bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

118 770 der Eisenbahnfreunde Glauchau am Morgen des 02.04.2016, im Rahmen eines Sonderzugeinsatzes, kurz nach Einfahrt in ihren Heimatbahnhof.

(ID 998807)



118 770 der Eisenbahnfreunde Glauchau am Morgen des 02.04.2016, im Rahmen eines Sonderzugeinsatzes, kurz nach Einfahrt in ihren Heimatbahnhof. 
Die Maschine wurde 1969 im LKM Babelsberg unter der Fabriknummer 280179 gebaut und verfügt über die Achsfolge C´C´, sie ist als eine sechsachsige Version der eigentlich vierachsigen Maschine. Diese Unterart wurde entwickelt, um sie aufgrund der geringeren Achslast auch auf Nebenstrecken mit leichterem Oberbau einsetzen zu können. Die Lok verfügt über zwei 12KVD21 AL4- Motoren (12-Zylinder-Kurzhub-Viertakt-Diesel) vom Motorenbau Johannisthal, welche bei hydrodynamischer Kraftübertragung jeweils eine Einzelleistung von 883 KW (1224 PS) auf die Schiene bringen und mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler ausgerüstet sind. Die maximale zulässige Geschwindigkeit der Lok beträgt 120  km/h. Eingesetzt wurde sie sozusagen als  Mädchen für alles , Personen-, Schnellzug und Güterverkehr, mit dieser zuverlässigen Lok konnte man eigentlich alles anstellen. Auch heute sind noch etliche Exemplare im Einsatz und das nicht nur für Sonderzüge.

118 770 der Eisenbahnfreunde Glauchau am Morgen des 02.04.2016, im Rahmen eines Sonderzugeinsatzes, kurz nach Einfahrt in ihren Heimatbahnhof.
Die Maschine wurde 1969 im LKM Babelsberg unter der Fabriknummer 280179 gebaut und verfügt über die Achsfolge C´C´, sie ist als eine sechsachsige Version der eigentlich vierachsigen Maschine. Diese Unterart wurde entwickelt, um sie aufgrund der geringeren Achslast auch auf Nebenstrecken mit leichterem Oberbau einsetzen zu können. Die Lok verfügt über zwei 12KVD21 AL4- Motoren (12-Zylinder-Kurzhub-Viertakt-Diesel) vom Motorenbau Johannisthal, welche bei hydrodynamischer Kraftübertragung jeweils eine Einzelleistung von 883 KW (1224 PS) auf die Schiene bringen und mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler ausgerüstet sind. Die maximale zulässige Geschwindigkeit der Lok beträgt 120 km/h. Eingesetzt wurde sie sozusagen als "Mädchen für alles", Personen-, Schnellzug und Güterverkehr, mit dieser zuverlässigen Lok konnte man eigentlich alles anstellen. Auch heute sind noch etliche Exemplare im Einsatz und das nicht nur für Sonderzüge.

Michael Edelmann 01.03.2017, 263 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2016:04:02 09:04:24, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/320) (1/320), Blende: f/16.0, ISO200, Brennweite: 28.00 (28/1)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
228 751, Amelunxen, E3684, 23.03.1995.
228 751, Amelunxen, E3684, 23.03.1995.
Christian Wenger

Glück muss der Fotograf haben: die Sonne bot am 10.10.2023 nur ein kurzes Zeitfenster um bei Bad Kissingen Arnshausen gutes Licht zu haben. Ausgerechnet in dieser Zeit verließ 118 757 Bad Kissingen um auf der Strecke nach Gemünden Videoaufnahmen der Schwellen zu machen. Ein Hinweis im Lokfenster weist auf die Videoaufnahmen hin.
Glück muss der Fotograf haben: die Sonne bot am 10.10.2023 nur ein kurzes Zeitfenster um bei Bad Kissingen Arnshausen gutes Licht zu haben. Ausgerechnet in dieser Zeit verließ 118 757 Bad Kissingen um auf der Strecke nach Gemünden Videoaufnahmen der Schwellen zu machen. Ein Hinweis im Lokfenster weist auf die Videoaufnahmen hin.
Michael Brunsch

228 748-0 mit einen einzigen Doppelstockwagen als RB kommt soeben in Mühlhausen an. Frühjahr 1997, Negativ Scan
228 748-0 mit einen einzigen Doppelstockwagen als RB kommt soeben in Mühlhausen an. Frühjahr 1997, Negativ Scan
Torsten David

228 788-6 schiebt ihre RB durch die Ausfahrtsignale des Bahnhofes Mühlhausen im Frühjahr 1997. Negativ Scan
228 788-6 schiebt ihre RB durch die Ausfahrtsignale des Bahnhofes Mühlhausen im Frühjahr 1997. Negativ Scan
Torsten David





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.