bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Aarhus Århus Sporveje SL 2: Am Abend des 6.

(ID 756746)



Aarhus Århus Sporveje SL 2: Am Abend des 6. November 1971 hält der Triebwagen 1 am Store Torv (: Grossen Markt) vor dem Dom. Der Triebwagen wurde 1945 von der Hauptwerkstätte der Københavns Sporveje (: Kopenhagener Strassenbahnen) gebaut. - Der Strassenbahnbetrieb wurde in der Nacht zwischen dem 6. und dem 7. November (kurz nach Mitternacht) 1971 eingestellt. - In ein paar Jahren wird eine moderne Stadtbahnlinie, eine sogenannte 'letbane' (vom Englischen 'Light Rail') in Betrieb genommen werden. Die erste Bauphase, die schon angefangen hat, wird eine gute Verbindung zwischen dem Hauptbahnhof und u.a. der Universität und dem grossen modernen Krankenhaus in Skejby herstellen.

Aarhus Århus Sporveje SL 2: Am Abend des 6. November 1971 hält der Triebwagen 1 am Store Torv (: Grossen Markt) vor dem Dom. Der Triebwagen wurde 1945 von der Hauptwerkstätte der Københavns Sporveje (: Kopenhagener Strassenbahnen) gebaut. - Der Strassenbahnbetrieb wurde in der Nacht zwischen dem 6. und dem 7. November (kurz nach Mitternacht) 1971 eingestellt. - In ein paar Jahren wird eine moderne Stadtbahnlinie, eine sogenannte 'letbane' (vom Englischen 'Light Rail') in Betrieb genommen werden. Die erste Bauphase, die schon angefangen hat, wird eine gute Verbindung zwischen dem Hauptbahnhof und u.a. der Universität und dem grossen modernen Krankenhaus in Skejby herstellen.

Kurt Rasmussen 26.01.2014, 624 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Horst Lüdicke 26.01.2014 17:36

Hallo Kurt,
eine sehr schöne, stimmungsvolle Aufnahme. Die Stadtbahn wird wohl leider nicht den gleichen Charme wie diese Bahn besitzen.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 28.01.2014 23:07

Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen sehr positiven Kommentar. - Was den Charme betrifft, hast Du wahrscheinlich recht - moderne Stadtbahnen besitzen oft nicht den Charme, den viele Strassenbahnsysteme hatten und den viele noch haben. - Dafür hoffen wir, dass die neue Stadtbahn in Aarhus überzeugen kann, so dass noch mehr Stadtbahnsysteme und -linien eröffnet werden.
Viele freundliche Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

Århus / Aarhus Århus Sporveje am 7. November 1971: Der geschmückte Tw 15 in der Dalgas Avenue. - Die Einstellung der beiden Straßenbahnlinien mit dem Feiern der Umstellung auf Dieselbusbetrieb durch eine Straßenbahnkavalkade war der Anfang von einer langen Epoche ohne einen öffentlichen schienengebundenen Stadtverkehr in Århus. Erst im Dezember 2017 begannen wieder Straßenbahnen die Fahrgäste zwischen Aarhus H und dem Universitätskrankenhaus in Skejby zu bedienen; damit wuchs die Qualität des öffentlichen Verkehrs in Århus. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Århus / Aarhus Århus Sporveje am 7. November 1971: Der geschmückte Tw 15 in der Dalgas Avenue. - Die Einstellung der beiden Straßenbahnlinien mit dem Feiern der Umstellung auf Dieselbusbetrieb durch eine Straßenbahnkavalkade war der Anfang von einer langen Epoche ohne einen öffentlichen schienengebundenen Stadtverkehr in Århus. Erst im Dezember 2017 begannen wieder Straßenbahnen die Fahrgäste zwischen Aarhus H und dem Universitätskrankenhaus in Skejby zu bedienen; damit wuchs die Qualität des öffentlichen Verkehrs in Århus. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS): Am 7. November 1971 hatte die ÅS eine  Kavalkade  von Straßenbahngarnituren durch die Stadt veranstaltet, um die Umstellung von elektrischen Straßenbahnen auf Dieselbusbetrieb zu feiern! Die Fahrzeuge waren geschmückt worden, den Tw 15 mit seinem Bw hatten einige Mitglieder der Sporvejshistorisk Selskab (SHS, der Dänischen Gesellschaft für Straßenbahngeschichte) geschmückt. - Die Garnitur steht im Betriebshof vor der Abfahrt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS): Am 7. November 1971 hatte die ÅS eine "Kavalkade" von Straßenbahngarnituren durch die Stadt veranstaltet, um die Umstellung von elektrischen Straßenbahnen auf Dieselbusbetrieb zu feiern! Die Fahrzeuge waren geschmückt worden, den Tw 15 mit seinem Bw hatten einige Mitglieder der Sporvejshistorisk Selskab (SHS, der Dänischen Gesellschaft für Straßenbahngeschichte) geschmückt. - Die Garnitur steht im Betriebshof vor der Abfahrt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS): Der letzte Zug der SL 1 - und damit die letzte ÅS-Straßenbahn in Betrieb - ist in der Endstation in der Dalgas Avenue angekommen. Nach einigen Minuten wird die Garnitur in den Betriebshof rückwärts einfahren. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS): Der letzte Zug der SL 1 - und damit die letzte ÅS-Straßenbahn in Betrieb - ist in der Endstation in der Dalgas Avenue angekommen. Nach einigen Minuten wird die Garnitur in den Betriebshof rückwärts einfahren. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 1: Der letzte Zug der ÅS bestehend aus dem Triebwagen 18 und dem Beiwagen 59 hält an der Hst. Banegårdspladsen / Århus H. Zeit: Kurz nach Mitternacht am 7. November 1971. Die Garnitur fährt in Richtung Dalgas Avenue. An dieser Endstelle befindet sich der Betriebshof. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Århus / Aarhus Århus Sporveje (ÅS) SL 1: Der letzte Zug der ÅS bestehend aus dem Triebwagen 18 und dem Beiwagen 59 hält an der Hst. Banegårdspladsen / Århus H. Zeit: Kurz nach Mitternacht am 7. November 1971. Die Garnitur fährt in Richtung Dalgas Avenue. An dieser Endstelle befindet sich der Betriebshof. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.