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Oktober 2009.

(ID 353683)



Oktober 2009. S-Bahnhof Brandenburger Tor (ehemals  Unter den Linden ). Mit der Eröffnung der U55 wurde auch der S-Bahnhof umbenannt und das Schild im alten Stil ersetzt.

Oktober 2009. S-Bahnhof Brandenburger Tor (ehemals "Unter den Linden"). Mit der Eröffnung der U55 wurde auch der S-Bahnhof umbenannt und das Schild im alten Stil ersetzt.

Karsten Schmidt 17.11.2009, 1111 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
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Thomas Wendt 18.11.2009 12:02

Also dass das Ausdruck eines Ost-West-Problems ist, bezweifle ich aber. Im Osten war der Bahnhof ja noch nicht mal offen :-)

Ich finde den Namen Brandenburger Tor für diesen Bahnhof sehr passend, daran können sich die vielen Touristen auf der Strecke m.E. sehr gut orientieren.

Stefan Wohlfahrt 18.11.2009 12:32

Die Thematik gäbe, faire geführt einen interessanten Forumsbeitrag - immerhin wurde (vielleicht als Kompromiss) die Altdeutsche Schrift verwendet, die aber besonders die Touristen nur schwerlich lesen können - aber die fahren ja ohnehin mit Pauschalkarten herum...
Gruss aus Lausanne
Stefan

Thomas Wendt 18.11.2009 13:02

Wieviele Reizthemen gibt es eigentlich noch?

Stefan Wohlfahrt 18.11.2009 13:03

Die Mauer ist offen, aber noch nicht gefallen...
Das wird verständlicher weise noch Generationen dauern.
mfg
Stefan

Thomas Wendt 18.11.2009 14:25

Dann hoffe ich, dass sich das Thema etwas abkühlt und die von Kay befürchtete Behauptung nicht gemacht wird ;)

Karsten Schmidt 20.11.2009 16:23

Irgendwie finde ich diese Diskussion ja recht interessant. Also - für alle, die mal in Geschichte nicht aufgepasst haben: Der größte Teil der Nord-Süd S-Bahn wurde zu den Olympischen Spielen 1936 eröffnet. Dazu gehört auch die Station "Unter den Linden". Man mag mich korrigieren, aber damals war an Ost und West noch nicht zu denken. Zur besseren Orientierung finde ich den neuen Namen aber deutlich besser. Die Station wird eben doch überwiegend für den Tourismus genutzt und da ist der Name einfach besser. Aber wie immer in Berlin gibt es auch hier Kompromisse. An den Tunnelwänden steht überall noch der alte Name - Denkmalschutz. Dazu gehört auch das Schriftbild. Unpassend finde ich nur, dass man für den Top-Modernen neuen U-Bahnhof aussen auch das übliche Schriftbild aus dem 3. Reich genutzt hat. Aber dass ist wohl wieder eine ganz andere Diskussion.
Und vielen Dank für die positiven Kommentare

Olli 20.11.2009 16:39

Bevor versehentlich die Dinge falsch dargestellt werden. Die Frakturschrift wurde von den Nazis 1941 als unerwünscht per Dekret abgeschafft (sonst hätten wir sie wahrscheinlich heute noch). Das ist per se also keine Nazischrift, sondern im Gegenteil. Dennoch verwenden die Neonazis heute gerne diese Schrift als Identifikationsmerkmal ihrer Szene.

Meiner persönlichen Meinung nach gehören wegen Zweiterem -Denkmalschutz hin oder her- Frakturschriften genau an diesen historischen Orten verboten um, nicht noch mehr Identifikationsmerkmale dieser Szene zu bieten.

Olli

Ein Vollzug der Baureihe 481 fährt über die Stadtbahn und erreicht den Haltepunkt Berlin Tiergarten. Am südlichen Ende des Bahnsteigs befindet sich noch das charaktieristische S-Bahn S.

Berlin 22.07.2023
Ein Vollzug der Baureihe 481 fährt über die Stadtbahn und erreicht den Haltepunkt Berlin Tiergarten. Am südlichen Ende des Bahnsteigs befindet sich noch das charaktieristische S-Bahn S. Berlin 22.07.2023
Dennis Fiedler

Nahverkehr in Berlin. Straßenbahn und S-Bahn sind in Berlin unverzichtbar. Hier begegnen sich Triebwagen 1253 auf der Linie M4 und ein Vollzug der Baureihe 481 als S42 an der Station Greifswalder Straße. 

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Nahverkehr in Berlin. Straßenbahn und S-Bahn sind in Berlin unverzichtbar. Hier begegnen sich Triebwagen 1253 auf der Linie M4 und ein Vollzug der Baureihe 481 als S42 an der Station Greifswalder Straße. Berlin 22.07.2023
Dennis Fiedler

Aufgrund der begrenzten Flächen war man in Berlin kreativ und hat in einigen Fällen 2 Stellwerke in einem Gebäude untergebracht. Hier sind die Stellwerke B2 und B3 übereinander untergebrach. Beide Stellwerke waren Bauart S&H1912 und wurden 1927 in Betrieb genommen. Das Stellwerk B2 war für die Regionalgleise zuständig und ging am 30.05.2010 außer Betrieb. Das Stellwerk B3 war für die S-Bahn zuständig und ging knapp 2 Jahre später am 07.04.2012 außer Betrieb. 

Berlin 22.07.2023
Aufgrund der begrenzten Flächen war man in Berlin kreativ und hat in einigen Fällen 2 Stellwerke in einem Gebäude untergebracht. Hier sind die Stellwerke B2 und B3 übereinander untergebrach. Beide Stellwerke waren Bauart S&H1912 und wurden 1927 in Betrieb genommen. Das Stellwerk B2 war für die Regionalgleise zuständig und ging am 30.05.2010 außer Betrieb. Das Stellwerk B3 war für die S-Bahn zuständig und ging knapp 2 Jahre später am 07.04.2012 außer Betrieb. Berlin 22.07.2023
Dennis Fiedler

In Berlin Greifswalder Straße stand am 22.7.2023 151 025-4 der EGP abgestellt.

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In Berlin Greifswalder Straße stand am 22.7.2023 151 025-4 der EGP abgestellt. Berlin 22.07.2023
Dennis Fiedler





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