bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Über der S-Bahn wird abgebrochen - Von 1972 bis 1978 entstand unter dem Stuttgarter Hauptbahnhof die S-Bahnstation.

(ID 1025639)



Über der S-Bahn wird abgebrochen - 

Von 1972 bis 1978 entstand unter dem Stuttgarter Hauptbahnhof die S-Bahnstation. Über dem tiefliegenden S-Bahnanlagen und unter den dortigen Kopfbahnsteigen wurde der Raum für eine Tiefgarage und den Zugängen vom Kopfbahnsteig zum S-Bahnhof genutzt. Dieser Bauwerksteil liegt jetzt dem neuen Tiefbahnhof im Weg und muss abgerissen werden. Diese Arbeiten sind momentan im Gange.

05.07.2017 (M)

Über der S-Bahn wird abgebrochen -

Von 1972 bis 1978 entstand unter dem Stuttgarter Hauptbahnhof die S-Bahnstation. Über dem tiefliegenden S-Bahnanlagen und unter den dortigen Kopfbahnsteigen wurde der Raum für eine Tiefgarage und den Zugängen vom Kopfbahnsteig zum S-Bahnhof genutzt. Dieser Bauwerksteil liegt jetzt dem neuen Tiefbahnhof im Weg und muss abgerissen werden. Diese Arbeiten sind momentan im Gange.

05.07.2017 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 06.07.2017, 276 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Thomas Wendt 07.07.2017 07:27

Da muss man sich ja erstmal orientieren. Das Bauen im Laufenden Betrieb erfordert hohe Kompromissbereitschaft der Fahrgäste und ist immer interessant anzusehen.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 07.07.2017 11:48

Ja, der jetzige Kopfbahnsteig liegt links außerhalb des Bildes. Quer durchs Bild sieht man eine der beiden Fahrgastbrücken, die das Bahnhofsgebäude über die Baugrube hinweg mit den Bahnsteigen verbinden. Gerade der Weg zur S-Bahn oder auch zur Stadtbahn ist zur Zeit immens weit.

Dem Gesamtpojekt stehe ich eher sehr kritisch gegenüber, aber dennoch ist es hochinteressant diese gewaltige Baumaßnahme zu beobachten und gerade im Bereich des neuen Bahnhofes ist ein guter Einblick in die Baustelle möglich. Aber es nicht nur die Baugrube hier, sondern die zig-Kilometer langen Tunnelstrecken der Zulaufstrecken, die Stuttgart kreuz und quer unterqueren, die zum Projekt gehören. Die Hälfte der Tunnels hat man inzwischen schon aufgefahren.

lg Matthias

ICE-Vorserienzug (DB) auf den Gleisen des Stuttgarter Hauptbahnhofs. Datum leider unbekannt
ICE-Vorserienzug (DB) auf den Gleisen des Stuttgarter Hauptbahnhofs. Datum leider unbekannt
Frank Nowotny

ICE-Vorserienzug der DB auf den Gleisen des Stuttgarter Hauptbahnhofs. Datum leider unbekannt
ICE-Vorserienzug der DB auf den Gleisen des Stuttgarter Hauptbahnhofs. Datum leider unbekannt
Frank Nowotny

Erscheinen des TGV Sud-Est im Hauptbahnhof Stuttgart.
Datum leider unbekannt
Erscheinen des TGV Sud-Est im Hauptbahnhof Stuttgart. Datum leider unbekannt
Frank Nowotny

Erstes Erscheinen des TGV nach Straßburg auf den Gleisen des Stuttgarter Hauptbahnhofs (TGV Sud-Est).
Datum leider unbekannt
Erstes Erscheinen des TGV nach Straßburg auf den Gleisen des Stuttgarter Hauptbahnhofs (TGV Sud-Est). Datum leider unbekannt
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.