bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Mal was für Armin: Weitgehend im Originalzustand zeigt sich 52 7598 Anfang 1978 in Wil in der Schweiz.

(ID 674086)



Mal was für Armin: Weitgehend im Originalzustand zeigt sich 52 7598 Anfang 1978 in Wil in der Schweiz. Während des Dampfverbots bei der DB hatte die kleine Mittelthurgaubahn keine Berührungsängste mit der Dampftraktion und war solchen Sonderfahrten gegenüber offen.

Interessant ist neben den fehlenden Ohren auch das nicht montierte Spitzenlicht. Soweit ich mich erinnere, wurde die 52 damals so verwendet, wie die EFZ sie ein Jahr zuvor aus Österreich erhalten hatte.

Mal was für Armin: Weitgehend im Originalzustand zeigt sich 52 7598 Anfang 1978 in Wil in der Schweiz. Während des Dampfverbots bei der DB hatte die kleine Mittelthurgaubahn keine Berührungsängste mit der Dampftraktion und war solchen Sonderfahrten gegenüber offen.

Interessant ist neben den fehlenden Ohren auch das nicht montierte Spitzenlicht. Soweit ich mich erinnere, wurde die 52 damals so verwendet, wie die EFZ sie ein Jahr zuvor aus Österreich erhalten hatte.

Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 28.03.2013, 760 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 28.03.2013 22:40

Danke Olli,
für das Ausgraben und Zeigen. Ein schönes Bild.

Ja, die "Ohren" bzw. Windleitbleche, mit gefallen mir sie einfach besser. Ich weiß nicht ob die Ur-52er überhaupt welche hatten, war einfach vor unserer Zeit ;-) Zu unserer Zeit hatte die DB, hier keine 52er mehr fahren. Hier fuhren nur 50er, die aber mit Ohren. Aber die die Reko-Lok der DR (BR 52.80) die hatte Witte-Windleitbleche. Übrigens, ab 1968 DB Loks mit 052 ... waren Loks der BR 50.

Ohne das dritte Licht des sogenannte Dreilicht-Spitzensignal (Zg 1) ist ungewöhnlich, aber sie hat ja wohl auch so nicht in Deutschland gelaufen.

Gruß Armin

Olli 28.03.2013 23:54

Danke Euch. Offensichtlich besaß sie mal Windleitbleche. Angeblich existiert ein Photo aus den 50er Jahren. Heimat-BBW war übrigens Staßfurt bei Wien. Allerdings ist sie so durchaus in Deutschland gelaufen, denn die hohenzollerische Landesbahn hat sich nicht wegen jedem und allem geziert. Daher war von Eyach am Neckar bis Sigmaringen an der Donau ihr Revier. So hat sie dem DB-Dampfverbot hartnäckig getrotzt... und durfte nicht nur im Schweizer Exil dampfen... ohrenlos und zweiäugig...
Gruß, Olli

Dreikönigsfahrten 2024.

52 7596 umfährt in Immendingen ihren Zug. Hier vor der Werkstatt der HzL. Januar 2024.
Dreikönigsfahrten 2024. 52 7596 umfährt in Immendingen ihren Zug. Hier vor der Werkstatt der HzL. Januar 2024.
Olli

Dreikönigsfahrten 2024.

52 7596 umfährt in Immendingen ihren Zug. Januar 2024.
Dreikönigsfahrten 2024. 52 7596 umfährt in Immendingen ihren Zug. Januar 2024.
Olli

Dreikönigsfahrten 2024.

52 7596 umfährt in Immendingen ihren Zug. Januar 2024.
Dreikönigsfahrten 2024. 52 7596 umfährt in Immendingen ihren Zug. Januar 2024.
Olli

Dreikönigsfahrten 2024.

52 7596 umfährt in Immendingen ihren Zug. Januar 2024.
Dreikönigsfahrten 2024. 52 7596 umfährt in Immendingen ihren Zug. Januar 2024.
Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.