bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Westerwaldbahn (WEBA) Lok 5 (DH 1004) steht zur Rückfahrt im Bf.

(ID 687015)



Westerwaldbahn (WEBA) Lok 5 (DH 1004) steht zur Rückfahrt im Bf. Altenkirchen (Westerwald) am 10.05.2013 bereit. 

Die Ursprungslok ist die DB V100 1177 (ab 1968 DB 211 177-1) welche 1961 von Henschel unter der Fabriknummer 30526  gebaut wurde. 1998 erfolgte der Umbau durch Vossloh nach dem Konzept von On Rail mit Serienteilen der Type G1205 unter Verwendung von Rahmen und Drehgestellen in die DH 1004. Sie besitzt einen MTU 12V396TC14 Motor mit 1.030 kW (1.400 PS) Leistung. 

Die Westerwaldbahn ist eine nichtbundeseigene Eisenbahn, die zu 100 Prozent dem Landkreis Altenkirchen gehört. Die Verwaltung der Bahn hat ihren Sitz in 57520 Steinebach-Bindweide. Als Eisenbahnverkehrsunternehmen betreibt sie auf vier eigenen Strecken Güter- und Personenverkehr, auf einer weiteren Güterverkehr im Auftrag der DB Schenker Rail Deutschland AG.

Westerwaldbahn (WEBA) Lok 5 (DH 1004) steht zur Rückfahrt im Bf. Altenkirchen (Westerwald) am 10.05.2013 bereit.

Die Ursprungslok ist die DB V100 1177 (ab 1968 DB 211 177-1) welche 1961 von Henschel unter der Fabriknummer 30526 gebaut wurde. 1998 erfolgte der Umbau durch Vossloh nach dem Konzept von On Rail mit Serienteilen der Type G1205 unter Verwendung von Rahmen und Drehgestellen in die DH 1004. Sie besitzt einen MTU 12V396TC14 Motor mit 1.030 kW (1.400 PS) Leistung.

Die Westerwaldbahn ist eine nichtbundeseigene Eisenbahn, die zu 100 Prozent dem Landkreis Altenkirchen gehört. Die Verwaltung der Bahn hat ihren Sitz in 57520 Steinebach-Bindweide. Als Eisenbahnverkehrsunternehmen betreibt sie auf vier eigenen Strecken Güter- und Personenverkehr, auf einer weiteren Güterverkehr im Auftrag der DB Schenker Rail Deutschland AG.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 11.05.2013, 656 Aufrufe, 6 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:05:10 09:54:49, Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/10.0, ISO100, Brennweite: 25.00 (25/1)

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Erich Gillard 11.05.2013 19:35

Schönes Portrait
VG. Erich

Armin Schwarz 11.05.2013 22:48

Hallo Erich,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 13.05.2013 20:25

Mir gefällt das wunderschöne Lokportrait auch ausgezeichnet, Armin.
Die informative Bildbeschreibung macht das Bild noch interessanter.
Gruß Hans

Armin Schwarz 13.05.2013 20:39

Hallo Hans,
es freut mich sehr dass Dir Bild und Text gefallen.
Gruß Armin

Heinz Lahs 13.05.2013 21:54

Hallo Armin,
ein schönes, kontrastreiches Lokportrait mit intessanter Beschreibung, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Armin Schwarz 14.05.2013 06:39

Hallo Heinz,
danke für Deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr dass das Bild und die Beschreibung Dir auch gefallen.
Beste Grüße nach Brandenburg
Armin

Überführung zweier  Bimz -Wagen sowie 628 903-6 von Niebüll gen Österreich mit 209 101-5 (Henschel DL 2  Nordfriesland ). Nach der Kreuzung mit dem RE nach Halberstadt im Bahnhof Wallwitz(Saalkr) geht es Richtung Halle (Saale) weiter.
Das Bild entstand hinter dem Zaun an der Sylbitzer Straße.

