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Die größten Lokomotiven der Rio Tinto-Bahn waren die 1'C1'+1'C1'- Beyer Garrats 145 und 146.

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Die größten Lokomotiven der Rio Tinto-Bahn waren die 1'C1'+1'C1'- Beyer Garrats 145 und 146. Nr. 146 (Beyer Peacock 6560/1929), hier im Februar 1996, ist museal erhalten.

Die größten Lokomotiven der Rio Tinto-Bahn waren die 1'C1'+1'C1'- Beyer Garrats 145 und 146. Nr. 146 (Beyer Peacock 6560/1929), hier im Februar 1996, ist museal erhalten.

Horst Lüdicke 08.11.2013, 457 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Frank Paukstat 08.11.2013 15:43

Interessante Bilder von der Rio Tinto-Bahn, die Du hier zeigst. Alleine das Bild aus dem Tagebau mit dem winzigen Fleck Lok war schon sehr beeindruckend. Da sieht man die Größenverhältnisse doch sehr extrem. Das Bild dieser Garrat ist schon eindrucksvoll. Schön das sie erhalten blieb. Ist das vordere noch ein zusätzlicher Wassertank? Solche Bauarten habe ich schon auf anderen Bildern aus anderen Kontinenten gesehen.

Gruß Frank

Horst Lüdicke 09.11.2013 08:36

Hallo Frank,
bei Beyer-Garrats befindet sich der Wassertank auf dem vorderen Drehgestell und der Kohlebehälter auf dem hinteren. Auf diesem Foto einer südafrikanischen GMAM http://www.bahnbilder.de/bild/suedafrika~dampfloks~sonstige/670217/eine-beyer-garratt-der-klasse-gmam-achsfolge.html ist die Bauweise etwas besser zu erkennen. Südafrika und Zimbabwe setzten solche Maschinen in größerer Stückzahl ein. Sonst fallem mir nur noch Kenia und Australien ein. In Europa wurden sie nur noch für die RENFE und die London, Midland and Scottish Railways gebaut.
Gruß Horst

Frank Paukstat 09.11.2013 13:56

Hallo Horst,

Danke für die Infos, was manches erklärt. Wenn man nur die "übliche" Bauweise gewohnt ist, fallen diese wuchtigen Loks doch aus dem Rahmen.

Gruß Frank

Noch Jahre nach der Stilllegung vermitteln die umfangreichen Gleisanlagen im Februar 1996 immer noch einen Eindruck von der früheren Bedeutung der meterspurigen Rio Tinto-Bahn (im Hintergrund zwei Lokomotiven der Serie 200 - 205). In Spanien besaß nur die staatliche RENFE mehr Rollmaterial. Trotz Wiederaufforstung gleichen weite Teile des früheren Abbaugebietes heute noch einer Mondlandschaft.
Noch Jahre nach der Stilllegung vermitteln die umfangreichen Gleisanlagen im Februar 1996 immer noch einen Eindruck von der früheren Bedeutung der meterspurigen Rio Tinto-Bahn (im Hintergrund zwei Lokomotiven der Serie 200 - 205). In Spanien besaß nur die staatliche RENFE mehr Rollmaterial. Trotz Wiederaufforstung gleichen weite Teile des früheren Abbaugebietes heute noch einer Mondlandschaft.
Horst Lüdicke

1'C-Schlepptenderlokomotive der 1953/54 von Stephenson gebauten Nummern 200 - 205 der Rio Tinto-Bahn (Februar 1996). Diese Fahrzeuge waren die letzten für die Bahn gebauten Dampflokomotiven und wurden bis zum Ende des Dampfbetriebes etwa 1973 eingesetzt. Insgesamt hat das Unternehmen mehr als 140 Dampflokomotiven beschafft, dazu kamen eine Reihe elektrischer und Diesellokomotiven. Nach der Umstellung auf LKW wurden auch diese nicht mehr benötigt. Neben der ca. 84 km langen Strecke zum Verladehafen in Huelva verbanden zahlreiche Srecken die Siedlungen der Minenarbeiter und die Zerkleinerungs- und Mahlanlagen. Das gesamte Streckennetz war ca. 300 km lang.
1'C-Schlepptenderlokomotive der 1953/54 von Stephenson gebauten Nummern 200 - 205 der Rio Tinto-Bahn (Februar 1996). Diese Fahrzeuge waren die letzten für die Bahn gebauten Dampflokomotiven und wurden bis zum Ende des Dampfbetriebes etwa 1973 eingesetzt. Insgesamt hat das Unternehmen mehr als 140 Dampflokomotiven beschafft, dazu kamen eine Reihe elektrischer und Diesellokomotiven. Nach der Umstellung auf LKW wurden auch diese nicht mehr benötigt. Neben der ca. 84 km langen Strecke zum Verladehafen in Huelva verbanden zahlreiche Srecken die Siedlungen der Minenarbeiter und die Zerkleinerungs- und Mahlanlagen. Das gesamte Streckennetz war ca. 300 km lang.
Horst Lüdicke

Noch ein Blick auf Lok Nr. 50 der Rio Tinto-Bahn aus einer etwas anderen Perspektive (Februar 1996)
Noch ein Blick auf Lok Nr. 50 der Rio Tinto-Bahn aus einer etwas anderen Perspektive (Februar 1996)
Horst Lüdicke

Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass sich auf dem Bild eine Lok versteckt (etwa in der Bildmitte). Es handelt sich um die Ct-Tenderlokomotive Nr. 50 (Dubs 1515/1881) der Rio Tinto-Bahn in Südwestspanien. Im Gebiet des Rio Tinto befanden sich riesige Erzlager, die größtenteils über Tage abgebaut worden sind. Einer dieser Tagebaue ist die Corta Atalaya, bei dessen Stillegung die Lok  vergessen  wurde. Nachdem der Abbau fast vollständig aufgegeben worden ist, erinnern ein Themenpark und eine rund 12 km lange Museumseisenbahn an den Erzabbau. Die Aufnahme entstand im Februar 1996.
Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass sich auf dem Bild eine Lok versteckt (etwa in der Bildmitte). Es handelt sich um die Ct-Tenderlokomotive Nr. 50 (Dubs 1515/1881) der Rio Tinto-Bahn in Südwestspanien. Im Gebiet des Rio Tinto befanden sich riesige Erzlager, die größtenteils über Tage abgebaut worden sind. Einer dieser Tagebaue ist die Corta Atalaya, bei dessen Stillegung die Lok "vergessen" wurde. Nachdem der Abbau fast vollständig aufgegeben worden ist, erinnern ein Themenpark und eine rund 12 km lange Museumseisenbahn an den Erzabbau. Die Aufnahme entstand im Februar 1996.
Horst Lüdicke





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