Schmalspurbahn praktisch ohne Kunstbauten dürften einiges geringer sein als bei einem Tiefbahnhof wie S21. Von daher mache ich mir dazu bei der WB nicht allzu viele Sorgen. Ich kann mich nicht daran erinnern, bei einem Schweizer Bahnbauprojekt ähnlicher Grössenordnung wie die Umspurung der WB in den letzten Jahren von ausufernden Kosten gelesen zu haben.

Olli 05.02.2019 19:16

Nun, die Ausschreibung kann man trotzdem gemeinsam machen... Genau deswegen kann ich es nicht nachvollziehen

Und zum Thema Museumsstrasse, das mag sein, auch wenn ich dort gefühlt eher extrem lange Halte einer S-Bahn feststelle. 2 Minuten steht der Zug offensichtlich schon. Hingegen aber wenn man in Stuttgart aussteigt, dann braucht man schon mal drei Minuten, bis man überhaupt aus dem Zug gelangt. Dann ist noch niemand eingesteigen. Ich sehe da die 1,5 Minuten nicht einmal annähernd in Reichweite, es sei denn die Dostos erhalten noch je extra Türensets. Bei den 420/3 oder 430 geht das zügig, aber die haben deutlich mehr Türen. Zum Thema Kostenüberschreitung, keine 7 km vom Waldenburgerli entfernt schon vor Beginn der Planung die Kosten um 80% überschritten... mir fehlt der Glaube...

Julian Ryf 05.02.2019 21:37

Wenn in der Museumsstrasse mehr Züge auf halb so vielen Gleisen länger halten als in S21 geplant ist, dann sollte der Fahrplan dort ja erst recht kein Problem darstellen... Und wieso sollte der Fahrgastwechsel in Stuttgart so viel länger dauern als in Zürich?
Deine Feststellung bezüglich Kostenüberschreitung 7 km vom Waldenburgerli entfernt verstehe ich nicht - was meinst du damit? Aber es ist sowieso ein schlechtes Argument, gegen ein Bauprojekt zu sein, weil die Kosten ja vielleicht überschritten werden könnten. Mit dem Argument kann man nämlich gegen so ziemlich alles sein und in vielen Fällen sind die Kostenplanungen doch sehr gut. Ich erinnere z. B. an die Gleisbauarbeiten letzten Sommer wo zwischen Lausanne und Puidoux deutlich mehr Strecke erneuert wurde als das Waldenburgerli besitzt - diese wurden sowohl pünktlich als auch im Budget abgeschlossen.

Triebwagen nr 3 der Waldenburgerbahn als Zug 16 (Liestal - Waldenburg) nahe Haltestelle Talhaus bei Bubendorf, 05.08.1975. Scanbild 90472, KodacolorII.
Triebwagen nr 3 der Waldenburgerbahn als Zug 16 (Liestal - Waldenburg) nahe Haltestelle Talhaus bei Bubendorf, 05.08.1975. Scanbild 90472, KodacolorII.
Rob Freriks

Triebwagen nr 1 der Waldenburgerbahn auf der Fahrt von Waldenburg nach Liestal, beim zwischenstopp an der Haltestelle Talhaus bei Bubendorf, 05.08.1975, am Vormittag. Scan 90471, KodacolorII.
Triebwagen nr 1 der Waldenburgerbahn auf der Fahrt von Waldenburg nach Liestal, beim zwischenstopp an der Haltestelle Talhaus bei Bubendorf, 05.08.1975, am Vormittag. Scan 90471, KodacolorII.
Rob Freriks

Triebwagen nr 3 der Waldenburgerbahn als Zug 54 (Liestal - Waldenburg) nahe Haltestelle Talhaus in Bubendorf, am 04.08.1975, 19.05u. Scan 90470, KodacolorII.
Triebwagen nr 3 der Waldenburgerbahn als Zug 54 (Liestal - Waldenburg) nahe Haltestelle Talhaus in Bubendorf, am 04.08.1975, 19.05u. Scan 90470, KodacolorII.
Rob Freriks

Triebwagen nr 1 der Waldenburgerbahn, unterwegs von Waldenburg nach Liestal, beim Halt an der Haltestelle Talhaus in Bubendorf am 04.08.1975, 17.50u. Scanbild 90469, KodacolorII.
Triebwagen nr 1 der Waldenburgerbahn, unterwegs von Waldenburg nach Liestal, beim Halt an der Haltestelle Talhaus in Bubendorf am 04.08.1975, 17.50u. Scanbild 90469, KodacolorII.
Rob Freriks





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