bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Ein kleines Experiment, das vom Experten als Fake entlarvt wurde: Durch gezielte Unschärfe und natürlich Entfärbung könnte das Bild ME von längst vergangener Zeit sein.

(ID 517716)



Ein kleines Experiment, das vom Experten als Fake entlarvt wurde: Durch gezielte Unschärfe und natürlich Entfärbung könnte das Bild ME von längst vergangener Zeit sein. Jedoch zieht 41 1144 der IGE Werrabahn Eisenach nicht den E796 Leipzig - Bad Elster am 3.7.1981, sondern den DPE95987 Gera - Eger am 21.5.011 durch Rebersreuth (zwischen Hundsgrün und Adorf(V)) zum 950-jährigen Stadtjubiläum der Stadt Eger/Cheb - der Zug war neben weiteren Dampfsonderfahrten das Geburtstagsgeschenk des überregionalen grenzüberschreitenden Verkehsverbundes EgroNet an die Stadt und die Bewohner der gesamten EgroNet-Region.

Ein kleines Experiment, das vom Experten als Fake entlarvt wurde: Durch gezielte Unschärfe und natürlich Entfärbung könnte das Bild ME von längst vergangener Zeit sein. Jedoch zieht 41 1144 der IGE Werrabahn Eisenach nicht den E796 Leipzig - Bad Elster am 3.7.1981, sondern den DPE95987 Gera - Eger am 21.5.011 durch Rebersreuth (zwischen Hundsgrün und Adorf(V)) zum 950-jährigen Stadtjubiläum der Stadt Eger/Cheb - der Zug war neben weiteren Dampfsonderfahrten das Geburtstagsgeschenk des überregionalen grenzüberschreitenden Verkehsverbundes EgroNet an die Stadt und die Bewohner der gesamten EgroNet-Region.

Kevin Friedel 19.06.2011, 751 Aufrufe, 6 Kommentare

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Thomas Scherf 19.06.2011 19:32

Wirkt sehr dynamisch, vor allem durch die S-Kurve der Gleise. Sehr schön auch der eingedampfte PKW. Das Bild könnte vielleicht einen Ticken mehr Kontrast vertragen.
Gruss
Thomas

Stefan Wohlfahrt 20.06.2011 05:58

Bildaufbau: gefällt mir gut, auch der im Rauch auf der Brücke "versteckte" Pkw. Bildbearbeitung: könnte noch eine Nachbearbetiutng vertragen.
Gruss Stefan

Kay Baldauf 22.06.2011 14:36

schön wäre es, wenn das Bild von 1981 wäre. Aber derartige Schienenschrauben gab es leider 1981 noch nicht. :-) In betreffender Zeit war die Lok beim Bw Oebisfelde beheimatet und kam ganz sicher nicht nach Bad Elster. Für ein neuzeitliches Bild, wahrscheinlich sogar aus diesem Jahr, ist es mir viel zu unscharf.
Netter Versuch, aber hat nicht ganz geklappt. ;-)

MfG

Kevin Friedel 22.06.2011 20:09

Na, da gibt es wohl doch einige aufmerksame User, und, so wie Kay, auch einige Experten ;).
Danke Thomas, Stefan, Tim, Kevin und Kay für eure Kommentare, freue mich über euer Interesse am Bild!

@Kay: Das Bild habe ich gezielt unscharf gemacht, um den (ersten) Eindruck zu erwecken, dass es von 1981 ist - aber da war ich eh noch Quark im Schaufenster^^
Wieterhin gab es - meines Wissens nach - nie einen E796 hier bei uns, schin gar nicht von Leipzig nach Bad Elster (und dann nicht weiter); alle Züge von Leipzig ins obere Vogtland bzw. Kurviertel des Vogtlandes waren die legendären Karlex/Karola Leipzig - Bad Elster - Bad Brambach - Karlsbad/Karlovy Vary, die meistens mit SVT18.16/SVT175 gefahren wurden =)

Danke euch allen, ich werde die Beschreibung entsprechend ändern und demnächst vllt. das (schärfere) Original vom 21.5.2011 einstellen!
mfg Kevin

Thomas Scherf 22.06.2011 20:45

Im Winterfahrplan 1979/80 gabs z.B den D563, der von Berlin über Leipzig nach Bad Brambach fuhr. Gruss
Thomas

Kevin Friedel 24.06.2011 09:40

Hallo Thomas,
danke für die Recherche. Ja, es gab durchgängige Züge nach Brambach. Ich meinte hier jedoch, dass der Zug in Elster schon endet und nicht bis Brambach durchfährt;)
Aber, wie gesagt, trotzdem vielen Danke für deine Mühen =)
mfg Kevin

Am 09.03.2024 war 41 1144 mit einem Sonderzug auf einer Rundfahrt von Bebra über Bad Hersfeld und Gerstungen nach Bebra. Nachdem in Bad Hersfeld Kopf gemacht hat, durchfuhr der Zug den Haltepunkt Ludwigsau-Friedlos.
Am 09.03.2024 war 41 1144 mit einem Sonderzug auf einer Rundfahrt von Bebra über Bad Hersfeld und Gerstungen nach Bebra. Nachdem in Bad Hersfeld Kopf gemacht hat, durchfuhr der Zug den Haltepunkt Ludwigsau-Friedlos.
Michael Brunsch

Tender voraus zog 41 1144 ihren Sonderzug am 09.03.2024 in den Bahnhof Bad Hersfeld.  Der Zug war unterwegs von Bebra nach Gerstungen und machte in Bad Hersfeld Kopf.
Tender voraus zog 41 1144 ihren Sonderzug am 09.03.2024 in den Bahnhof Bad Hersfeld. Der Zug war unterwegs von Bebra nach Gerstungen und machte in Bad Hersfeld Kopf.
Michael Brunsch

OK1 189, unverkennbar eine P8. Der Tender macht  große Augen   als eine Lok der Baureihe 41 passiert.Wann hat er das zum letzten Male gesehen ?
Bahnhof Zagan.  16.03.2024 17:56 Uhr.
OK1 189, unverkennbar eine P8. Der Tender macht "große Augen" als eine Lok der Baureihe 41 passiert.Wann hat er das zum letzten Male gesehen ? Bahnhof Zagan. 16.03.2024 17:56 Uhr.
Siegfried Heße

Schnell beschleunig die Dampflok der Baureihe 41 den Sonderzug  bei der Ausfahrt aus Zary.
16.03.2024  17:27 Uhr.
Schnell beschleunig die Dampflok der Baureihe 41 den Sonderzug bei der Ausfahrt aus Zary. 16.03.2024 17:27 Uhr.
Siegfried Heße





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.