bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Dümmer gehts nimmer!.

(ID 33256)



Dümmer gehts nimmer!. Hier hat man vor einigen Tagen 2 Hemmschuhe an der Schiene festgeschweißt. Da Hemmschuhe gegenüber früher heute nur noch selten zum Aufhalten von Fahrzeugen verwendet werden, geht offensichtlich auch das Wissen über deren Funktionsweise verloren. Wie schnell  bereits ein nicht geschmierter Hemmschuh vom Rad überklettert wird und zur Entgleisung führen kann, wissen nur noch die  Alten Hasen . Ein verschweißter Hemmschuh wird sofort übersprungen und zeigt keinerlei Bremswirkung. Aber damit hat die Inkompetenz noch nicht ihr Ende gefunden, denn diese beiden Schuhe befinden sich lediglich 4 m vor der großen Glaswand des Westportals des neuen Kaiserbahnhofes in Potsdam. Bevor der Hemmschuh das Rad berührt, ist der Puffer schon (fast) in der Scheibe (29.4.2005). Im übrigen läßt das keine Vorschrift zu. Jedenfalls kenne ich keine. Standort: Öffentlicher in Betrieb befindlicher Bahnsteig.

Dümmer gehts nimmer!. Hier hat man vor einigen Tagen 2 Hemmschuhe an der Schiene festgeschweißt. Da Hemmschuhe gegenüber früher heute nur noch selten zum Aufhalten von Fahrzeugen verwendet werden, geht offensichtlich auch das Wissen über deren Funktionsweise verloren. Wie schnell bereits ein nicht geschmierter Hemmschuh vom Rad überklettert wird und zur Entgleisung führen kann, wissen nur noch die "Alten Hasen". Ein verschweißter Hemmschuh wird sofort übersprungen und zeigt keinerlei Bremswirkung. Aber damit hat die Inkompetenz noch nicht ihr Ende gefunden, denn diese beiden Schuhe befinden sich lediglich 4 m vor der großen Glaswand des Westportals des neuen Kaiserbahnhofes in Potsdam. Bevor der Hemmschuh das Rad berührt, ist der Puffer schon (fast) in der Scheibe (29.4.2005). Im übrigen läßt das keine Vorschrift zu. Jedenfalls kenne ich keine. Standort: Öffentlicher in Betrieb befindlicher Bahnsteig.

Wolfgang Schlegel http://ntb.wolfgang-schlegel.eu 30.04.2005, 1840 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Potsdam Hauptbahnhof mit der Stadler Vario '436' der ViP, hier auf der Linie 91. Potsdam Hbf. im Februar 2024.
Potsdam Hauptbahnhof mit der Stadler Vario '436' der ViP, hier auf der Linie 91. Potsdam Hbf. im Februar 2024.
Lugi





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.