🧰 Norddeutsche Eisenbahn Niebüll GmbH (neg)
🕓 9.8.2022 | 15:00 Uhr
Überführung zweier "Bimz"-Wagen sowie 628 903-6 von Niebüll gen Österreich mit 209 101-5 (Henschel DL 2 "Nordfriesland"). Nach der Kreuzung mit dem RE nach Halberstadt im Bahnhof Wallwitz(Saalkr) geht es Richtung Halle (Saale) weiter. Das Bild entstand hinter dem Zaun an der Sylbitzer Straße. 🧰 Norddeutsche Eisenbahn Niebüll GmbH (neg) 🕓 9.8.2022 | 15:00 Uhr
Clemens Kral

Zusammen mit zwei  Bimz -Wagen wurde der im Juni 2021 von Karsdorf nach Niebüll gebrachte 628 903-6 zur Aufarbeitung gen Österreich überführt. Aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit wurde die Tour in mehrere Tagesetappen unterteilt. Sollte es zwischen Magdeburg und Halle (Saale) eigentlich über Dessau gehen, fuhr man kurzfristig quer durchs Dieselnetz über Staßfurt und Sandersleben(Anh). Eine gewagte Entscheidung – musste doch der eingleisige Engpass zwischen Könnern und Halle-Trotha bewältigt werden.
Doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt, und so konnte nur durch die 15-minütige Verspätung eines RE der besondere Zug, nach längerem Aufenthalt in Könnern, weitergelassen werden. Gerade rechtzeitig erreicht er den Bahnhof Wallwitz(Saalkr), um mit dem RE nach Halberstadt zu kreuzen. Zugpferd war 209 101-5 (Henschel DL 2  Nordfriesland , ex 211 233-2 | DB V 100 1233).
An dieser Stelle vielen Dank an alle Beteiligten fürs zuverlässige Melden und Lotsen.

🧰 Norddeutsche Eisenbahn Niebüll GmbH (neg)
🕓 9.8.2022 | 14:58 Uhr

+++

Das ist nun Bild Nr. 10000 – und das passenderweise am 22.10.2022. Letztlich nur eine nüchterne Zahl, aber dennoch eine gute Gelegenheit, denen danke zu sagen, die es bisher mit mir ausgehalten haben und sich mittlerweile auch an manchen Motiven erfreuen können. Das eine oder andere Bild oder so manche Diskussion hätte nicht sein müssen. Wichtig ist, dass man daraus lernt.
Zusammen mit zwei "Bimz"-Wagen wurde der im Juni 2021 von Karsdorf nach Niebüll gebrachte 628 903-6 zur Aufarbeitung gen Österreich überführt. Aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit wurde die Tour in mehrere Tagesetappen unterteilt. Sollte es zwischen Magdeburg und Halle (Saale) eigentlich über Dessau gehen, fuhr man kurzfristig quer durchs Dieselnetz über Staßfurt und Sandersleben(Anh). Eine gewagte Entscheidung – musste doch der eingleisige Engpass zwischen Könnern und Halle-Trotha bewältigt werden. Doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt, und so konnte nur durch die 15-minütige Verspätung eines RE der besondere Zug, nach längerem Aufenthalt in Könnern, weitergelassen werden. Gerade rechtzeitig erreicht er den Bahnhof Wallwitz(Saalkr), um mit dem RE nach Halberstadt zu kreuzen. Zugpferd war 209 101-5 (Henschel DL 2 "Nordfriesland", ex 211 233-2 | DB V 100 1233). An dieser Stelle vielen Dank an alle Beteiligten fürs zuverlässige Melden und Lotsen. 🧰 Norddeutsche Eisenbahn Niebüll GmbH (neg) 🕓 9.8.2022 | 14:58 Uhr +++ Das ist nun Bild Nr. 10000 – und das passenderweise am 22.10.2022. Letztlich nur eine nüchterne Zahl, aber dennoch eine gute Gelegenheit, denen danke zu sagen, die es bisher mit mir ausgehalten haben und sich mittlerweile auch an manchen Motiven erfreuen können. Das eine oder andere Bild oder so manche Diskussion hätte nicht sein müssen. Wichtig ist, dass man daraus lernt.
Clemens Kral

Ehem. RTB Cargo V 107  Sally  (mittlerweile Captrain) // Düren (Gleisanschluss Kanzan Spezialpapiere) // 15. Februar 2019
Ehem. RTB Cargo V 107 "Sally" (mittlerweile Captrain) // Düren (Gleisanschluss Kanzan Spezialpapiere) // 15. Februar 2019
Paul Zimmer

Ehem. RTB Cargo V 107  Sally  (mittlerweile Captrain) // Kerpen-Sindorf // 15. Februar 2019.
Übergabe zum Anschließer Siepe in Kerpen-Sindorf.
Ehem. RTB Cargo V 107 "Sally" (mittlerweile Captrain) // Kerpen-Sindorf // 15. Februar 2019. Übergabe zum Anschließer Siepe in Kerpen-Sindorf.
Paul Zimmer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.