bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die 120 366-0 "Taigatrommel" der Eisenbahnfreunde Staßfurt e.V.

(ID 629473)



Die 120 366-0  Taigatrommel  der Eisenbahnfreunde Staßfurt e.V. beim 9. Berliner Eisenbahnfest im Bw Berlin-Schöneweide am 08.09.2012.

Die 120 366-0 "Taigatrommel" der Eisenbahnfreunde Staßfurt e.V. beim 9. Berliner Eisenbahnfest im Bw Berlin-Schöneweide am 08.09.2012.

Heinz Lahs 17.09.2012, 1469 Aufrufe, 6 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1100D, Datum 2012:09:08 16:14:59, Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/14.0, ISO200, Brennweite: 18.00 (18/1)

Markus K.Markus K. mag das.
6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Siegfried Heße 18.09.2012 17:06

Hallo Heinz, die sieht ja so aus wie zu Reichsbahnzeiten ...., tol getroffen , man hat das Wummern in den Ohren M.f.G. Siegfried

Michael Edelmann 18.09.2012 18:49

Hallo Heinz,
schönes Foto, auch wenn die Lok eine Überholung offensichtlich dringend gebrauchen könnte! ;-)
Auch ich kann mich, genau wie Siegfried, an das markante und tieffrequente Wummern dieser Maschinen noch sehr gut erinnern! Ich habe damals in Halle-Trotha gewohnt, ganz in der Nähe zum Bahndamm, auf welchem die Strecke Halle-Wernigerode verläuft. Wenn die 120-er mit ihren schweren Kalkzügen aus Rübeland in Richtung Chemiewerke Buna/Leuna die Steigung in Richtung Halle/S. Hbf in Angriff nahmen, klirrten bereits die Fensterscheiben, noch bevor der Zug zu sehen war! Das Geräusch habe ich selbst nach so vielen Jahren noch im Ohr!
LG! Micha

Heinz Lahs 19.09.2012 19:47

Hallo Siegfried, hallo Micha,
vielen Dank für Eure lobenden Worte.
Die Geräusche der Taigatrommel habe ich auch noch im Ohr, ich wohne ja auch ganz dicht an der Bahn.
Viele Grüße Heinz.

Armin Schwarz 24.09.2012 13:00

Hallo Heinz,
ein sehr schönes Bild von der Taigatromme, die ich noch nie hören oder live sehen konnte.
Gruß Armin

Heinz Lahs 25.09.2012 20:12

Vielen Dank, Armin.
Schade eigentlich, dass die Taigatrommel fast komplett von der Bildfläche verschwunden sind, immerhin wurden 378 Stück von der DDR importiert.
Wahrscheinlich muß man ins Baltikum oder Russland, um sie in Betrieb zu sehen.
Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Kay Baldauf 26.09.2012 15:21

Hallo Heinz,

soweit brauchst Du nicht zu fahren. Polen und Ungarn würde reichen. ;-)

MfG

Taigatrommel 120 274 steht am 19 September 2015 ins Bw Arnstadt während ein Offener Tur Tag.
Taigatrommel 120 274 steht am 19 September 2015 ins Bw Arnstadt während ein Offener Tur Tag.
Leonardus Schrijvers

Beinahe in DDR-Zeiten, wäre es nicht dass V 200 507 mit Städte-Express hier am 10 September 2022 in Benesov u Prahy steht anlasslich STEAM-53.
Beinahe in DDR-Zeiten, wäre es nicht dass V 200 507 mit Städte-Express hier am 10 September 2022 in Benesov u Prahy steht anlasslich STEAM-53.
Leonardus Schrijvers





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.