bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Bahnhofsbaustelle - Blick von der Uhlandshöhe auf die Baugrube des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes.

(ID 1039476)



Die Bahnhofsbaustelle -

Blick von der Uhlandshöhe auf die Baugrube des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Laut Projektwebsite wird es ein Bahnhof der kurzen Wege, unter anderem auch deshalb weil er nur noch halb so breit wird als der alte.

Fast genau vor zwei Jahren sah die Baustelle aus der selben Perspektive so aus:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~stuttgart-hbf/890757/-die-bahnhofsbaugrube--quer-zu-den.html
Damals wurde in der Hauptsache noch die Baugrube freigemacht und ausgehoben. Die Fahrgastbrücken führten noch über stehengebliebene Bahnsteige, während sie heute an etwas anderen Positionen wirklich über Brücken führen. Im unteren Bildteil sind heute schon die ersten Abschnitte der Bahnsteige mit zwei Kelchstützenfüße (oben gelb verpackt) zu erkennen. Das ehemalige Bahndirektionsgebäude hinten in Bildmitte, steht jetzt zum Großteil auf Stützen um darunter den Tunnel bauen zu können.

19.08.2017 (M)

Die Bahnhofsbaustelle -

Blick von der Uhlandshöhe auf die Baugrube des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Laut Projektwebsite wird es ein Bahnhof der kurzen Wege, unter anderem auch deshalb weil er nur noch halb so breit wird als der alte.

Fast genau vor zwei Jahren sah die Baustelle aus der selben Perspektive so aus:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~stuttgart-hbf/890757/-die-bahnhofsbaugrube--quer-zu-den.html
Damals wurde in der Hauptsache noch die Baugrube freigemacht und ausgehoben. Die Fahrgastbrücken führten noch über stehengebliebene Bahnsteige, während sie heute an etwas anderen Positionen wirklich über Brücken führen. Im unteren Bildteil sind heute schon die ersten Abschnitte der Bahnsteige mit zwei Kelchstützenfüße (oben gelb verpackt) zu erkennen. Das ehemalige Bahndirektionsgebäude hinten in Bildmitte, steht jetzt zum Großteil auf Stützen um darunter den Tunnel bauen zu können.

19.08.2017 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 13.09.2017, 336 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
DB 111 191 schiebt ihren RE14-Ersatzzug für TRI aus dem Stuttgarter Hbf in Richtung Böblingen. (08.09.2023)
DB 111 191 schiebt ihren RE14-Ersatzzug für TRI aus dem Stuttgarter Hbf in Richtung Böblingen. (08.09.2023)
OMSIJakob LP

Die Gläser sind schon weitgehend eingebaut - 

... an einem weiteren Lichtauge über einer Kelchstütze der neuen Stuttgarter Bahnsteighalle. Zum größten Teil sind die Gläser noch mit einer Folie beklebt.

Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Die Gläser sind schon weitgehend eingebaut - ... an einem weiteren Lichtauge über einer Kelchstütze der neuen Stuttgarter Bahnsteighalle. Zum größten Teil sind die Gläser noch mit einer Folie beklebt. Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Gitterrost eines Lichtauges - 
 
... über einer Kelchstütze wird hier im Schute einer Containerburg und Zeltes zusammengebaut. Der Gitterrost hängt noch an den grünen und gelben Träger und befindet sich noch nicht an endgültiger Position.

Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Der Gitterrost eines Lichtauges - ... über einer Kelchstütze wird hier im Schute einer Containerburg und Zeltes zusammengebaut. Der Gitterrost hängt noch an den grünen und gelben Träger und befindet sich noch nicht an endgültiger Position. Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wie die Anschlussbebauung - 

... gegenüber des Bonatzbaues aussehen soll, dort wo heute die Bahnsteige liegen, ist noch unklar. Auf jedenfall sind große Öffnungen in die Bahnsteighalle in diesem Bereich gebaut worden. Im Schlossgarten hingegen ist dieser Bereich geschlossen, obwohl die Halle über das Gelände hinausragt. Dort entsteht daher ein grüner Hügel mit den Lichtaugen der Südhälfte.

Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Wie die Anschlussbebauung - ... gegenüber des Bonatzbaues aussehen soll, dort wo heute die Bahnsteige liegen, ist noch unklar. Auf jedenfall sind große Öffnungen in die Bahnsteighalle in diesem Bereich gebaut worden. Im Schlossgarten hingegen ist dieser Bereich geschlossen, obwohl die Halle über das Gelände hinausragt. Dort entsteht daher ein grüner Hügel mit den Lichtaugen der Südhälfte. Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.